Druck im Kühler/ Kühlwasser drückt raus

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.412
Hallo,

habe seit einigen Wochen das Symptom das Kühlwasser aus dem Überlauf vom Kühler gedrückt wird (IHC 323). Ich war erst davon ausgegangen das zu viel Wasser im Kühler war und es bei größerer belastung und Temperatur rausläuft, dies scheint aber nicht der Fall zu sein, habe den Kühler danach bis 7cm unter den oberen rand aufgefüllt, habe festgestellt das er bei Temperaturen ab 75-80 Grad und mehr und höherer drehzahl Wasser abdrückt, bei warmen Motor im Standgas wirbelt das Wasser ziemlich hin und her, aber es blubbert oder sprudelt nicht, bei erhöhter Drehzahl steigt etwas Schaum auf und es spritzt etwas wasser, nun fraglich ob es von dem Vibrieren Des Motors kommt oder was anderes. es ist auch kein Wasser im Öl oder andersrum, bei kalten Motor ist es im Kühler absolut ruhig.
Habe den Verdacht das die Kopfdichtung an irgendeiner Stelle undicht ist, aber eben nicht so stark das Wasser ins Öl kommt.
Diese Symptome sind mir nach dem Pflugeinsatz aufgefallen, als ca. 1-2 Liter Wasser im Kühler fehlten, habe immer drauf geachtet das der Motor nie über 90 ° Grad kommt.
Habe schon einige Meinungen dazu eingeholt, wollte aber hier nochmal darauf eingehen, vielelicht hat einer noch einen Rat für mich bevor ich einfach beigehe und den Kopf runter nehme. Die Zylinderkopfdichtung ist übrigens vor 4 jahren enreuert worden.

Grüße Tobias
____________________________
 
Hallo,

wurde der Kopf denn auch geplant als die Kopfdichtung gewechselt wurde?

Wenn nicht ist die möglichkeit da, das die Dichtung wieder undicht ist.

Grüße Rene
 
Hallo,

der wurde nicht geplant, da er noch in Ordnung war.

Achja, was mir noch auffiel, stellt man den warmen Motor ab, hört man sofort eine Art gluggern, ist schwer zu erklären das geräusch. Es ist auch nur kurz. Weiß nicht gneau ob das aus dem Kühler oder direkt aus dem Motor kommt.

Grüße Tobias
____________________________
 
Hallo,
meine Kopfdichtung hat auch 2 Jahre gehalten.
hatte dann beim Ausmachen auch das Gluckern
die Kopfdichtung hat den Druck vom Zylinder durchgelassen und den Kopf Wasserleer gedrückt, war aber auch nicht so defekt, daß das Wasser ins Öl gelaufen ist. Kurzes Gluckern, bis der Kopf wieder voll Wasser war
gleichzeitig ist der Wasserstand im Kühler um ca. 2cm gefallen.
 
Hallo Michel,

Danke für deine Ausführung, da habe ich ja einen gefunden der die gleichen Symptome hat wie ich, das bestätigt meinen Eindruck das die Kopfdichtung durch ist, werde dann erstmal warten bis es frühjahr ist und dann mal den Kopf runter nehmen, solange werde ich erstmal so weiter fahren und das ganze im Auge behalten.

Hast Du bei Dir die Kopfdichtung getauscht und seitdem ist alles in Ordnung?
Kann es sein das der Kopf zu heiß geworden ist infolge des Wassermangels? Wäre es ratsam den Motor nicht zu heiß werden zu lassen solange die Dichtung nicht gewechselt ist? Ich wollte nämlich demnächst noch Holz fahren, und da muss er schon was tun.

Grüße Tobias
____________________________
 
Hallo Zusammen,

@Tim, habe den Deckel überprüft, er ist soweit einwandfrei, ist noch recht Neu, und hat auch vorher funktioniert. Ich schließe den eigentlich aus.

@Achim, ja das stimmt, ich möchte da auch nichts mehr riskieren, wenns zum Wasserschlag kommt kann ich den Motor ja gleich vergessen, zu viel geht da über die Wupper.
Michels Aussagen decken sich mit meinen Beobachtungen, ich bin mittlerweile 100% davon überzeugt das die Kopfdichtung irgednwo durch lässt. Habe mir das überlegt, und werde nun so bald wie möglich den kopf runter nehmen und mir die Dichtung anschaun.

Danke nochmal.

Grüße Tobias
____________________________
 
wird das Wasser über die Ausgleichsleitung vom Kühler ausgespuckt. Ich meine diese kleine Leitung, die unterhalb vom Verschluss eingeführt ist?

Tritt beim fahren ein erhöhter Wasserverlust auf?

Auch ich würde erstmal den Verschlussdeckel prüfen. Der kostet mit Abstand am wenigsten und der Aufwand ist ebenfalls gering.

Das Blubbern allerdings würde aus meiner Sicht allerdings bedeuten, dass entweder ihrgendwo Luft einströmt oder deine Suppee am kochen ist, was dann ja eher auf das Thermostat schließen lassen würde.

Bei Kopfdichtungsschäden müsste doch dann auch ein gewisser Anteil Wasser in die Brennnräume gelangen und mitverbrennen, was dann an der Abgasfahne zu erkennen wäre, vermute ich mal, bi´n da kein Experte.

Mein 353 gibt komischerweise immer etwas Wasser über die Kühlerausgleichsleitung ab. Es blubbert aber nicht und der Füllstand im Kühler sinkt auch nicht merklich ab. Er mag es auch nicht, wenn ich den Kühler bis Oberkante voll mache.
Bei mir tippe ich mal auf den Kühlerverschluss, der ist alt, oxidiert und streikt eventuell.

Gruß
Matthias
 
Hallo
warte nicht zu lange, denn es kann sein, daß irgendwann doch Wasser in die Büchsen oder den Ölteil im Block läuft.
Die Büchsen sind sehr empfindlich
viel Glück
 
Hallo zusammen!

Möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich ein änliches Problem am 433 habe:
Nach dem Wechsel des Kühler-Thermostats bleibt die Wassertemperatur nun immer im "grünen Bereich" -sollte ja auch... jedoch ist mir aufgefallen, dass kurzfristig immer ein wenig Kühlwasser aus der Ausgleichsleitung am Kühler austritt, wahrscheinlich in dem Moment, wenn sich das Thermostat öffnet. Es sind auch immer nur wenige Milliliter, keine großen Wassermengen.
Könnte es nicht sein, dass der gesamte Kühler "verstopft" ist?
Evtl. hat er sich zugesetzt, da durch das defekte Thermostat keine richtige Durchströmung des Kühlers mehr gegeben war...

Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Grüße aus der Eifel,
Jan
 
Zurück
Oben Unten