Druckluftanlage 1255 Cockpit

L1246L

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Februar 2009
Beiträge
277
Ort
47665 Sonsbeck
Hallo,

 mein 1255 hat eine Druckluftanlage in der alten Ausführung mit 18bar ( glaub ich ) Abschaltdruck.

Was mich stört ist, dieses starke zischen vom DBV und vor allem, daß der Kompressor permanet mit Vollast läuft.

Braucht man diese Drücke überhaupt noch heutzutage?

Kann ich da einen Druckregler mit 8bar Abschaltdruck einbauen,  der auf drucklose Förderung ins Freie umschaltet?

Oder was gibts dazu beachten? technisches und nach Vorschriften.

Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Danke.

Viele Grüße

Ludger
 
Moin,

das nennt sich selbststabilisierend und wurde gemacht um die Kessel kleiner halten zu können, hat mein 1046 auch, der hat aber gar kein DBV, der Kompressor pumpt immer gegen den Kessel gegenan. Der Druckminderer ist zwischen Kessel und Bremsanlage montiert.

Gruß

Frank
 
Aha,

wieviel Liter braucht dann der Kessel um mit einem kleinerem Druck zu fahren zu können?

Meiner hat geschätzt so ca.20-30 Liter

Kein DBV??? Hmm..?Dann würde ja der Druck bis in Nirvana steigen.....?
 
Hallo,

Bau einfach einen Druckregler mit 8,2 bar ein und gut ist,

bei meinem 1455XL ist es ja genau so, Kessel hat ca. 20 Liter und druck ist auf 8,2bar eingestelltt,

sollte also reichen, und das gezogene gefährt hat ja auch noich einen kessel,

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

ich hatte das auch mal vor.

Nur war ich mir nicht sicher ob sich da ein Problem auftut wo man nicht dran denkt...

Und dann kommt es dann noch, wenn es brenzlig wird im Strassenverkehr,

Vielen Dank an euch für die Tips und Hilfen.

Gruß Ludger
 
L1246L:

Aha,

wieviel Liter braucht dann der Kessel um mit einem kleinerem Druck zu fahren zu können?

Meiner hat geschätzt so ca.20-30 Liter

Kein DBV??? Hmm..?Dann würde ja der Druck bis in Nirvana steigen.....?
Moin,

nein, denn das Verdichtungsverhältnis gibt den max. zu erreichenden Druck vor, der liegt bei meinem Schlepper bei ca. 18 bis 20 bar.

Gruß

Frank
 
Ein freundliches Hallo in die Runde.

Vorab sei gesagt, daß ich von diesem System bei IHC keine Ahnung habe. Kenne nur LKW DL-Anlagen.

Es scheint mir aber ziemlich hirnrissig, den Kompressor permanent gegen den Max.-Druck (Verdichtungsverhältnis) anboxen zu lassen,

auch wenn gar keine DL verbraucht wird. Das kostet Diesel und produziert unnötige Wärme, die unter anderem

auch durch das Motoröl abtransportiert werden muß.

Wäre das mein Schlepper, so würde ich ein DBV vor dem Kessel einbauen, was bei Erreichen des durchschnittlichen Betriebsdrucks des Systems,

mal angenommen ca. 15- 16 bar, (wo fängt der rote Bereich des Mindestdrucks an?) den Kompressor auf drucklose Förderung ins Freie umschaltet.

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf des Fadens.

Beste Grüße

+Matthes+
 
Nabend,,

also,

ich habe gestern noch viel rumgegoogelt deswegen.

Ich bin dabei,... ( O verzeiht mir jetzt  ) auf einem Bericht im Deutz-Forum gelandet. ( war nur ein Scherz )

Die großen 06er hatten auch die Hochdruckanlage auch ohne DBV.-Das geht und gibt es.

Da hat einer aus einem Lehrbuch für Schlepper Druckluftanlagen was gepostet .

Das die Anlage mit selbststabilisierenden Drücke arbeitet.

Der Kompressor ist da irgendwie für ausgelegt fördert dann nicht mehr.

Ich hab das noch nicht so ganz geschnallt. Ich dachte,das wie bei Hydraulik ein DBV zwingend notwendig ist.

Egal auch.

Ich bin da einer Meinung mit Mattes. Hoher Verschleiss Dieselverbrauch etc.

Deswegen hab ich zur Zeit das Entwässerungventil aus dem Kessel rausgeschraubt bis ich ein Furzventil eingebaut habe.

Was ist eigentlich mit der Betriebserlaubnis der Anlage ist ja schon ein Eingriff.

Gruß Ludger
 
Hallo Ludger,

"Der Kompressor ist da irgendwie für ausgelegt fördert dann nicht mehr."

Natürlich fördert der (Luftmenge) nicht mehr. Kann er ja auch nicht! Der muß aber trotzdem gegen den Druck anstinken.

Wozu braucht es z.B. beim Grubbern oder Pflügen bzw. alles ohne Bremse Druckluft von Gegendruck 18 bar?

Gruß +Matthes+
 
Hallo, also bei mir ist es so, der Systemdruck ist 7,5 bar, dann schaltet ein Ventil um und

der Kompressor bläst ims Freie.

Wird Luft benötigt, z.B. beim Bremsen , dann fällt der Druck in der Anlage,

 und es  schaltet ein Ventil den Kompressor wieder ein

bis 7,5 bar erreicht sind.

Es ist eine 2 Leiter Anlage an dem Traktor Verbaut.

gruß

max
 
Zurück
Oben Unten