Druckregelventil - Hydraulikpumpe - IHC 733 A

top-deluxe

Mitglied
Registr.
29 Juli 2013
Den 733 A habe ich seit über 10 Jahren. Ich nutze ihn 1-2 Mal pro Jahr.

Während der letzten Benutzung setzte die Hydrulik aus.

Ich hatte gerade eine Tannenwurzel angehoben und dann ging nichts mehr. Keine Lenkung, keine Hydraulik.

Ich habe ihn dann gerade zurück gefahren und erst mal stehen lassen.

Irgendwie war mein erster Gedanke: Hydraulikpumpe defekt...

Gestern dann Frontlader ab und Hydraulikpumpe ausgebaut.

Rein optisch betrachtet sieht das Öl gut aus und die Pumpe auch.. Sie läuft leicht und sieht (auch von innen) gut aus.

So nun zu den Fragen:

Kann es sein, dass beide Stufen der Hydraulikpumpe im selben Moment den Geist aufgeben???

Das erschien mir, als ich die Pumpe in Händen hielt, irgendwie unwahrscheinlich.

Heute war ich beim Landmachinenhändler. Der meinte, es könne sein, dass das Druckregelventil beim Anheben der Last aufgemacht hat und nun klemmt.

Er wußte nur nicht, wo beim 733 das DRV sitzt...

Hat jemand ein Tipp???

Was könnte es sein?

Wo sitzt das Druckregelventi???

Danke schon einmal.

Hallo,

funktioniert denn die Lenkung? Hast du genug Öl drin? Ist dein Frontlader an den normalen Zusatzsteuergeräten angeschlossen oder hast du einen Monoblock mit Kreuzhebel? Diese Dinge sollte man erst wissen dann kann man das Problem etwas eingrenzen.

Gruss

Georg

Hallo

Wenn die Lenkung und Hydraulik gleichzeitig ausetzt dann muss es am Pumpenantrieb/ Ölzufuhr/Ölstand liegen da es zwei verschieden unabhängige Ölkreise sind bis auf die Ölansaugung. Ölstand kontrolliert?

MfG

Alwin

Hallo. Danke für die Antworten. Sorry - etwas spät, aber ich hatte keine Mitteilung über eingegangene Antworten erhalten. Muss noch mal hier bei den Einstellungen gucken...

Der Steuerblock für den Frontlader ist vorne rechts neben den Armaturen.

Es ist der von Bosch (Kein Einhebelgerät)

SP1 oder wie der heißt. Der Block, wo man beliebig viele Scheiben dazu reinsetzen kann.

Da habe ich das Druckregelventil inkl. aller innereien ausgebaut. Optisch OK und auch nicht vergammelt.

Das Öl sieht neu aus.

Also auch nicht alt oder gammelig.

Die Druckleitung geht auf den BOSCH Block und dann auch nach hinten.

Mit der alten Pumpe ging nichts mehr. Keine Lenkung, keine Hydraulik.

Ich hatte beim Kauf vor über 10 Jahren eine neue Hydraulikpumpe dazu bekommen. Die hatte ich gestern eingebaut.

Geht immer noch nicht, aber das Problem hat sich verändert.

Die Heckhydraulik ruckelt langsam hoch. Frontlader konnte ich nicht testen, da nicht angebaut.

Die Lenkung läßt sich zuerst leer duchdrehen. Irgendwann blockiert das Lenkrad und dann bewegen sich mit gaaaanz  viel Kraft (am Lenkrad) auch die Vorderräder mit. Und dann mehrmals hin und her....

Dann kann man ein paar mal hin- und her drehen (geht schwer) und dann läßt sich das Lenkrad wieder leicht (leer) durchdrehen ohne dass sich die Räder mit bewegen ...

Hmmm - ratlos...

Öl ist genug drin und ich habe auch den Filter gewechselt und vorab alles entlüftet.

Wie ist das mit der Saug/Rücklaufleitung???

Da habe ich nichts verändert.

Bein Nachfüllen lief das Öl auch "normal" von hinten nach vorne zur Pumpe nach.

