Dreiseitenkipper für Rückewagen

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Miteinander,

nach längerer Pause gibts mal wieder ein neues Projekt von mir:

Ein Freund von mir hat einen Rückewagen gekauft mit dem er auch Hackschnitzel usw fahren will.

Um das möglich zu machen bekommt der Wagen eine Wechselbrücke mit Bordwänden.

Hier mal ein paar Bilder vom Abholen des Rückewagens:

Die erste Pause

Das "Wägelchen" hat genau auf den Anhänger gepasst

Beim Abladen war das Problem das wir mit keinem schweren Zugfahrzeug auf die Rampen fahren durften, aber für jedes Problem gibt es eine Lösung :-)

(der dicke mit der Fernbedienung bin übrigens ich)

Dieser Materialhaufen soll mal eine Kippbrücke werden

Nun kann die Fertigung beginnen:

Erstmal Sägen

Ein paar Einzelteile für den unteren Rahmen

Hier das Ergebnis des ersten Tages:

Nächste Woche geht es weiter mit dem zweiten Rahmen.

Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag, würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß,

Benjamin

Hallo Benjamin,

ein sehr interessantes Projekt. Bitte auf jeden Fall mit vielen Bildern weiter berichten.

Holger

Servus Kipper-Bau-Meister,

schön das wir bei deinem neuem Projekt teilhaben dürfen. Mir gefällt die Idee sehr gut. Das verspricht optimale Ausnutzung des Anhängers.

Kannst du uns noch ein paar Daten nennen?

Hersteller Rückewagen?

Zulässiges Gesamtgewicht?

Brückenmaße?

Wo ist der Kran? ;)

Grüße aus Bayern

Hannes

Hi tolles Projekt von sowas träum ich auch :)

Habt ihr den Wagen beim Engel in Lausheim geholt ?

Finde die Idee aus sehr sehr gut und bin auf weitere Arbeiten gespannt bzw. auf das Endergebnis!

Mich würden auch weitere Daten zum Rückewagen interessieren.

Grüße
Michael

Ich könnte mir vorstellen Engel Forsttechnik in Lausheim/ Stühlingen im Landkreis Walshut nahe der Schweizer Grenze ich komme auch von da unten 

Engel ist ein Familienunternehmen gilt als sehr Zuverlässig und Inovativ die Haben die Gebietsvertretung für Taifun Seilwinden also kurzum echt ein top unternehmen.

http://www.engel-forsttechnik.de/

Hallo an Alle,

Es geht wieder weiter am Kippaufbau.

Momentan schweißen wir den Rahemn von der Brücke zusammen. Hier mal ein paar Bilder

eup-1121785892-b904584d0e7d02dd1573a640435a19d3-1404937581_big.webp

eup-1121785892-857890bb8208d2cadce9fc3f1b5715cb-1404937582_big.webpeup-1121785892-c325d78ea0ae09a933bf5ff3cd149965-1404937583_big.webpeup-1121785892-f83e4eb323d26bf243e1a431388b5989-1404937583_big.webp

Nun zu euren Fragen:

Der Rückewagen ist ein Forestmaster RW14 mit 14 to. Gesamtgewicht. 4-Rad Druckluftbremse sowie ein Rahmenauszug wurden mitgekauft, die Lenkdeichsel war Serie.

Die Kippbrücke bekommt einen Aufbau mit 4 meter Länge, 2,4m breite und 3 Bordwandhöhen a 50 cm.

Der Kran kommt nicht auf den Hänger, den will mein Kollege auf seinen 1100er MB-Trac setzen.

Der Hänger ist von der Fa. Engel in Lausheim, der hat die Gebietsvertretung bei uns im Landkreis.

Gruß,

Benjamin

Hallo Zusammen,

am Wochenende gab es wieder viel zu tun, am Freitag haben wir den Unterrahmen aufs Fahrgestell aufgesetzt, ausgerichtet und fertig verschweißt.

Am Samstag haben wir das Bodenblech auf den Rahmen aufgesetzt und die Endstücker seitlich und hinten angeschweißt

Nächste Woche gehts weiter mit der Zentralverriegelung und den Bordwänden.

Gruß,

Benjamin

Hallo Anton,

der Kippaufbau bekommt 4 Kurbelstützen um ihn abzunehmen.

Gruß,

Benjamin

Moin.

Nicht schlecht Herr Specht.  Die Lösung kann man sich ja schon fast patentieren lassen und damit in Serie gehen.

Wie genau wird die Kippbrücke auf dem Rahmen fixiert. Lediglich durch die Schwerkraft oder wird sie noch verschraubt etc.?

ich finde das Projekt aller erste Sahne. 

MfG und weiterhin viel Erfolg: Max

Hallo,

Die Brücke wird über die vier Zentrierkegel in den Rongenrohrhalterungen aufgenommen und mit je einer Schraube nach unten verspannt.

Das System mit der Wechsekbrücke gibt es zu kaufen, nur hat uns die Pritsche nicht gefallen da sie uns ziemlich schwach vorgekommen ist.

@Done: Die Brücke kommt fertig auf ein Gewicht von ca. 2,2 tonnen, das ist zu  schwer für nen Frontlader. Hast du von deine Brücke auch Bilder?

Gruß,

Benjamin

Hallo,

diese Woche waren wir wieder fleißig am Aufbau:

Die Zentralverriegelung hat ihren Platz gefunden:

Schnell die Pritsche gedreht

Jetzt die erste Bordwandhöhe 

Als diese saß ging es zügig weiter

Nun kam der heikelste Teil, das aufsetzen:

Hier der Unterrahmen

Die Pritsche schwebt

Und nun der fertige Wagen:

Nun hab ich ihn angehängt und bin zum Wiegen gefahren

Das Wägelchen bringt ein Gewicht von 3850kg auf die Waage.

Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt ist dieser Beitrag nun schon am Ende angekommen.

Gruß,

Benjamin

Servus Benjamin,

wie jetzt? schon vorbei???

Schade :-(

Ich würde mich trotzdem noch über Einsatzbilder freuen und wie die endgültige Befestigung am Fahrgestell aussieht.

Klasse Arbeit!!!

Grüße aus Bayern

Hannes

Hallo,

sehr schönes Projekt. Unglaublich mit einer welchen Perfektion ihr an diesen leichten Umbau herangegangen seit. Wirklich beeindruckend!

Gruß

Hallo, 

hab hier noch ein paar Bilder vom Wägelchen:

@Hannes: Hier zwei Bilder wie der Aufbau befestigt wird:

@ Bonker Hansen, danke fürs Lob

Das mit den Einsatzbildern und Bildern vom fertig lackierten Wagen wird ne Weile dauern da ich ihn jetzt lange Zeit nicht mehr zu Gesicht bekomme, werde aber versuchen welche von meinem Kollegen herzubekommen.

Gruß,

Benjamin

Sehr schön, so etwas schaut man sich sehr gerne an! Aber nix da mit Feierabend. Wie wird die Befetigung der Brücke auf dem Anhänger gemacht? Auf den letzten Bildern habe ich da noch Spanngurte gesehen. Was ist mit Hydraulikverrohrung etc.? Was ist mit Farbe? Kurzum - wir oder zumindest ich wollen noch mehr von deinen genialen Projekten sehen!!!

Beste Grüße

Thomas

Zurück
Oben Unten