Druckluft Kompressor

DTR

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2010
Hallo,

Was passiert wenn ein 10 BAR Kolbenkompressor dauerhaft weiterläuft, obwohl der Kessel bereits voll ist (12BAR).

Wird der Kompressor schaden nehmen oder wird das ganze Ding zur Gefahr?

Oder schafft der Kompressor es nicht soviel Druck aufzubauen das der Kessel evtl "Platzt"?

Gruß Uwe

Ich mutmaße einfach mal das der Motor Stumpf stehen bleibt.

Denke nicht das einem das Teil um die Ohren fliegt.

Hi

Ist es nicht so, dass der Kompressor von der DruLu dauerhafft mittläuft und nur das Ventil bei 8,5 bar vorratsdruck den druck der vom Kompressor kommt abbläßt?

MfG Ramon

das druckventil steuert den befüllvorgang des kessels und sollte beim eingestellten druck hörbar abblasen !

erst wenn wieder luft verbraucht wurde schließt das ventil und pumpt in den kessel .

das ventil sitzt nach der pumpe und vor dem kessel in der druckleitung . 

möglich ist, daß ventil ist zugefroren, es ist verklebt mit motoröl von der luftpumpe weil dieser öl fördert in die druckleitung , oder es ist

falsch eingestellt .

reinige das ventil und baue für den winter einen frostschützer in die leitung von der pumpe noch vor dem ventil. in den frostschützer

füllst du wabcothyl ein . gibt es beim lamahändler oder in der LKW werkstatt.

Arndt

Bei einer ordentlichen Anlage bläst ein Überdruckventil einfacch die den Druck in die Umwelt.

Haste selber einen nachgerüstet?

Immer schön nach dem Öl stand schauen,

Immer schön das Wasser aus dem Tank lassen,

dann ist gut.

Ist ja bei jedem LkW, Bagger usw auch so.

Morgen!!

also der Druckluftkompressor ist in keinem Schlepper eingebaut.

Bin gerade dabei mir selbst einen mobilen Benzinbetriebenen Druckluftkompressor zu bauen. Da ich mitten im Feld keine Stromquelle habe und mein Stromerzeuger den vorhandenen Druckluftkompressor nicht schafft. Ich bin im Internet auf Benzinbetriebene gestoßen, doch der Preis ist mir zu hoch 1500€ aufwärts.

Also Kessel, Kolbenkompressor, Motor (6,5PS), Wartungeinheit, Silentpuffer usw. besorgt.

Habe jetzt zudem noch 3 Sicherheitsventile/überdruckventile besorgt.Laut den Mengen die diese ablassen können, kann da nichts mehr passieren denke ich =))

Einem Elektrokompressor der schaltet über den Druckschalter EIN/AUS, aber das geht beim Benzinmotor schlecht, würde über Pneumatik mit federgestellten Zylindern gehen, aber das wird zu Kostenintensiv.

Möchte nur das die Kiste nicht zur Bedrohung wird ;)

Wenn Ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps habt immer her damit.

Gruß Uwe

Kannste nicht einfacher so einen gebrauchten Trinkwqasserspeicher zuhause aufladen.

Und dann mit aufs Feld?

So ein Speicher wird zB mit 16 bar abgedrückt --> also Sicherheit genug.

Viel Erfolg

Hallo,

so mach ich das im Moment, aber das geschleppe geht mir aufn Keks. Dann Treckerreifen/Wagenräder aufpumpen dauert bzw, Tank leer, Reinigung der Maschinen => Tank ruckzuck leer.

Deswegen der Eigenbau.

Gruß Uwe

Überprüf mal ob so ein gebrauchter Kompresseor einer Klimnanalage was bringt.

Der hätte immerhin den Vorteil der eletrischen Magnetkupplung ( also der Kompr. dreht nur mit wenn Spannung anliegt)

Solche Kupplungen gabs auch mal an Kühlerlüftern bei Peugeot 504

Der KOmpressor an meinem Bagger ist so ein kleiner Einzylinder und der muss auch immer mitlaufen.

Was zuviel gepumpt wird bläst ab.

[img=http://www.abload.de/thumb/bild023ubp8e.jpg]

Ich habe den die Motorhaupe nicht aufbekommen. Deshalb nur der untere Teil mit Halter / Platte.

Fang einfach mal an, Schau evt mal auf einem Schrottplatz vorbei

würde einfach nen überdruckventiel mit 11,5 Bar einbauen,ist einfacher wie alles andere!!!!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Ein überdruckventil im Kessel hat eigentlich sowieso jeder Kompressor. Hat allerdings den Nachteil, das der Motor bei Erreichen des Abschaltdrucks immer noch unter voller Last weiterläuft, bei entsprechendem Spritverbrauch.

Normalerweise hat jeder etwas bessere Kompressor ein Entlastungsventil im Sammelrohr. Wenn dein Motor über eine 12V Versorgung verfügt, kann man dieses Ventil in der Regel durch den Tausch der Magnetspule zur Abschaltung nutzen.

Ich habe letztes Jahr selber sowas gebaut, guckst du hier: www.myvideo.de/watch/9069876/Kompressor

also in deinem Fall brauschst du einen LKW druckregler bzw. einen druckregler für eine Druckluftbremsanlage...

http://www.ebay.de/itm/Druckregler-Ritec-8-1-Bar-mit-Reifenfullanschluss-baugleich-Wabco-/360634342701?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item53f77b5d2d

...z.B. wird es schon tun. Der schaltet bei 8 Bar dann ins Freie um, so das kein Druck mehr aufgebaut werden kann.

Dazu kommt dann ein Sicherheitsventil, welches den Druck im Falle eines Versagens des Regelventils nach oben Deckelt. Haben ausnahmslos ALLE Kessel

Achja, als motor btrauchst du was mit Drehzahlregler also einen Diesel (prinzipbedingt hat das jeder) oder einen Benziner der das hat! Also alles was mit Unterschiedlichen lasten arbeitet (mäher vertikutierer rüttelplatten irgendwelche pumpen....). Nicht aber Roller Motorräder und co.

Hallo,

danke für die Antworten.

Als Motor ist ein 6PS Universalmotor verbaut.

Jetzt bald folgt der Testlauf =))

Gruß 

Hallo,

mir ist noch eingefallen - in der Druckleitung ein Rückschlagventil einbauen.

Sonst läuft der Komressor noch rückwärts, wenn du den Benziner ausmachst.

Eine Entlüftung der Druckleitung zwischen Rückschlagventil und Pumpe sprich ein T - Stück mit Kugelhahn um die Druckleitung zu entspannen würde auch nicht schaden - für den nächsten Startvorgang, wenn noch Druck auf dem Kessel ist.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo,

nach langer Zeit konnte ich gestern den ersten Testlauf starten. 

Lief alles Problemlos mit =)) Jetzt nur noch die Tragerplatte bissel Farbe spenden und einen Keilriemenschutz montieren.

Motor dreht auch nicht rückwärts beim abstellen solang noch Druckluft im Tank ist. Man kann so wieder starten (Standgas) dann etwas mehr Gas und die Riemenscheibe wird mitgenommen.

Gruß Uwe

der motor hat ne fliehkraftkupplung oder? das heisst er treibt den kompressor erst an wenn die drehzahl steigt. es müsste also irgendwas geben was das gas vom motor bei erreichen des kesseldrucks zurücknimmt, dann würde er im leerlauf und ohne last laufen

Zurück
Oben Unten