Hubi_LaTeMHRW
Neues Mitglied
- Registr.
- 27 November 2025
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen,
Bei meinem 1056 lief der Riemen des Druckluftkompressors bisher immer schräg, weil die Riemenscheibe des Kompressors zu weit hinten steht.
Ich habe den Riemen nun erstmal demontiert und fahre ohne Druckluft.
Die Wasserpumpe wird nun aktuell von der Kurbelwelle angetrieben und der Riemen über eine Spannrolle (FR rechts) am Motor gespannt. Die Lichtmaschine sitzt oberhalb und spannt ihren Riemen selbst, der von der Wasserpumpe angetrieben wird. Nun hätte ich auf der Kurbelwelle noch die hintere Rille frei, die Riemenscheibe des Kompressors sitzt dafür aber auch zu weit nach hinten. Ich hoffe auf den Bildern kann man etwas erkennen.
Weiß jemand wie der Riementrieb mit Druckluft richtig aufgebaut wird?
Freundliche Grüße
Hubi



Bei meinem 1056 lief der Riemen des Druckluftkompressors bisher immer schräg, weil die Riemenscheibe des Kompressors zu weit hinten steht.
Ich habe den Riemen nun erstmal demontiert und fahre ohne Druckluft.
Die Wasserpumpe wird nun aktuell von der Kurbelwelle angetrieben und der Riemen über eine Spannrolle (FR rechts) am Motor gespannt. Die Lichtmaschine sitzt oberhalb und spannt ihren Riemen selbst, der von der Wasserpumpe angetrieben wird. Nun hätte ich auf der Kurbelwelle noch die hintere Rille frei, die Riemenscheibe des Kompressors sitzt dafür aber auch zu weit nach hinten. Ich hoffe auf den Bildern kann man etwas erkennen.
Weiß jemand wie der Riementrieb mit Druckluft richtig aufgebaut wird?
Freundliche Grüße
Hubi