Der Kreislauf der Lenkung müßte doch das Öl aus dem "Hauptstrom"  bekommen, von dem auch die Hydraulik das Öl bekommt. Dann pumpt die Lenkungspumpe mit Druck das Öl im Vorlauf zum Lenkorbitol. Das wiederum verteilt je nach Lenkbewegung das Öl auf die richtige Seite vom Lenkzylinder der Vorderachse. Es ist also ein ständiger Kreislauf - Lenkhydraulikpumpe zum Lenkorbitol und wieder zurück - damit das Öl nicht zu heiß wird (in der Lenkung) erfolgt der Austausch/Vermischung  des Öls  im Rücklauf über den Hauptstrom...

Ich checke noch nicht ganz, wo nun genau der Fehler ist...

Ich habe ja nix gemacht. Das Problem trat plötzlich von einer Sekunde auf die Andere auf...

Keil Zahnrad ? - Nö - war mein erster Gedanke, da man aber erst mal den höllenschweren Frontlader abstellen muss und auch sonst alles mehr als eng ist, hatte ich den Ausbau der Pumpe immer wieder vertagt.

Mittlerweile ist die Pumpe getauscht - siehe oben und das ursprüngliche Problem hat sich verlagert.

Den Steuerblock für Frontlader habe ich raus genommen - also überbrückt. D.h. dass jetzt die Druckleitung von der Pumpe direkt auf den Hydraulikblock hinten anliegt.

Problem ist geblieben.

Heckkraftheber ruckelt beim rauffahren,solange er fährt ruckelt auch die Lenkung. Aber auch ruckelig. Wenn der Kraftheber oben ist und das Druckregelventil "klappert", dann blockiert die Lenkung - oder sie dreht "leer" durch...

Den Zusammenhang habe ich nich nicht gefunden.

Kann es sein, dass die "neue" Pumpe ein eingebautes Druckregelventil hat? Es hört sich an, als wenn die Pumpe so Geräusche macht.

Warum ruckelt die Heckhydraulik beim Hochfahren ???

und

Was passiert in der Hydraulik, wenn der Heckkraftheber oben ist???

Gibts da viell. auch ein Druckregelventil, eins dass den druck abläßt, so dass evtl. der Druck im System verschwindet???

Wie gesagt, ich hätte auch auf "Ölmangel" getippt, aber Öl ist drauf und es läuft auch bis vorne durch - habe ich getestet...

Hat niemand eine Idee???

Gibts für den 733 eine Bedienungsanleitung / Reparaturhinweise für die Hydraulik?

Hallo,

wie oben schon gesagt wurde, sind das doch 2 getrennte Hydrauliksysteme für die Lenkung und Heckhydraulik.

Einzige Gemeinsamkeit ist der Ölhaushalt, die Ansaugleitung und dessen Ansaugsieb und der Pumpenantrieb vom Stirnrad her. Der Fehler kann meiner Meinung nach nur dort liegen.

Holger

Ansaugsieb????

Hmmmm - gute Idee... Hatte ich noch nicht aufm Schirm - erscheint logisch - also doch evtl Ölmangel...

Hab ich auch schon mal irgendwo gesehen...auf einem Bild...

So ein langes rundes Teil mit Messingsieb...zum Rausschrauben...

Hatte ich noch nie raus...

Kann mir jemand sagen wo ich das Ansaugsieb finde???

Das Ansaugsieb befindet sich im Hydraulikblock. Dort wo die dicke Ansaugleitung zur Pumpe aus dem Hydraulikblock kommt.

Holger

Ich nehme an, die Schraube über dem Abgang/Rücklauf?

Ich gucke das heute Vormittag nach. Ich wollte eh die Schraube des Rücklaufs nachziehen - ist aber auch ne Leitung drüber, die erst ab muß...

Also wieder Öl ablassen....

Was will man (n) machen. ;-)

Danke schon mal.

Ich gebe Bescheid

Du musst in Fahrtrichtung vorne links am Hydraulikblock die dicke Leitung, welche zur Pumpe geht demontieren.  Vorher das Öl ablassen.  Dann die Verschraubung der zuvor demontierten Leitung aus dem Block herausschrauben. Auf bzw hinter der Verschraubung sitzt das Ansaugsieb.

Holger

Andererseits, wenn ich lese, dass der Fehler plötzlich beim Baumwurzeln rausziehen aufgetreten ist, würde ich eher auf den Antrieb der Ölpumpe im Bereich der Stirnräder tippen.

