Druckluftkompressor Riemenantrieb 1056XL

Hubi_LaTeMHRW

Neues Mitglied
Registr.
27 November 2025
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Bei meinem 1056 lief der Riemen des Druckluftkompressors bisher immer schräg, weil die Riemenscheibe des Kompressors zu weit hinten steht.

Ich habe den Riemen nun erstmal demontiert und fahre ohne Druckluft.

Die Wasserpumpe wird nun aktuell von der Kurbelwelle angetrieben und der Riemen über eine Spannrolle (FR rechts) am Motor gespannt. Die Lichtmaschine sitzt oberhalb und spannt ihren Riemen selbst, der von der Wasserpumpe angetrieben wird. Nun hätte ich auf der Kurbelwelle noch die hintere Rille frei, die Riemenscheibe des Kompressors sitzt dafür aber auch zu weit nach hinten. Ich hoffe auf den Bildern kann man etwas erkennen.

Weiß jemand wie der Riementrieb mit Druckluft richtig aufgebaut wird?

Freundliche Grüße

Hubi

eup-1138278591-596d0d4e2e7c69d7e2011a1f80172d9f-1764320916_big.webpeup-1138278591-c3893f25f1ce83fcafa10bf83e078e18-1764320917_big.webpeup-1138278591-8248954d737233983d73744cbf6d12d3-1764320917_big.webp
 
Hallo,

Normalerweise wird der Kompressor über die 3. Rille der Riemenscheibe angetrieben , dann passt auch die Flucht,

Es Gibt bei den 6 Zylindern eine Riemenscheibe die hat hinter den Beiden Großen Rillen noch eine Kleinere Riemenscheibe über die dann der Kompressor mit der Richtigen Drehzahl angetrieben wird,

So wurde es (ich sag mal) Ab Werk verbaut, es gibt aber auch Nachrüstlösungen da sitzt dann der Kompressor weiter vorne, Atzlinger z.b. Wie ich sie Beim 933 hab, da hat dann der Kompressor eine 2 Rillige Riemenscheibe ,

über die 2. Rille wird dann die Lichtmaschine angetrieben,

Gruß Hans
 
Ich habe einen 1056XL mit Druckluftanlage. Wenn es hilft kann ich ein Foto machen wie es hier verbaut ist.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung
 
Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,

die Riemenscheibe der Kurbelwelle hat tatsächlich eine dritte, kleinere Rille hinter den beiden großen Rillen sitzen. Ich habe den Riemen nun montiert und er läuft gerade. 

Falls jemand den Riemen sucht: AVX 13x1150 passt (laut Ersatzteilliste sollte es eigentlich ein 1145 sein)

Freundliche Grüße

Hubi
 
Zurück
Oben Unten