Druckluftanschluss für Zylinder, D-Serie

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Guten Abend!

Bei meinem D430 will ich Druckluft an die Zylinder anschließen, um zu sehen wo die Kompression verlorengeht.

Hat jemand eine defekte Glühkerze für den Motor die er mir (gerne unfrei) zusenden kann? Dann könnte ich den Isolator rausnehmen und einen Schlauchnippel anlöten.

Oder gibts noch eine bessere Möglichkeit?

Grüße, Lutz

Hallo,

eigentlich prüft man die Kompression mit einer Messuhr.Kannst du dir die nötigen Utensilien nicht leihen, oder in die Werkstatt fahren?

Von der Möglichkeit die Kompression mit Druckluft zu prüfen habe ich noch nie gehört.

Gruß

@Bonker Hansen

Kompression haben wir gestern getestet, war 16bar.

Jetzt will ich wissen ob der Druck oben (Ventile) oder unten (Kolben) oder sonstwo verlorengeht.

Hab ich bei meinen Motorräderrn immer so gemacht bevor ich den Motor aufgemacht habe. Alte Zündkerze ausgehöhlt, Schlauchnippel dran, rein in Zylinder, Druckluft drauf und dann horchen wo es zischt.

Daher die Frage nach einer alten Glühkerze.

Grüße, Lutz

Okay alles klar. Habe da so noch nie etwas von gehört, aber warum nicht.

Aber ich kann dir leider in Sachen "Glühkerze" nicht weiterhelfen. Aber wenn du

solch eine suchst, dann wäre es sicherlich auch von Vorteil soetwas unter die Rubrik

"suche" hier im Forum zu schreiben. Die Trefferquote ist bestimmt höher:-)

Gruß

Danke für den Hinweis, die Rubrik kannte ich noch garnicht, soweit habe ich noch nie runtergescrollt...

Grüße, Lutz

Das nennt man Druckverlusttest und ist eine feine Sache. 

Wenn Du die Kompression schon geprüft hast, dann frickel Dir doch was aus dem Adapter. Hab ich auch so gemacht.

Bei 16 bar haut die Luft so schnell ab, da brauchste eher Menge als Druck. Also geht auch ein Gefrickel mit Schlauchschellen. 

Gruß

Michael

@Michael

Nee, Adapter für Kompritester hatten wir nicht, nur den Gummikonus zum Draufdrücken, daher die Idee aus einer alten Glühkerze was entsprechendes zu bauen.

Grüße, Lutz

Hallo Lutz

Wie waers wenn du deine alte Gluehkerze (trotz i.O.)verwendest und dafuer spaeter eine Neue verbaust? Wird so teuer nicht sein.

Ich meine nur, bevor du zusaetzliche Kosten produzierst wie Porto usw. ist das sicher die einfachere Loesung "und" Du hast dein

eigenes Werkzeug fuer die Zukunft. So jedenfalls verfahre ich in solchen Faellen.

Gruss aus Willstaett  Hermann

Hallo Herrmann,

es widerstrebt mir eine intakte Stabglühkerze zu zerstören wenn irgendwo eine defekte nutzlos rumliegt.

Grüße, Lutz

Hallo zusammen,

die Anfrage hat sich Dank Hotzenwaldlogger mittlerweile erledigt.

Danke, Lutz

Zurück
Oben Unten