Dreiwege Hahn in die Fronthydraulik einbauen

CaseDriver

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
24
Hallo Leute,

möchte ab nächsten Frühling einen Frontpacker zum Säen einsetzen. Da meine Fronthydraulik doppelwirkend ist und man zum Packern eher eine einfachwirkende FH nimmt ist mir letzte Nacht eine Idee gekommen. Da ich das doppelwirkende Steuergerät eingebaut lassen will baue ich in die Leitung zum Ablassen der FH einen dreiwege Hahn ein mit Anschluß in den Öltank zurück. Bei betätigen des Steuergrätes und umgeschaltenen Hahn fliest das Öl nun in den Tank zurück. So kann ich meine FH doppelwirkend und auch einfachwirkend benutzen. Glaubt ihr das haut hin?

M F G
 
Hallo!

Das hieße bei deiner Lösung, daß du die FH betätigst, von mir aus senken, und nun die andere Kolbenseite (heben) des Hydraulikzylinders drucklos wäre.Folglich würde das Öl "rund" laufen (Pumpe, Leitung, Steuergerät,Leitung Tank), wenn Ich das so richtig verstanden habe.Erwärmt das nicht unnötig das Öl, bzw beeinträchtigt es andere Hydraulikfunktionen?

Meine Lösung wäre ein einfacher Absperrhahn zwichen den Leitungen für heben und senken.Bei der Arbeit am Packer öffnest du ihn, beim Heben und senken sperren.Bei offenen Hahn kann sich so das Öl ausgleichen. Richtig genial würde es mit einen elektromagnetischen Ventil, könntest du vom Fahrersitz aus ansteuern.

Wenn du nur die Funktion heben brauchst, stecke die Leitung senken (drücken) auf einen drucklosen Rücklauf, so haben wir es bei unseren Fastrac gemacht, da er sich sonst immer auf das Frontmähwerk abstützte.

Ich bitte um Berichtigung falls Ich einen Denkfehler habe!

Rote Grüße, Stefan
 
Hallo Hubert,

ich habe Dir in die Schraubergalerie eine Skizze hochgeladen, wie Du nur mit einem einfachen Absperrhahn die gewünschte Funktion darstellen kannst.

Die Luxusvariante benutzt ein sogenanntes Multivalve für die Fronthitch, wie es zum Beispiel bei Degenhardt erhältlich ist.

Damit kannst Du von Einfach- auf Doppeltwirkend umschalten und zusätzlich die Fronthitch komplett sperren, wenn Du z.B. mit einem Frontgewicht unterwegs bist.

Gruß

Andreas

www.degenhart-systeme.de/17.html
 
Die Idee ist gut und billig, und vor allem Idiotensicher!

Wir rüsten mit der Masche genügend Schlepper um wenn die ein Frontmäwerk haben, so passiert sicher nichts!
 
Zurück
Oben Unten