Druckleitung zum Steuergerät

t844

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 April 2012
Hallo,

ich habe von Ulrich ein doppelwirkendes Steuergerät bekommen und musste entsetzt feststellen nach dem Anbau, dass es nicht funktioniert.

Dann habe ich mein einfachwirkendes Steuergerät (war beim Schlepperkauf anmontiert) wieder angeschraubt und auch das hat keine Funktion.

Es baut sich einfach kein Druck auf.

Wo ist denn die Druckleitung also der Zulauft des Öl´s in den Steuerblock? Befindet er sich von unten da wo eine Lochschraube ist(ähnlich wie am Dieselfilter), oder ist es der Anschluss der nach vorne zeigt?

Kann so ein Steuerblock defekt sein, oder sind die Leitungen wohl mal vertauscht worden?

Gruß Torsten  

Hallo thorsten,

auf deinem steuergerät sind bestimmt an den anschlüssen bezeichnungen.

es gibt da zb. ein D für die druckleitung von der pumpe.

dann solltest du ein T für den rücklauf zum öltank finden.

die anderen sind dann für die anzusteuernden geräte.

Arndt

Hallo Torsten

Der Druckanschluß auf deinem Ventil hat normalerweise die Bezeichnung "P" wie Paula und ist die schwächere Leitung die von der Pumpe

kommt. Der Rücklauf (die stärkere Leitung) hat ,wie Arndt schon sagt,die Bezeichnung "T"  wie Tank.

Reinhold

Hallo,

ich weiß zwar nicht genau um welchen IHC-Typ es sich handelt.

Aber wenn es sich um die " normalen" Steuergeräte handelt, ist der Druckzulauf am Vorschaltblock unten

mit Hohlschraube und die Druckweiterleitung zum Regelsteuergerät (für Heckhydraulik) nach vorne.

Was meine Vorredner geschrieben haben, ist zwar  von der Theorie her richtig, bringt dich aber nicht weiter.

Das "P" wirst du vergeblich suchen, weil der Anschluss unten ist und du nicht hinschauen kannst.

Das "T" wirst du auch nicht finden, weil der Rücklauf zum Tank (Hydraulikblock) direkt über eine Bohrung (ohne Leitung) geht.

Gruß MP4

Hallo MP4,

also der Schlepper ist ein 844 AS.

Der Steuerblock hat den Anschluss von unten. (Da kommt auch Druck an, haben wir getestet).

Des weiteren hat der Steuerblock einen Anschluss nach vorne. (Das scheint der Rücklauf zu sein, der wieder zur Pumpe geht, allerdings geht diese Leitung nciht durch den Filter!?)

Kann es sein, dass der Anschluss nach vorne eventuell mit einem Blindstopfen geschlossen werden muss, damit die Steuergeräte Drúck bekommen?

Gruß

Torsten

t844:

Hallo MP4,

also der Schlepper ist ein 844 AS.

Der Steuerblock hat den Anschluss von unten. (Da kommt auch Druck an, haben wir getestet).

Des weiteren hat der Steuerblock einen Anschluss nach vorne. (Das scheint der Rücklauf zu sein, der wieder zur Pumpe geht, allerdings geht diese Leitung nciht durch den Filter!?)

Kann es sein, dass der Anschluss nach vorne eventuell mit einem Blindstopfen geschlossen werden muss, damit die Steuergeräte Drúck bekommen?

Gruß

Torsten
Hallo,

der Anschluss nach vorne ist die Druckweiterleitung für die Heckhydraulik (wie oben schon geschrieben)

Er darf nicht verschlossen werden.

Und der Rücklauf zum Tank ist unsichtbar über eine Bohrung direkt in den Block (wie oben geschrieben).

Das Öl wird nicht im Rücklauf gefiltert sondern in der Druckleitung (vorne am Motor).

Geht die Heckhydraulik? Hat das Zusatzsteuergerät vorher funktioniert?

Vermutlich hängt ein Ventil im Vorschaltblock, durch Verschmutzung. Hydraulik ist äußerst empfindlich gegen

Schmutz.

Deshalb immer ganz sauber arbeiten und nicht unnötig viel auseinander schrauben.

Gruß MP4

Hallo

die Heckhydraulik geht einwandfrei.

An dem Steurgerät war noch nie ein Anschluss sprich damit wurde noch kein Kipper oder sonst etwas betätigt.

Könnte durchaus sein, dass der Vorschaltblock defekt ist.

Gruß

Torsten

Zurück
Oben Unten