Aber schau dir erstmal das Ansaugsieb an. Das ist der kleinere Aufwand.

Holger 

Ja ja ja ;-) ...

Um das Sieb überhaupt heraus zu bekommen, muss die gesamte Rücklaufleitung raus oder etwas hoch. Das ist dann aber auch egal... Dafür habe ich 1 Stunde gebraucht...

Habe mich schon gewundert, dass als ich die Rücklaufleitung ab hatte, kaum ÖL raus kam.

Dann das Rohr mit dem Filter raus gezogen.

Sah besch... aus. Als wenn lemand Klopapier herum gewickelt hätte und dann in Öl getaucht.

Alles abgewaschen, - man kann durchsehen ...

Das Messingsieb hat aber ein paar "Laufmachen"

Mein Händler (gerade angerufen) wußte nicht, wo man solch ein Sieb neu bekommt...

Weiß jemand Rat?

Gibts das Sieb einzeln? Kann es selber an den Stab anlöten...

Weitere Info folgt

So der Tag ist um...

Vielen Dank an "844XLA"

HOLGER!!! Danke für den "wake up call" heute Morgen.

Ich war die ganze Zeit auf dem total "falschen Dampfer", weil mir der Werkstattmensch erzählte: "Da hat sich das Druckbegrenzungsventil" verklemmt...

Irgendwie hatte ich keine anderen Gedanken mehr, als "Wo ist dieses sch... Ventil" ...

Aber das was Holger schrieb, war dann doch irgendwie logischer:

" ...wie oben schon gesagt wurde, sind das doch 2 getrennte Hydrauliksysteme für die Lenkung und Heckhydraulik.

Einzige Gemeinsamkeit ist der Ölhaushalt, die Ansaugleitung und dessen Ansaugsieb und der Pumpenantrieb vom Stirnrad her. Der Fehler kann meiner Meinung nach nur dort liegen. "

Also habe ich dann das Sieb ausgebaut. Vorher Sitzkonsole, Hebel für Zapfwellenkupplung, Ölablaufrinne gebogen, Öl abgelassen, Zulaufleitung zur Pumpe abgebaut, etc, etc...

Das Sieb war total "zugekleistert"  - Es erinnerte mich an Papierfasern, als ob jemand Klopapier ums Sieb gewickelt hätte und dann ins Öl getaucht...

Ich hatte, als es passierte, das beides ausfiel zu wenig Öl in der Hydraulik. Könnte sein, dass dann der letzte Rest angesaugt wurde und das Sieb so zugesetzt hat. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie ds kam.

Zusätzlich war dann wohl die alte Pumpe etwas schlapp und nix ging mehr.

Nachdem ich das Sieb ausgewaschen hatte, sah ich einige "Laufmaschen" in dem feinen Netz. Hatte noch versucht, Ersatz zu bekommen. Kostet aber ca. 120 € und 1 Woche Lieferzeit...

Also habe ich mir Lötfett geholt, Lötzinn - das gute alte mit Zinn und Bleianteil - und die Lötstation.

Dann habe ich die Laufmaschen gelötet.

Lötfett ausgewaschen.

Man konnte dann tatsächlich wieder durchgucken, durchs Messingsieb :-)

Also eingebaut - Alles andere wieder angebaut und Öl drauf.

Das Öl lief jetzt richtig schnell durch -

Entlüftet und was soll ich sagen ---

LÄUFT!!!

Lenkung geht einwandfrei, Hydraulik auch...

Was so nen Ölmangel alles bewirken kann...

DANKE HOLGER!!! - fürs Aufwecken...

eup-1133155472-27862d11f7ce1c1580ea5b70ea9dee41-1499454991_big.webpeup-1133155472-14a0a86b88273b2972db113003fc1b67-1499455017_big.webpeup-1133155472-f4dc92c7e94f989f2f23fd3fd384e787-1499455030_big.webpeup-1133155472-216007238c6b6eec9e4ee0a532211ee4-1499455046_big.webpeup-1133155472-266fb2de1df3f81721b14a3d577071d9-1499455058_big.webp

Zurück
Oben Unten