Dringendes Problem: Anlasser dreht sich nicht, Ritzel fährt aber aus.

OL-IH-423

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2011
Rufname
Pascal
Technik
IHC 423, IHC 1246, sowie LKWs, Bagger, Radlader usw.
Hallo,

wollte heute man 423 zum ersten mal für dieses Jahr starten. Habe mir dann so eine Art Behelfsschaltung gebaut und Glühanlasschalter, Lima und Anlasser usw verbunden. Habe aber schnell bemerkt dass das Schmarn ist.

Kann mir jemand sagen was ich alles verkabeln muss damit ich nur den Anlasser per Glühanlasschalter starten kann, das Zündschluss geht und die Lima läd ?

Und jetzt zum Hauptproblem, als ich gemerkt habe dass nichts geht wollte ich mit einem großen Schraubenzieher den Anlasser überbrücken. Dabe ist dann aber lediglich das Ritzel ausgefahren, gedreht hat er nicht. Habe ihn dann ausgebaut nochmal überbrückt. Man sieht dass das Ritzel rauskommt, drehen will sich aber nichts. Magnetschalter funktioniert also, warum dreht er sich aber nicht ?

Habe ihn extra nochmal auseinander genommen, die Kohlen mit einer Drahtbürste sauber geschliffen, genauso die Wicklung. Ging dann aber immernoch nicht ?   Die Kohlen sind noch groß genug. Habe aber gesehen dass 2 Stück schräg abgeloffen sind.Macht das was aus ? Davor lief es ja auch immer ohne Probleme, nur seit der Reinigung geht er nichtmehr ??

Gruß Pascal

moin,hast Du auch die Kontakte vom Zugmagnet geprüft?Wenn sie verschlissen sind, schalten sie nicht mehr durch.Sonst Batterieklemmen und Kabel, Masse prüfen Gruß Henry

Hallo Henry,

welcher ist der Zugmagnet ??

Ich habe den Batteriewagen direkt an den Anlasser angeschlossen, da sollte es kein Kontaktproblem geben.

Gruß Pascal

hallo das habe ich auch manschmall wenn ich denn schlüssel vergese aber denn tracktor brauche gehe ich auch mit demm schraubenziehr an denn anlasser der drett dann nicht direckt mann hört aber das ritzel drehen dann gehe ich immer hin und versuch das ein parr mall bei mir kommt der dann eigentlich so beim 3-4 mall hoffe ich konnte dir ein bischen helfen mfg stephan Tüchtige Landwirte entscheiden sich für IHC

das teil unterm anlasser wo die kabel drann gehen,einmal + batteriedann die kleine klemme vom zündschlossund die die zum eigendlichen motor abgeht- wenn vom zündschloss 12v zur "kleinen klemme" kommt zieht dieses magnet an, schiebt das ritzel raus und schaltet dann den strom für den motor durch  

Der Zugmagnet ist der Magnetschalter, sitzt direkt am Anlasser und wird vom Zündschloss mit Plus versorgt. Wenn er anzieht, schaltet er den dicken Plus von der Batterie kommend über seine Kontakte zum Anlasser durch, gleichzeitig rückt er mit eine Art Gabel das Anlasserritzel auf den Zahnkranz vor.Minus kommt für die ganze Sache direkt vom Rahmen, d.h. wenn du mit einer Fremdbatterie startest, mußt du den Minus auf deinen Schlepperrahmen bringen.Gruss Klaus

Jaja, ist klar.

Den Magnetschalter habe ich übrigens auch gewechselt, beim alten waren die Gewindebohrungen der  Befestiungsschrauben hinüber. Habe es auch ziemlich oft mit dem Schraubenzieher probiert, da passiert nicht mehr als das eigentliche Ausrücken.

