Druckluftanlage beim 956 XL

oli844

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Februar 2006
Hallo,

bei meinem 956 XL BJ 86 zischt die Druckluft aus einem Ventil, wenn ich die Handbremse angezogen habe,das aber auch nur unter 5,5 bar Druck, wenn der Druck bei 7,5-9 bar steht passiert das nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.

Danke OLI

Hallo Oli,

hatte ich auch bei meinem 1246. Bei mir war die Mechanik zum Betäigen des Bremsventils abgenutzt. Hab das Schaltgestänge wieder hergerichtet. Bei mir ist der kleine Schalthebel am Ventil bei hohem Druck in die richtige Position gesprungen wo das Ventil dicht war. Hatte ich weniger Druck auf der Anlage ist der Hebel halt auf der Position geblieben und die Luft ist abgepfiffen. Hat man dann 2x - 3x am Bremshebel gezogen wurde es auch dann wieder dicht.

Was mir noch einfällt: Ist Deine Handbremse richtig eingestellt? Im dritten Zacken sollte sie fest sein. Sollte der Handbremshebel über 3 Zacken sein ist vielleicht bei gezogener Handbremse das Gestänge über der richtigen Position und der kleine Hebel am Bremsventil wird über den Schaltpunkt gedrückt.

Check mal die Mechanik! Mach mal das Gestänge ab und probier das mal mit der Hand - beweg den Hebel mal vom Anfang bis Ende.

Weiterhin weis ich nicht so recht was mit deinem Druck ist. Also bei meinem 1246 ist max. Druck so bei 7,2 bis 7,3 bar - Rückeinschaltdruck ist so bei 6 bar. Ich denke das da der Druck in deinem System etwas zu hoch ist. Vielleicht wissen da die Kollegen im Forum mehr.

Gruß aus Bayern

Hallo Ralf,

danke für den Tipp.

Die Handbremse lässt sich weit rausziehen, ich werde die mal nachstellen und dann mal sehen.

Sonnige Grüße  aus dem Norden.

Oli

Zurück
Oben Unten