Dringend ! Anlasserproblem 844-S

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Hallo,

hab bei meinem 844 seit ein paar Tagen Probleme mit dem Anlasser, er hing fast jedes mal beim starten fest, bzw macht nur klick und startet nicht.

Jetzt hab ich einen neuen Anlasser eingebaut , und siehe da, es ist genau so wie vorher, es klackt und nichts passiert...  Was ist da los?

Kann es sein das an der Verzahnung der Schwungscheibe sich ein Grat gebildet hat, und der Anlasser so nicht richtig einrücken kann oder woran könnte es sonst noch liegen?

Bitte um Info, brauch den Schlepper dringend, nur so bekomm ich ihn einfach net an...außer anziehen, und das ist ja bekanntlich nicht so pralle..

mfg Simon

hi simon.

leg mal überbrückungskabel direkt am anlasser an.

hört sich an, als ob nicht genuch strom ankommt.

versuch ists wert

gruss oli

Servus Simon,

ja probier das mal mit dem Überbrücken! Nimm nen ordendlichen Schraubenzieher und brück mal von Plus nach den Magnetschalter. Dreht der gut durch hast Du ein Problem vom Glühanlassschalter über Relais, über den Sicherheitsschalter bis zum Magnetschalter.

Hatte das gleiche Problem auch bei unseren 844S. Glühanlassschalter, ... getauscht und hat sporadisch nicht mehr richtig gestartet.Schraubenzieher war die letzte Change!
Habe dann den gesamten Sicherheitsschalterkrempel rausgerissen - 2 Relaise in Reihe, die vom Glühanlassschalter betätigt werden, eingebaut und einen neuen Draht (2,5qmm) zum Magnetschalter gezogen. Seit dem keine Probleme und springt auch besser an.

-->

733 Startprobleme

Gruß aus Bayern

hallo simon nochmal.

Wenn das mit dem Überbrücken so klappt, kontrollier doch erstmal, ob nicht deine Anschlüsse an der Bakterie korrodiert sind.

Hatte das Problem bei meinem 553 auch.

Nachdem ich den Karrossenkontakt zum Masseband und die beiden Batteriepole samt KLemmen mal schön blank gemacht hatte und alles fein mit Polfett wieder eingesetzt, sprang er wieder an wie neu.

oli

Hallo,

das Polfett gehört nicht dazwischen ist kein Leitmittel, es wird aussen um die Pole gestrichen.

Wenn der ganze Anlasser mit Magnetschalter gewechselt wurde wir die Masseverbindung (Massekabel ,Klemmen, )

oder das Pluskabel zum Anlasser wohl der Hauptverdächtige sein, Spannungen mal unter Last nachmessen.

Gruß Fred

Servus Fred,

wenn Du einen hohen Spnnungsabfall von Glühanlassschalter bis Magnetschalter hast dann hast Du ebenfalls die geschilderten Probleme - es macht hat nur klack und da dreht sich halt nix. Du musst schon satt Spannung am Magnetschalter haben das der satt ausrückt...

Hallo,

deswegen muss man ja auch die Spannung messen an den Objekt , austauschen ist ja immer arbeitsintensiv und wenns nicht dran liegt vergebene Zeit . Ein Multimeter für paar Euro sollte man sich vielleicht gönnen...

es gibt natürlich noch mehr Fehlerquellen da hast du Recht, nebenbei gesagt hatte ich von einem Bekannten mal einen 624 mit Stromproblemen in die Finger hier haben sich korrodierte Verbindungen und gebrochene Litzen

unter dem Amaturenbrett ebenfalls beim Anlassen und bei der Lichttechnik negativ ausgewirkt sogar der Sicherungskasten und das Zündschloss können einen böse fordern wenn der Widerstand in der Leitung zu hoch wird.

Aber hier hilft nur Stück für Stück mit einer Prüflampe oder Multimeter langsam alles einzugrenzen.