Soll ich nun also den Magnetschalt nochmals abbauen und reinigen ? Der Magnetschalter besteht doch eigentlich nur aus dem Gehäuse, dem innenliegenden Kolben welche mit dieser Gabel verbunden wird und dafür sorgt dass das Ritzel ausrückt. Kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt, werde es aber trotzdem nochmal reinigen.

Kann mir sonst noch jemand helfen ?

Und Danke für die Antworten bisher.

Grüße Pascal

Na ja ich habs dir doch geschrieben, an der einen Seite des Magnetschalters ( da wo der dicke Plus von der Batterie angeschlossen ist), da sitzen die zwei Kontakte, die den Plus zum Anlasser überbrücken, natürlich in der Innenseite des Magnetschaltergehäuses. Es kann natürlich sein, das im Lauf der Jahre und durch Häufigkeit des Motorstartens, die Kontakte ab- oder gut eingebrannt sind, dann kann der Magnetschalter den Plus zum Anlasser logischerweise auch nicht mehr durchschalten.Gruss Klaus

Okay,

kriege ich dieses Kabel irgendwie ab ? Das ist bei mir schon ein Haufen Farbe drauf. Werde morgen mal schauen. Nur was mich wundert ist, das es erst nicht mehr funktioniert seit ihn ihn auseinandergenommen habe, schätze daher irgendwas falsch zusammengebaut. Kann aber eigentlich nicht sein. Habe alles wieder gereinigt zusammengebaut, die Kohlen sind alle angeschraubt, die Federn die die Kohlen einspannen sind noch genügend Stramm und sitzen richtig ?

Werde mir dann aber morgen nochmal den Magnetschalter genauer angucken. Was könnte es noch sein außer diese Verbindung ?

Und kann mir jemand sagen was ich alles verkabeln muss um Glühanlasschalter, Zündschloss, Anlasser und Lima zum laufen zu bringen ?

Gruß Pascal

moin Pascal,ich hoffe dein Anlasser tut es wieder !Wenn nicht, dann klemme doch mal die Masse von deinem Starterwagen an " Masse " und den Plus vorsichtig an den oberen Kontakt vom Zugmagnet ( der wo warscheinlich die ganze Farbe drann ist )Bitte mit Vorsicht, vieleicht tastest du mit der Klemme auch lieber nur an die Mutter !!!Dann wird der Anlasser sich drehen ohne einzurasten.In diesem Fall weist Du, daß der Anlasser dreht und er nicht falsch zusammengebaut ist.Gruß Henry

Hallo Henry,

das werde ich morgen früh gleich ausprobieren !!!

Ich weis nur noch nicht wie dieses Band welches mit dem Magnetschalter und dem Hauptgehäuse verbunden ist gesichert ist. Vll könnte man das ja auch auswechseln ?

Gruß Pascal

OL-IH-423:

Okay,

kriege ich dieses Kabel irgendwie ab ? Das ist bei mir schon ein Haufen Farbe drauf.

Gruß Pascal
Hallo,

wie hast du denn den Magnetschalter gewechselt, ohne das Kabel abzuschrauben? Das geht doch gar nicht.

Gruß MP4

Das Kabel ist ja nur mit der Mutter am Magnetschalter befestigt. Und das andere Ende geht ja irgendwie in den Anlasser rein, weis nur nicht wie. (ist auch schlecht zu sagen wenn man das Teil nicht vor sich hat)

Also,

ich werde versuchen den Anlasser wieder zum laufen zu kriegen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann lass ich in Zukunft meine Finger von solchen Sachen. Habe mir nämlich gerade in der Bucht den gleichen Anlasser, nur von einen Fachmann generalüberholt, gekauft  ;-)

Danke für die Hilfe,

Grüße Pascal

Okay,

Anlasser geht wieder! Lag lediglich am getauschten Magnetschalter, der war wohl doch ein klein wenig anders. Aber egal, mein neuer Anlasser kommt die Tage. Dann bau ich lieber den ein !

Gruß

Zurück
Oben Unten