Druckluftgebremster Anhänger bremst viel zu stark

koelle1455

Mitglied
Registr.
23 Juni 2020
Guten Tag zusammen,

gestern habe ich einen 3-achsigen 27 Tonnen-Tieflader leer an meinem 1455XL gefahren. Sobald ich nur minimal auf die Bremse getreten habe, hat der Tieflader sofort blockiert. Der Tieflader wird von dem Forstbetrieb auch nur mit Traktoren gefahren und da tritt dieses Problem nicht auf.

Es scheint also an meinem1455XL zu liegen. Habt ihr da eine Idee, was es sein könnte? Kann man da eventuell etwas einstellen lassen?

Besten Gruß, Felix

der hat ein manuelles Ventil, aber bei den anderen Traktoren bremst der Tieflader in der Einstellung "leer" ganz normal. Das muss am Traktor liegen.

Moin.

Kenne mich nur minimal mit sowas aus, aber haben solche Anhänger nicht schon ABS das vielleicht von den anderen, neueren Schleppern schon bedient wird und von deinem nicht?

Gruß Jürgen

Moin,

wenn der Tieflader noch kein lastabhängiges Bremsventil hat, hat der mit Sicherheit auch kein ABS, das hat auch mit der Bremskraft nichts zu tun. Die Frage ist ja auch, was für ein Bremssystem dein 1455 hat, ist der ab Werk mit Druckluftbremse gewesen oder ist da mal eine nachgerüstet worden, z. B. von Tidjen?

Gruß

Frank

Hallo,

Ich erinnere mich gerade.  Früher mussten im LKW-Bereich die Zugfahrzeuge bzgl der Bremskraft auf den Anhänger abgestimmt werden, sonst kam es zum blockierenden oder mangelhaft bremsenden Anhänger.  

Beim Tauschen der Zugfahrzeuge kam es auch öfters zu diesen Problemen, da meist nur ein Anhänger auf ein Zugfahrzeug abgestimmt war. Wenn man es richtig machen wollte, bedeutete das viel Arbeit, da mussten alle Zugfahrzeuge und alle Anhänger eines Fuhrparks gleich sein.

Leider kann ich dir nicht sagen, wo das eingestellt wird. Es wurde immer von der Werkstatt gemacht.

Gruß Holger 

Hallo Felix,

ich nehme einmal an, das der Hänger ein 2 Kreis Bremssystem hat (gelbe und rote Leitung). Dafür gibt es hier eine gute Anleitung zu Fehlersuche:

Fehlersuche_WABCO.pdf (tietjengmbh.de)

Das was Holger beschreibt, ist für Nutzfahrzeugbereich (für Traktoren seit 2018) schon sehr lange durch entsprechende Gesetzgebung unterbunden. Sowohl die Bremsen im LOF und im Nutzfahrzeugbereich an Zugfahrzeugen und Anhängern müssen sog. Kompatibilitätsdiagramme erfüllen. Damit ist sichergestellt, dass Zugfahrzeug und Anhänger bei einer Bremsung gleich stark verzögern. Prinzipiell wird in diesen Kompatibilitätsdiagrammen vorgeschrieben, welche Verzögerung vom Zugfahrzeug und Anhänger bei einem bestimmten Ansteuerdruck (auf der gelben Leitung) zu erreichen ist. Damit die Verzögerungs-Unterschiede bei vollem und leerem Anhänger ausgeglichen werden, muss der Hänger (neu zugelassene) über ein ALB verfügen. Für alte ist das Handventil noch zulässig.

Bedenke aber, dass bei allem was Du prüfst oder versuchst zu reparieren, Du an der Bremsanlage arbeitest und solltest Du unsicher sein oder keine Erfahrung haben, dann lass lieber deinen Lama des Vertrauens ran.

Gruß

Andreas

Zurück
Oben Unten