Druckluftanlage 955 nachrüsten

Fire500

Mitglied
Registr.
14 Dezember 2010
Beiträge
10
Ort
21385 Nähe Lüneburg
Hi,

lese seit geraumer Zeit das Forum hier. Habe auch unter Suche nicht genau das gefunden, was ich gesucht habe.

Wir sind am überlegen unseren 955 (Bj 79) mit Druckluft nachzurüsten. Hierbei stellen sich für mich folgende Fragen:

Wo gibt es solche Anlagen? (Außer bei Tietjen)
Wie leicht/schwer ist es sie selbst einzubauen?
Was darf ich daran selbst einbauen? (TÜV Zulassung?!)
Wieviel t darf der Schlepper dann ziehen?
Passt die Anlage trotz Frontlader?

Vielen Dank für eure Antworten!

gruß
 
Hallo, ich habe vor drei Jahren auch an unserem 955 Bj 79 eine Druckluftanlage nachgerüstet. Ich hatte eine gebrauchte hier im Forum gekauft, allerdings von einem 1056XLA. Hauptteile passen. Kompressorbock und Lichtmaschinenhalter für das umsetzten sind alle gleich. Du müsstest normalerweise nur den Wasserkastendeckel der aus Alu ist gegen einen aus Guss tauschen. Hab ich nicht gemacht, geht auch. Die Kessel und Ventileinheit passt auch ran, alles wie beim 1056. Frontlader haben wir allerdings nicht.
Zu ändern war: Die Pedalhalterungen von XL sind anderes als von der Cokpitkabine und die Handbremsventilbetätigung hab ich abgeändert.
Tüv hat es abgenommen!
Ziehen darfst du dann alles bis zu einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen so weit ich weis.

MfG Heinz-Willem
 
Hallo Heinz-Willem,

vielen Dank für die Infos. Hast du evtl. Fotos von der Halterung für den Kompressor/Lima ? Ich habe noch keinen 955 / 1055 mit Druckluft gesehen. Habe nur im "vorbeilesen" gelesen dass die Lima versetzt werden müsste. So könnte ich auch sehen obs evtl. Probleme mit dem Frontlader gibt.

Ich glaube vorhin gelesen zu haben, dass das Maximum an Anhängegewicht durch das Zugmaul bestimmt wird, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber sind denn, mal angenommen, zwei 18t Anhänger empfehlenswert? Ist ja nun nicht mehr der jüngste!

Zu Markus:

Danke dir für den Link. Werde das mal genauer durchlesen!

Vielen Dank und gruß
 
Also das mit den Fotos ist kein Problem. Wenn du mir deine Mailadresse schickst bekomm ich das bis Wochenende hin.

2 18 Tonner ziehen wir in der Ernte auch damit. Es geht. Klar muss er da richtig ran. Und erhoffe dir nicht das du mit 2 vollen wagen über den Stoppel fahren kannst.

Sonst es ist es ne feine Sache.

MfG Heinz-Willem
 
Hi,
das ist super. Mail Adresse habe ich dir geschickt.

Jetzt muss ich nur noch wissen ob man sowas gebraucht bekommt, oder wenn neu, obs da noch andere Hersteller als Wabco / Tietjen gibt. Hat einer Erfahrungen mit einer Anlage von Tietjen? Sollen ja schon Rohre vorgebogen sein und so. Sind da Halterungen für den Speicher etc dabei?

Gruß
 
[....]
Ziehen darfst du dann alles bis zu einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen so weit ich weis.

MfG Heinz-Willem

Also ich hab hier nen Beiblatt zum Fahrzeugbrief zum 956 liegen, da steht drin:
"Beim Mitführen von druckluftgebremsten Anhänger darf das Gesamtgewicht des Zuges 38 t nicht überschreiten"

Na gut, ich glaube die 2 tonnen machen den Kohl auch nicht fett/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Trotzdem wird dein 955 kein leichtes Spiel haben mit soviel Gewicht am Haken, das Schalten mit der Zwischenstufe sollte man schon können/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Aber auf dem platten Lande sollte das alles kein Problem sein, auch weil er nur 30 km/h schnell läuft.

Mfg
 
Was heißt denn schalten mit der Zwischenstufe? Sowas hat unser 955 meines Wissens nicht. Links die Gruppen, rechts 1-4 Gänge und untern Sitz links die Getriebeuntersetzung, die nur im Stand geschaltet werden kann. Auf dem Platten Land geht es. Klar hat er da eine große Masse zu ziehen.
 
955:

Was heißt denn schalten mit der Zwischenstufe? Sowas hat unser 955 meines Wissens nicht. Links die Gruppen, rechts 1-4 Gänge und untern Sitz links die Getriebeuntersetzung, die nur im Stand geschaltet werden kann. Auf dem Platten Land geht es. Klar hat er da eine große Masse zu ziehen.

Mit der Zwischenstufe meinte ich doch die Untersetzung, aber das diese beim 955 während der Fahrt nicht geschaltet werden darf, wusste ich nicht.
Ist eigentlich ja schade wenn das nicht geht, denn sonst kann man an einer Steigung mal eben die Untersetzung reinmachen, statt nen ganzen Gang runterzuschalten
 
der Ackergaul:

Hallo,

gib unter der Suchfunktion „Druckluftanlage“ ein und Du wirst viele Beiträge zu dem Thema finden.

Habe ich gemacht, leider nicht genau die Antworten bekommen die ich gesucht habe :)

Vielen Dank für die nette Bebilderung. So langsam bekomme ich einen Eindruck über den Arbeitsaufwand der mich erwartet. Eine letze Frage noch zu dem Thema:

Wie genau wird das mit dem Bremspedal gelöst?

Ansonsten habe ich mich schon im Kopf dazu durchgerungen in eine solche Anlage zu investieren.
 
Hallo,

wie wichtig ist bei einer Druckluftanlage die Voreilung für den Anhänger?
Es gibt ja ABV mit und ohne Voreilung.
Kann man sagen das es ab x t sinnvoll ist oder muß man es immer drin haben?
Mann kann ja auch beim Anhänger die Voreilung einstellen.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten