Druck im Kühlsystem

JOHNNY2104

Mitglied
Registr.
15 Dezember 2008
Beiträge
7
Ort
98631 Milz
hallo ich habe bei meinem d-324 druck im kühlsystem aber kein wasser im öl oder öl im wasser und verbrennen tut er es auch nicht.Was kann die ursache sein???
 
Versuche das mal bei deinen Auto ! Da passiert das gleiche .

Probiere es mal aus !

Also ist alles in ordnung . Probiere es doch mal .

Viel Glück

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -
 
ja beim auto kenne ich das doch ich habe eine d-217 und bei dem ist das nicht und das wasser verhällt sich ruhig und bei dem d-324 war es erst auch so doch dann das also muss irgendwas nicht stimmen
 
Hy ikann es leider nicht genau sagen wie es beim trecker ist aber beim auto, motorrad, roller ist das so das ein kühlsystem einen druck von ca. 1 bar aufbaut wenn das wasser ca. 110 C warm ist was es aber nicht überschreiten sollte dafür ist dan das überdruckventiel! Ich würde nie ein kühlsystem öffnen was nicht abgekühlt ist weil das wasser so zwischen 80 und 90 C liegt was passiert wenn du das auf die haut bekommst ist ja wohl klar, das schaut nicht gut aus! Also drücke bis 1 bar sind nach meinen kentnissen durchaus vertretbar!
 
Hallo Johnny2104,
so viel ich weiß gibt es auch eine Offene Kühlung frag mich nicht wie die funktioniert.Hab da mal nachgeschaut also es gibt 3 Verschiedene Kühlarten
Luftkühlung.Die Flüssigkeitskühlung und Die Zwangsumlaufkühlung,
wobei die Zwangsumlaufkühlung die meist verbreiteste ist (Wasserpumpe)
siehe Link.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/technik/index,page=1194776.html

Gruß Thomas
 
Also männers bitte bei einem auto hat man heutzutage ein ausgleichsbehälter der ned von ungefähr so heisst er verhindert einen druckaufbau bei deinem schlepper ist das anders da ja der deckel direkt aufm kühler sitzt und keinen seperaten behälter hat also druck darf schon drauf sein aber so wie du beschreibst schießt es ja förmlich raus...
also ich würde als aller erstens den deckel mal tauschen und dann hast da noch ein schläuchen an dem Flansch oben der normaler weise die überkochende Kühlflüssigkeit ablässt den mal durchblasen ob er frei ist aber denk mal der deckel ist das problemchen!
Wird er auch manchmal zu heiss?

gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

Mit dem Kühlerdeckel hast du recht den würde ich auch erst mal austauschen. Aber ein wenig muss ich dir wiedersprechen der Druckbehälter verhindert nicht den Druckaufbau sondern gleicht den Druck aus, wenn er ihn verhindern würde, dann dürfte man den Behälter auch bei heißen Motor öffnen da ja kein Druck da ist, da er ja vom Behälter verhindert wurde.Dann Versuch es mal.
Aber auch der Verschluß vom Druckbehälter ist wie ein Kühlerdeckel (Ventil)er verhindert das Platzen des Behälters bei übermässigen Druck wenn er mal vorkommt.

Gruß Thomas
 
Hallo UWE ein kann ich dir genau sagen das beim auto auch der druck im ausgleichbehälter ist wie im ganzen system! Der ausgleich behälter ist nur um die flüßigkeit auszugleichen! Wen du den deckel vom ausgleichbehälter dir mal genau anschaust kannst du bei neueren modellen sogar ein zeichen drauf erkennen welches vor dem druck wahrnt!
 
Der ist aber minimal also zumindest bei nem funktionierenden auto mein dreh ich bei 90 grad auf da kommt nichts mit überdruck raus!
gruss Uwe
 
hätte nicht gedacht das es so ausmaße nimmt und es hier um autos geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Leute wir sind beim schlepper und da ist doch klar das sich das wasser ruhig verhalten muss und ich da null druck haben draf es sei denn ich habe einen schlepper mit ausdähnugsbehälter!!!!!!!!!!!!!!!!!!DANN HABE ICH DRUCK!!!!!!!!!!!!!Doch es ist ein 324 also nur kühler und kein druck darf da sein!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

@JOHNNY2104: da liegst du falsch jedes Kühlsystem arbeitet unter Druck
(mit Ausnahme von Uralt-Motoren)
Dadurch wird nähmlich die Siedetemperatur des Wassers heraufgesetzt.
Auch beim IHC, obwohl es keinen Ausgleichsbehälter gibt.

Das ist doch logisch: Bei Erwärmung dehnt sich das Wasser aus und verdichtet die
oben im Kühler befindliche Luft.
Wenn etwas mit dem Motor nicht in Ordnung ist (Zylinderkopfdichtung), dann plubbert
das Wasser im Kühler bei geöffnetem Kühlerdeckel weiter.

Gruß MP4
 
naja das meine ich doch die ganze zeit und dafür wollte ich nur die ursache wissen weil ich kein öl im wasser und auch kein wasser im öl habe
eigentlich habe ich doch wenigstens ein daovon oder????er verbrennt ja noch nichtmal wasser
 
ja frank da geb ich dir recht könnt auch sein ist nicht normal so viel druck aufm Kühler
Also in einem normalen rahmen zumindest ist es normal aber so wie geschildert nie!
würd ihn mal bei bedarf zerlegen das würd ich eben verbinden mit Kolben ersetzten wenns demnächst mal von nöten wäre.....
gruss uwe
 
Tipe auch auf Riss in Laufbuchse, in Zylinderkopf oder undichte Kopfdichtung.
Mach mal den Kühler ganz voll Wasser, starte den Motor, bei Undichte im Verbrennungsraum steigt das Wasser augenblicklich an, der Kühler läuft über.
 
Zurück
Oben Unten