Druckloser Rücklauf D439 und 856XL

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Hallo Leute,

kann man an diesem vermeintlichen Blindstopfen ( D439) einen drucklosen Rücklauf anschließen? Siehe Bild, schwarzer Pfeil neben Kabel.

Wenn ja, welchen Übergang brauch ich dazu? Rücklauf brauch ich für den Umrüstsatz auf Funk an meiner mechanischen Seilwinde. EW Steuerventil SB1 Bosch ist funktionsfähig angebaut. 

Wo erstelle ich am besten den Rücklauf beim 856XL? Habe gehört, das sich oben auf dem Hydraulikblock rechts ein Stopfen für sowas befinden soll.

Gruß Helmut

eup-1125301526-95dae4be38a8dc379a91f7a56c7f06c2-1451485782_big.webp

Hi, 

zum 856 XL: nimm am besten eine Abreisskupplung mit dem passenden Gewinde und schraube sie anstelle der Ölablassschraube in den Hydraulikblock (Ablassschraube ist von hinten gesehen links in etwa auf Höhe der Anhängerkupplung) Den Deckel am Hydraulikblock den du meinst gibt es zwar, aber da kommt man bei aufgebauter Kabine nicht bei. Mir gefällt die Lösung mit der Ablassschraube besser, da das Öl so unterhalb ds Önieveaus in den Block zurückfließt und es so nicht zu Schaumbildung kommen kann, wie es der Fall wäre, wenn das Öl von oberhalb des Ölstandes hineinfließt.

MfG Georg

Hallo,

mein 1056XL hatte hinten neben der AHK den Rücklauf vom Frontlader verbaut.

Mir war der Rücklauf dort dauernd im Weg. Hab ihn bei der Getriebereparatur dann an den Anchluss 

am Hydraulikblock unter der Kabine bauen lassen. Leider kommt man dort sehr schlecht ran zum nachrüsten.

Gruß

Matthias

Hallo

Beim D 439. Ist da denn ein Blindstopfen oder nur ein Gußabdruck? Es gibt welche die haben da einen Stopfen, dieser müßte dann aber einen Sechskant haben.

Beim 856 wäre der Rücklauf unten an der Ablasschraube strömungstechnisch am besten hat aber zwei Nachteile. Wie schon erwähnt sitz die Abreißkupplung wegen der AHK nicht so günstig. Bei größeren Ölmengen und Maschinen die empfindlich auf Staudrücke reagieren ist der Querschnitt zu gering da hier nur eine 12er Abreißkupplung hinein passt und das für einem Rücklauf am 856, wenn er dann auch noch eine Mehrmengenschaltung hat, zu gering ist

Ich habe bislang immer den Rücklauf oben auf dem Block links neben den Peilstab in die Spreitzscheibe. eingebaut. Hierbei die alte Scheibe mit einem Meißel zerstören und eine neue,

wo ich vorher einen Einschraubnippel drauf gelötet habe, wieder eingesetz. Als Rücklaufgröße mindesstens 15 L verwenden, besser ist 18 L. Mit Schaumbildung habe ich noch nie Probleme gehabt bei diesen Typen. Wenn der Schlepper einen Zusatztank hat kann man die Spreitzscheibenlösung nicht anwenden, dann am besten den Stopfen nehmen der anstelle

vom Peilstab sitz.

MfG

Alwin

Erstmal Merci für eure Anregungen.

. D439::Ob der vermeintliche Stopfen nur ein Gussabdruck ist kann ich auch nicht sagen. Das mit dem Rücklauf in den Deckel wie beim Jörg scheint mir die einfachste Lösung. Da kommt nur der Rücklauf vom Umrüstsatz der Firma Brey dran.

@ cvxdriver Alwin,

hast du eventuell ein Bild von deiner Konstruktion zum Rücklauf am 856er?

Gruß Helmut

Zurück
Oben Unten