Servus Matthias,
prinzipiell kann man sagen, wenn du dir selber eine Druckluftanlage "zusammenschusterst", hast du Probleme beim TÜV, weil du keine ABE für deine Anlage hast. Eintragen musst du fast deine Druckluftanlage, weil im Falle eines Unfalls die Versicherung das Recht hat nicht zu zahlen.
Ich habe schon beides mitgemacht. Selber eine Anlage "zamschustern" und eine von Tietjen verbaut.
Beide sind meiner Meinung nach gleich teuer. Bei Tietjen hast du alles dabei, musst nicht viel abändern und du hast sie alleine innerhalb von einem Tag verbaut. Bei der anderen musst du sehr viel in Eigenregie anfertigen ohne groß Pläne und Zeichnungen zu haben. Außerdem fehlen dir oft Teile, wofür du wieder rumfahren musst um die zu besorgen. Das kostet alles Zeit und Geld und von daher kommt dir das dann gleich teuer.
Desweiteren weißt du nicht ob die gebrauchte Anlage optimal funktioniert.
Ich habe aus der ganzen Sache gelernt und würde mir jederzeit wieder eine Anlage von Tietjen kaufen, weil du dir viel Ärger dadurch sparen kannst. Vor allem kommt der Aspekt der ABE dazu, mit der du mit ein wenig Aufpreis und einer Eintragung in den Fahrzeugschein, dir in Zukunft weiteren möglichen Ärger ersparst.
Zu deiner Frage was für Teile du benötigst.
Prinzipiell gibt es zwei Arten von Anhängerbremsventilen. Die eine ist die Betätigung direkt am Bremspedal (daher die Schläuche in die Kabine), die sehr anfällig ist und teuer zu reparieren ist und dann gibt es die robuste Lösung mit Ansteuerung per Hauptbremszylinder (Bremsflüssigkeit). Bei der Bremspedal-Version brauchst du noch ein Extra-Handbremsventil, bei der anderen ist das im Ventil dabei (siehe Zeichnung).
Ein Beispiel hierfür ist folgendes Ventil:
inform.wabco-auto.com/scripts/download.php?from=/intl/de/inform.php&lang=&keywords=4700150520&file=../intl/drw/1/1512.pdf
Das Ding ist übrigends bei unserem 1046 verbaut. Für einen Schlepper mit zwei Hauptbremszylinder, brauchst du dementsprechend zwei "Hydraulik"-Anschlüsse.
Übrigends, wenn du eine Bilderserie über den Einbau einer Druckluftanlage brauchst (als Anhaltspunkt) dann schau doch mal in den Restaurationsbericht unseres 1046, hier im Restaurations-Thread.
Hier hab ich noch eine Bilderserie über den Einbau einer Tietjenanlage:
482066.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_482066.1329481157.1113907783.1113907783.1.unser-caseih.html?onsearch=1
Außerdem hat ihc654allrad aus dem Glattreifen-Forum mal einen Einbau einer Druckluftanlage in einen 956 dokumentiert. Hier hatte er schließlich einen Schlachtschlepper.
482003.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_482003.1303767177.1113766917.1113766917.1.anbau_einer_druckluftbremsanlage_am-glattreifenverband_muensterland.html?onsearch=1
Ich hoffe du bist jetzt umfassend informiert. Wenn du noch fragen hast, dann stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Grüße aus Bayern
Hannes