druckluftanlage Case 5120

-ihc-driver-

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Dezember 2009
Beiträge
54
Ort
66954 Pirmasens
Hallo

wir haben folgendes Problem mit einem Case 5120:

wir haben letzte Woche einen Muldenkipper (druckluftgebremst) angehängt, jedoch wollten sich die bremsen am Anhänger nicht lösen

das gleiche Problem hatten wir an einer anderen Mulde auch

jedoch fahren wir seit Jahren einen etwas älteren Ballenwagen (auch Druckluftgebremst) ohne Probleme

kann es sein, dass der Abschaltdruck am Schlepper zu niedrig ist (6 Bar) um die Bremsen der "neuen" Hänger zu öffnen

ich würde mich freuen wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet

Gruß David
 
hallo,

ja normal ist ein abschaltdruck von ca 8bar. Bei der Fahrschule haben wir gelernt das man mind 4bar auf dem Kessel haben soll, um loszufahren. Aber ich denke nicht das es daran liegt. Denn auch bei einem anderm Schlepper hast du den Druck schnell auf 6bar runter gebremst und dann würden die Bremsen ja blockieren während der fahrt. 

mfg martin
 
Funzen die Bremslichter am Schlepper? Wenn nein dann ist sicherlich die Sicherung geflogen welche ua ein Magnetventil der Drulu mit absichert,wenn dies der Fall ist steht permanent minimal Druck am gelben Kupplungskopf an un die Bremse bremst dauerhaft leicht
 
erstmal danke für die Antworten

nein, die bremslichter am Schlepper gehen nicht!

ein Kollege meinte wir sollen den Druck am Schlepper höher stellen

nur wie man das anstellt ist die große Frage

das Komische an der ganzen Sache ist aber warum es mit dem alten Strohwagen geht
 
Hallo David, ehe Du an der Bremsanlage des Schleppers/der Anhänger herumprobierst (!!!) solltest Du eventuell vorher nach einer anderen Lösung suchen. Steht Dir ein normaler Kompressor zur Verfügung, der 8 bar liefert? Dann würde ich den mal einfach an die Tankleitung vom Anhänger anschließen und schauen, ob sich die Bremskolben bewegen.. Die Bremse müsste man ja nach wie vor noch über die Steuerleitung des Schleppers ansteuern können (oder geht dabei das Mehrkreis-Schutzventil rein?) Anhänger vorher natürlich durch Keile gegen Wegrollen sichern / am Schlepper anhängen. Viele Grüße,
Philipp
 
Hallo erstmal danke für die zahlreichen Tipps

der Strohwagen hat auch eine 2-Kreis-Bremsanlage

diese Woche komme ich wohl nicht mehr dazu nach dem Problem zu schauen aber ich versuche es dann noch einmal

Gruß David
 
Wie schon mal  geschrieben die Sicherung der Bremslichter kontrolieren!

Bei meinem MX war die Sicherung mal defekt, dadurch wurde immer der Vorauseilungsdruck der den Zug gestreckt hält eingespeist. Die Bremse bremst also nicht zu 100 %
 
Harzbauer:

Wie schon mal  geschrieben die Sicherung der Bremslichter kontrolieren!Bei meinem MX war die Sicherung mal defekt, dadurch wurde immer der Vorauseilungsdruck der den Zug gestreckt hält eingespeist. Die Bremse bremst also nicht zu 100 %
So schauts aus,ich frag mich warum ich sowas überhaupt schreib wenns eh ignoriert wird!
 
Hallo zusammen,

wir haben auch 12 x Maxxum 5120 noch hier laufen.

Es ist ein bekanntes Problem nach Jahren,wenn die Sicherung der Bremmslichter durch ist,tritt das vorhandene Problem auf !!!!

mfg Felix
 
Hallo zusammen,

Tut mir leid dass ich mich jetzt erst wieder zu dem Thema melde aber ich bin in der zwischenzeit nicht dazu gekommen.

Nun zum Problem, das immernoch nicht gelöst ist.

Ich habe die Sicherungen überprüft jedoch waren alle i.O.

Hat vllt. noch jemand einen Tipp woran es liegen könnte, dass die Bremse nicht löst?

mfg David
 
Hallo,es könnte sein das der Hanbremszug nicht ganz zurück geht und dadurch das Hanbremsventil leicht betätigt ist. Am besten das Rad hinten rechts abbauen sonst hast du schlechte Karten da ran zu kommen.Gruß Dirk
 
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Mäxxchen auch schon .Man kann mit dem Anhänger fahren, bis zu dem Augenblick wo man bremst .Bremsen klappt, Lösen der Bremse aber nur teilweise.Ursache :hinter dem rechten Hinterrad ,etwa in der Gegend der Hy-pumpe befindet sich ein Ventil ,welches mechanisch betätigt wird.Dort ist ein Hebel,der das "Vorbremsventil"betätigt; in Fahrtrichtung ist ein kleines Gestänge mit Kugelköpfen, nach hinten eine Rückholfeder. Dies sitzt schon mal etwas fest .Lösung: mit WD 40 o.Ä. das ganze besprühen und dann von Hand wieder gängig machen. Man kommt dort aber nur sehr bescheiden dran.(Frag vielleicht den Gynäkologen deiner Wahl, die sollen ja sehr geschickte Finger haben).

Hoffe dir helfen zu können

Gruß Karl-Ludwig
 
Hallo David,

ich habe den kompletten Beitrag gelesen und bin "erstaunt" über die Art der Lösungsfindung.

In der Hälfte der Beiträge war die Rede von der Sicherung der Bremsleuchten, die hast du kontrolliert und ist in Ordnung.

Was mich aber vom Hocker haut, ist deine Angabe dass die Bremsleuchten am Schlepper nicht funktionieren!

Meins du der Anhänger scannt deine Sicherungsgruppe? der Anhänger fängt den Stromimpuls seiner Bremsleuchten ab, oder gibt es mehrere elektrische Steckverbindungen, die über den Standard hinausreichen????

die Frage ist also, gehen die Bremsleuchten am Anhänger? mit dem kontrollieren der Sicherung ist es also nicht getan, Bremslichtschalter, lose/gebrochene7beschädigte Leitungen können ebenfalls dafür verantwortlich sein.

Also nochmal: kontrollier, ob die Bremsleuchten am Anhänger, von mir aus an deinem Strohwagen, gehen. Wenn nicht beseitige den Fehler sauber. Wenn es immer noch nicht funktioniert würde ich weitere Schritte, wie schon angesprochen versuchen.

Gruß

hydraulik
 
Zurück
Oben Unten