Druck auf dem Kühler eines D324

Grossi324

Mitglied
Registr.
14 September 2014
Hallo in die Runde,

leider hame ich mich nach der Zylinderkopf-OP wohl zu früh gefreut. Nach dem Tausch des Kopfes und aller Dichtungen ist wohl immer noch etwas druck auf dem Kühler meines D324.

Ich kann kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl sehen, trotzdem bläst aus dem (neuen) Kühlerdeckel ein Nebel ab !

Mit dem alten Deckel ist irgendwie nichts zu erkennen !

Gibt es in diesem Kreis einen Experten, der mir noch einen Tipp geben kann wo hier noch der Fehler liegen kann.

Zur Info:

Es handelt sich um einen D324 Bj. 1960.

Kopf mit finalem Schaden (Risse und großflächige Korrosion) getauscht (Beim Start wurde jedes mal das Wasser aus dem Kühler gedrückt) danach ging das Starten ohne sichtbare Änderung des Wasserstandes.

Es gab aber immer noch etwas Nebel im Kühler !??

Der Schlepper ist nach dem Tausch etwa 30 Stunden gelaufen !

Im Voraus vielen Dank für eure Hinweise !

Stefan

Hallo

Das sich Druck im Kühler aufbaut ist ja normal durch die Wärme. Hast du den Kühler bis oben hin mit Wasser gefüllt so das dann Wasser herausdrückt?. Der Kühler braucht nur soviel Wasser so das die Rippen einwenig bedeckt sind. Denn Rest braucht der Kühlkreislauf zum ausdehnen und alles überschüßige wird herausgedrückt. Solange er kein Wasser bei normalem Wasserstand herausdrückt würde ich weiter fahren. Es kann aber sein das er noch irgendwo vom Verbrennungsraum zum Wasserkreislauf eine undichtigkeit vorhanden ist

Wie gut ist der neue Kopf den, hatten die Buchsen einen gewissen Überstand? Habt ihr den Motor warm laufen lassen und den Kopf nachgezogen?

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

der Kühler ist bis ca. 5 cm unterhalb des Deckelrandes mit Flüssigkeit gefüllt.

Und der Wasserstand ändert sich auch nicht merklich wenn der Motor angeht. (das was aber vor dem Tausch des Kopfes so )

Zu deinen Fragen:

Nein, die Buchsten hatten keinen Überstand und ich habe die neue Dichtung ohne zusätzliche Dichtmasse eingebaut !

Der Kopf war zwar nicht neu, aber geplant ! Und Risse im Motorblock (zwischen den Buchsen) habe ich keine gesehen.

Und äähhh, nachgezogen haben ich die Schrauben auch noch nicht !

Ich habe sie nach WHB in mehreren Schritten bis auf 120 Nm angezogen.

Sollte das Nachziehen dann  bei warmen Motor stattfinden ?

Gruss,

Stefan

Hallo  Stefan

Ist der kleine Schlauch vom Kopf zum Kühler frei ,auch die Anschlüsse ggf mit kleinem Bohrer ca3-4mm

aufbohren Unser 324 hatte vor dem aufbohren auch  so ein Problem

Mfg Heiko

Hallo

Ja genau der Entlüftungsschlauch muß frei sein, der Anschluss am Kühler sitz oft zu hier mußt du mal durchblasen ob der zum Kühler offen ist. Buchsenüberstand sollte ca.0,1-0,2 mm

sein ist aber selten das das nicht stimmt, Die Zylinderkopfschrauben müssen im warmen Zustand angezogen werden, hier brauchst du aber einen speziellen Winkelschlüssel da du sonst nicht an die Schrauben unterhalb der Kipphebelwelle rankommst und die Kipphebelwelle darfs du nicht abnehmen da diese mit den Zylinderkopfmuttern befestigt ist.

MfG

Alwin

Hallo,

ich denke genau aus diesem Entlüftungsschlauch kommt das Gas ! (und ich habe auch nicht verstanden, was der entlüften soll)

Ich habe schon im Vorfeld, den Kühler geprüft und gereinigt. Man sieht auch keine Blasen im Wasser, wenn der Schlepper läuft !

Zumindest nicht beim jetzigen Wasserstand ! (vor der letzten OP hat es stark geblubbert !)

Aber ich werde das nochmal prüfen.

Das mit dem Festziehen des Kopfes, ist ein mir bekanntes Problem. Ich habe den Kopf festgezogen mit eingebauten Halterungen für die Kipphebelwelle, aber ohne die eigentliche Welle.

Dann die Halterungen für die Welle wieder geloest und die Welle eingesetzt und die Schrauben wieder festgezogen !

So hatte ich das Handbuch verstanden, ich hoffe das ist ok !

Ich werde also den Kopf warm nachziehen und schauen was passiert. Wenn es dann immer noch bläst, heisst das wohl das eine Buchste undicht ist, oder ?

MfG

Stefan

Zurück
Oben Unten