Gruß Fred

Hallo, nimm dir ein Stück Kabel, 1,5 quadrat reicht, hol dir einen direkten Plus von der Batterie und halte  das Kabel mal an den Magnetschalter, der Anschlußpunkt an dem schon ein dünnes Kabel drann ist. Wenn du Anlasser mit Magnetschalter eh schon erneuert hast, müßte der Schlepper jetzt anspringen.Nimm mal die Suchfunktion Thema Anlasser, da hab ich mal ganz genau beschrieben, wie man das fehlerhafte Startverhalten eingrenzen und auch beheben kann.Gruss Klaus

Ich würde aud die Batterie tippen. Hatte das bei meinem 654 auch. Der Motor bekam zum starten nicht genügend Drehzahl bzw der Anlasser klickte nur noch.

Neue Batterie rein und alles war gut

Frage: ist der neue Anlasser wirklich neu oder ein gebrauchter über dessen Zustand niemand etwas genaues weiß????Ich hatte solche Probleme mit dem Anlasser auf Grund von Lagerschaden des Anlassers erlebt. Nagelneuen Anlasser eingebaut und keine Probleme danach mehr mehr gehabt.Gruß Heiko

Hi,ich denke es ist die Batterie.
Die Spannung reicht um den Magnetschalter zu betätigen, aber wenn dann der Anlasser drehen soll (hoher Strom) bricht die Spannung ein und der Magnetschalter fällt zurück.
Versuch es mal mit den genannten Möglichkeiten den Anlasser direkt zu starten (ohne Schlüssel). Danach mal eine gute Batterie ausleihen und mit dieser Starten.
Natürlich müssen die Kabelverbindungen einwandfrei sein, aber ich denke nicht, dass es bei Korrosionsproblemen so plötzlich kommt. Früher oder später solltest Du aber trotzdem das Plus- und das Massekabel erneuern.

Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Das scheint ein Dauerbrenner zu sein, dieses Thema......

Ich kenne das Problem von meinem 533, den ich 2009 damit verkaufte, und von meinem 844 AS.

Tritt öfter auch dann erst auf, wenn die Maschine richtig heiß ist.

Nach dem 35sten Versuch (oder so...) sprang er dann immer doch noch an.....

Mein LaMa meinte vor etwa 2 Jahren, dass das Problem in 90% aller Fälle durch den Einbau eines Relais (hier im Forum sehr gut beschrieben, Suche bemühen!!) behoben sei.

Meine 844 AS gehörte zu diesen 90%, denn seit dem Relais-Einbau im April 2009 springt er immer sofort an.

Im darauf folgenden Winter (2009/2010) hat sich dann die Batterie verabschiedet, war von 1999.

Wenn der Anlasser auf Startversuche öfter mal mit einem müden "Klack" reagiert, und dann irgendwann aber doch durchdreht und den Motor startet, liegt das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weder am Anlasser noch an der Batterie.

Ob‘s der Zuganlass-Schalter oder was anderes ist, soll mir egal sein, wenn ich das Problem preiswert mit dem Einbau eines Arbeitsstrom-Relais dauerhaft beheben kann....

Nochmals ich

Probiert das mal mit dem Überbrücken mit den gegebenen Voraussetzungen: Sprich original Batterie und dann Plus an Magnetschalter. Dreht der Anlasser durch ist das, wie Kollege Norschleifen IHC geschrieben hat, wirklich nur ein Problem mit dem Sicherheitsschalterkrempel. Rausreisen, Neumachen und nie wieder Probleme ...

Ich kann mich auch jetzt wieder daran erinnern: wenn unser 844 warm war hat das mit dem Anlassen auch erst auf das xte Mal geklappt - ziemlich nervig wenn man unbedingt weg fahren soll ...

Hab auch lang herum gedoktert bis ich nen dicken Hals bekam

Gruß aus Bayern

Servus Simon,

Problem mit Anlasser behoben - man hört nichts mehr ....

Zurück
Oben Unten