Druckluftbremsen 33er

dani.h

Neues Mitglied
Registr.
22 Oktober 2009
Beiträge
2
Ort
9200 Gossau
Hallo 

Ist es möglich auf den 833 IHC eine Druckluftbremse aufzubauen, und wie wird diese angesteuert?

Gibt es evtl. fotos davon?

Danke 
 
Da gabs seinerzeit komplettsätze von den üblichen Lieferanten. (z. B. Tietjen Gmbh, Atzlinger usw.) Üblicherweise wurden die über Plattenventile auf den Bremspedalen gesteuert. Ich kann mich aber auch an ‘nen 840 erinnern der hatte ‘n gestängebetätigtes Ventil unterm rechten Kabinenboden. Hab aber keine Infos wer der Hersteller war.

Besonders sportlich soll es immer gewesen sein den Kompressor bei Schleppern mit Frontzapfwelle und Frontladerkonsolen unterzubringen. Hab da aber selbst keine Erfahrungen.

Bei den Dreizylindern, die aus nachvollziehbaren Gründen nur selten ‘ne DruLu bekommen haben, musste um Platz für den Kompressor zu schaffen, ersteinmal die gesamte Ansaugbrücke umkonstruiert werden. Das ist bei den Vierzylindern aber wohl nicht nötig.

Gruß

Klaus
 
Hallo,

Hab bei meinem 933 eine von Atzlinger verbaut, Kompressor sitzt an der Lima position , Lima wandert nach oben ,

FZW war kein Problem, Für die Bremsbetätigung sitz Links vorm Hinterrad ein geberzylinder der das Bremsventil ansteuert,

Funktioniert einwandfrei,

Gruß Hans
 
Salü Hans

so sieht das Geberventil aus, es wurde vor allem für die Ansteuerung der Hydr. Anhängerbremse eingebaut.

Gruss Christian

eup-1136897142-8bbabc271604f08d2f6a9c645d9b0e73-1586766890_big.webp
 
Hallo Dani

Ich hatte bei meinem 933er auch eine Atzlinger verbaut. Auch angesteuert über einen Geberzylinder über der linken Hinterachse. Leider mit mindestens 9200h oder eher wohl mehr war das Bremsgestänge so ausgelutscht bis zu Hinterachse das es schwierig war, die Einstellung für die Schlepperbremse und den Geberzylinder zu machen.

Ich habe jetzt für meinen 840er auch bei Tjieten angefragt, Aber anscheinend hatten sie nie eine Bremse für die 33er im Programm.

Warte noch auf die Antwort von Atzlinger. Mein 840er mit hydr Bremse hat schon einen liegenden Geberzylinder unter dem rechten Fuss.

Gruss Rudi

Farbe egal, Hauptsache nicht grün
Rudolf Pfeiffer
Schwarzengrund 1
CH-8496 Steg
pfeiffer@bluewin.ch
+41 79 317 86 86
Bergmeister 553A Rüfa
Bergmeister 654A
Kubota m5111
Kubota m7131
 
Bei meinem 824 ist ein Trittplattenventil verbaut. Funktioniert einwandfrei, wäre sicher auch eine Überlegung wert. 

Gruß Tom 
 
Zurück
Oben Unten