Druckweiterleitungsblock entfernen am IHC 734

IHC 734

Mitglied
Registr.
27 August 2021
Hallo alle zusammen,

zum Entfernen des Druckweiterführungsblocks(DWB)  habe ich leider keine Infos gefunden, deshalb hier meine Frage.

An meinem IHC 734 (724) sind die Leitungen am DWB unbrauchbar und das angeflanschte Steuergerät verliert Öl. Nun die Frage, ob ich das Steuergerät und den DWB einfach abschrauben kann und den Flansch am Hydraulikblock mit einer Platte verschließen kann und die Druckleitung von der Pumpe direkt in den Block anschließen kann? Oder ist diese "Druckweiterführungsleitung" vom DWB auch für den Hydraulikblock und nicht nur für die Steuergeräte relevant?

Ich würde dann soweit dies geht in den Vor und Rücklauf einen seperaten Steuerblock einbauen.

Vielen Dank für Infos und einen guten Start in die Woche

Liebe Grüße Dominic 

Hallo, der Block beinhaltet das Druckbegrenzungsventil für die Hydraulikanlage und muß dran bleiben.

Das Zusatzsteuergerät kann abgebaut werden, dazu ist ein kützerer Stehbolzensatz erforderlich.

Ich hoffe das hilft. Schöne Grüße

Hallo,

ich weiß nicht wie es bei der 24er Serie ist, aber bei den 33er ist die Hydraulikanlage ähnlich aufgebaut. Wenn da der Traktor nicht mit Zusatzsteuergeräten ausgestattet ist, gibts bzw. gab es auch keinen DWB und die Leitung ging von der Pumpe über den Druckfilter direkt auf das Regelsteuergerät. Denke mal bei der CM-Serie wird das auch so sein? Die wurden ja wahrscheinlich teilweise auch ohne Zusatzsteuergeräte verkauft.

Gruss

Georg

Moin,

wenn werksmässig (was selten vorkam aber durchaus der Fall war) keine Zusatzhydraulik für Kipperanschluss und dergleichen verbaut war ging die Leitung die von der Hydraulikpumpe kam direkt ins Regelsteuergerät, das dann ein eigenes DBV hatte. Hatten die alten Modelle meine ich alle. Erst später, als die Zusatzhydraulik standard war gab es Regelsteuergeräte ohne DBV.

Habe eine Liste über die Regelsteuergeräte die ich aber in der Werkststatt habe und zur Zeit nicht zur Hand.

Wenn du mir die Nummer schickst die auf dem Regelsteuergerät steht kann ich dir sagen ob ein DBV darin verbaut ist.

Frank

Hallo alle zusammen,

leider hatte ich keine Zeit an dem Projekt weiterzuschrauben, aber nun soll es weitergehen. :)

Vielen Dank für eure Antworten, auch dir Frank für deine Liste. Auf dem Regelsteuergerät steht folgende Nummer: 3134337R93

Da die Nummer nicht exakt übereinstimmt gehe ich am besten davon aus, das DBV zu erhalten um Schäden zu vermeiden oder? Der Einbau des DBV inkl. der Leitungen sieht auch nicht nachträglich angeschraubt aus.

Ich habe mal einen kurzen Plan gezeichnet, kann ich so das neue Steuergerät integrieren, d.h. das neue Steuergerät in Serie einschrauben oder soll es besser parallel dazugeschaltet werden? 

Hier noch der Link von dem externen Steuergerät:

Handsteuerventil 40L 3-fach 2xdoppeltwirkend 1x doppeltwirkend mit Schwimmstellung hydrotechnik24.de

eup-1137580202-505ca4e0b8c7d83fe4a1eff7d1b22e12-1698578600_big.webp

Moin,

verstehe nicht....

die von mir hochgeladene Liste beinhaltet eindeutig das Steuergerät 3134337R95.

Ob die Endung R93 oder R95 ist ist völlig belanglos. Ist das nicht bekannt?

Hat also ein DBV, die Druckweiterleitung am Bloch bei den Zusatzsteuergeräten kann weg wenn man die Zusatzsteuergeräte ersetzten will durch ein "Handsteuergerät" wie im Link.

Die Leitung der Druckweiterführung vom "Handsteuergerät" kann also direkt zum Regelsteuergerät.

Ich frage mich warum 3 X DW?

Frontlader mit DW Hubzylinder?

Mfg

Frank

Überleg dir das gut.

Der Nachteil dieser "Blocksteuergeräte" ist oft, dass in der Zuführung nur EIN Rückschlagventil ist.

Das heißt, dass beim Betätigen von 2 Funktionen Gleichzeitig der Druck in einer Funktion zusammenbrechen kann.

Also du fährst den Frontlader hoch und willst gleichzeig die Schaufel kippen, kann das vorhandene unter Druck stehende Öl in den weniger belasteten Zylinder laufen und der Frontlader absacken / abkippen:

https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1122532790.1122532790.1.problem_nach_frontladerumbau_einhebelsteuerung-international_harvester_neuss.html

Da sind die originalen Steuerventile, die einzeln nebeneinander geschraubt werden von Vorteil, denn jede Sektion hat ihr eigenes Rückschlagventil.

Zurück
Oben Unten