Tobias*323.353.423*
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 1 Januar 1970
- Beiträge
- 1.412
Hallo,
habe seit einigen Wochen das Symptom das Kühlwasser aus dem Überlauf vom Kühler gedrückt wird (IHC 323). Ich war erst davon ausgegangen das zu viel Wasser im Kühler war und es bei größerer belastung und Temperatur rausläuft, dies scheint aber nicht der Fall zu sein, habe den Kühler danach bis 7cm unter den oberen rand aufgefüllt, habe festgestellt das er bei Temperaturen ab 75-80 Grad und mehr und höherer drehzahl Wasser abdrückt, bei warmen Motor im Standgas wirbelt das Wasser ziemlich hin und her, aber es blubbert oder sprudelt nicht, bei erhöhter Drehzahl steigt etwas Schaum auf und es spritzt etwas wasser, nun fraglich ob es von dem Vibrieren Des Motors kommt oder was anderes. es ist auch kein Wasser im Öl oder andersrum, bei kalten Motor ist es im Kühler absolut ruhig.
Habe den Verdacht das die Kopfdichtung an irgendeiner Stelle undicht ist, aber eben nicht so stark das Wasser ins Öl kommt.
Diese Symptome sind mir nach dem Pflugeinsatz aufgefallen, als ca. 1-2 Liter Wasser im Kühler fehlten, habe immer drauf geachtet das der Motor nie über 90 ° Grad kommt.
Habe schon einige Meinungen dazu eingeholt, wollte aber hier nochmal darauf eingehen, vielelicht hat einer noch einen Rat für mich bevor ich einfach beigehe und den Kopf runter nehme. Die Zylinderkopfdichtung ist übrigens vor 4 jahren enreuert worden.
Grüße Tobias
____________________________
habe seit einigen Wochen das Symptom das Kühlwasser aus dem Überlauf vom Kühler gedrückt wird (IHC 323). Ich war erst davon ausgegangen das zu viel Wasser im Kühler war und es bei größerer belastung und Temperatur rausläuft, dies scheint aber nicht der Fall zu sein, habe den Kühler danach bis 7cm unter den oberen rand aufgefüllt, habe festgestellt das er bei Temperaturen ab 75-80 Grad und mehr und höherer drehzahl Wasser abdrückt, bei warmen Motor im Standgas wirbelt das Wasser ziemlich hin und her, aber es blubbert oder sprudelt nicht, bei erhöhter Drehzahl steigt etwas Schaum auf und es spritzt etwas wasser, nun fraglich ob es von dem Vibrieren Des Motors kommt oder was anderes. es ist auch kein Wasser im Öl oder andersrum, bei kalten Motor ist es im Kühler absolut ruhig.
Habe den Verdacht das die Kopfdichtung an irgendeiner Stelle undicht ist, aber eben nicht so stark das Wasser ins Öl kommt.
Diese Symptome sind mir nach dem Pflugeinsatz aufgefallen, als ca. 1-2 Liter Wasser im Kühler fehlten, habe immer drauf geachtet das der Motor nie über 90 ° Grad kommt.
Habe schon einige Meinungen dazu eingeholt, wollte aber hier nochmal darauf eingehen, vielelicht hat einer noch einen Rat für mich bevor ich einfach beigehe und den Kopf runter nehme. Die Zylinderkopfdichtung ist übrigens vor 4 jahren enreuert worden.
Grüße Tobias
____________________________