Druckkraft Hydraulikzylinder

IHC MOL

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2011
Hallo Leute !

Habe am Wochenende einen Hydraulikzylinder ergattern können. Meine Frage ist:

Wieviel Tonnen Druck kann der Zylinder aufbauen/ erbringen?

Ich dachte da an einen Einsatz im Holzspalter. Die Maße sind: Durchmesser Kolbenstange 100mm und Durchmesser Kolbenrohr 120 mm.

Danke im vorraus, IHC-MOL.

Hallo Ingo, hallo Wolfgang !

Die beiden Tools zur berchnung sind ja soweit ganz gut. Was mich nur wundert, dass bei beiden unterschiedliche Werte für den Zylinder herauskommen. Ich habe einen Arbeitsdruck von 200 bar angenommen. Beim ersten Tool kommen 229,195 kn heraus und beim zweiten Tool errechnet sich ein Wert von 180,96 kN.

Also gehe ich durchschnittlich von ca. 200 kN aus.

Was mich jedoch verwundert ist, dass beim ersten Tool mit 229,195 kN nur eine Druckkraft von 23,065 t angegben wird, obwohl ja 200 kN ungefähr 200 Tonnen entsprechen.

Aber, alles in allem denke ich, dass der Zylinder sehr gut geeignet ist, um damit einen Horizontalspalter zu bauen. Ich denke da so in Richtung wie ihcholz seinen Spalter gebaut hat.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

... Umrechnung von kN zu To (1To entspr. 9,81kN)...und wie Ackergaul schon sagte.., der Wirkungsgrad bzw. Biegefaktor ist bei der anderen Berechnung berücksichtigt.

Gruß Wolfgang

...Nachtrag:

Bist du dir sicher, dass der Zylinder einen Kolbendurchm. von 120mm hat und die Kolbenstange 100mm?...ist das überhaupt ein dw-Zyl., oder drückt den eine Feder zurück??

Hallo Ackergaul !

Der Kolbendurchmesser entspricht doch dem Durchmesser des Kolbenrohres innen. Das wären dann also 120mm. Die Kolbenstange die nach vorne ausfährt weist doch nur den Durchmesser von 100 mm auf, der Kolben auf den der Druck wirkt ist doch in dem Kolbenrohr und somit größer als die Kolbenstange.

Ja bei der Umrechnerei habe ich mich verhauen, ich bin immer davon ausgegangen, dass 1 kN - einer Tonne entspricht. Dabei habe ich mich vertan, 10 kN entsprechen ungefähr einer Tonne.

Hallo Leute !

@ der Ackergaul: Ja die Wirkfläche hat einen Durchmesser von 120 mm.

@ 1255 xl massiv: Ja der Durchmesser der Kolbenstange, die vorne ausfährt, beträgt 100 mm. Der Innendurchmesser des Kolbenrohres und damit auch der des Kolbens beträgt 120 mm. Das habe ich vorhin noch einmal nachgemessen.

Der Zylinder war in einer Papierpresse eingebaut, ist doppelt wirkend und hat einen Arbeitshub von 1400 mm. Befestigt wird der Zylinder mit einer Flanschplatte.

Ich glaube, er sollte sich ganz gut eignen zum Bau eines Liegendholzspalters.

Zurück
Oben Unten