"drüber" lackieren - sinnvoll?

exodus89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
77
hallo leute,

ich hab da mal ne frage, die richtung restauration geht. und zwar würde ich interessehalber gern wissen, wie "sinnvoll" bzw "haltbar" eine lackierung ist, die auf gereinigten alten lack aufgespritzt bzw gerollt wird ohne diesen durch sandstrahlen oder ähnliches zu entfernen.

gruß
 
Schwierig!

Der Alte Lack solte top sauber sein, noch gut haften und angeraut werden, chemisch oder mechanisch!

Generell ist das immer mit ein Risiko verbunden, da der alte Lack sich auch mal lösen kann wenn neuer drüber kommt, das Lösungsmittel löst auch den alten Lack wieder etwas an!

Den alten Lack entfernen ist in der Regel immer die bessere Variante!

Probier es doch mal an ein Stück Kotflüge oder woanderes es auf eine kleine Fläche aus, dann weist man meistens mehr!
 
wie kann man den chemisch anrauen? mechnaisch ist ja klar, entweder abschleifen, sandstrahlen etc.
 
Den alten Lack drüberlackieren ohne vorher anzurauen wirst nicht lange Freude haben, spätestens in 2 Jahren oder beim nächsten Traktor waschen blättert dir der Lack großflächig wieder ab und dann kannst wieder lackieren!

Es genügt wenn der alte Lack gewaschen und entfettet also ohne Öl und Fett ist und den alten Lack anrauen so das der neue Lack hält.

Entweder mit Flex mit Zopfbürste drüberfahren und gleichzeigtig auch Rostellen entrosten oder Schleifpapier, danach aber nicht vergessen den Staub wegzublasen und dann mit Nitro nochmals alles Reinigen und entfetten, dann neuer Lack drauf fertig!
 
ja das ich alles mit reiniger fett- und staubfrei mache ist ja klar. das ist dann in meinem ersten post nicht richtig rüber gekommen. was mich aber interessiert wäre die chemische anrauung? was kann ich darunter verstehn?
 
Frag mal in einer  Autolakiererei, die verwenden Chemische Oberflächenbehandler, diese greifen den alten lack an der Oberfläche an und rauen ihn somit soweit auf das der neue Lacke halten kann!
 
Unter "chemischen Anrauhen" eines Lackes versteht man die Behandlung der Oberfläche  mit sehr starken Laugen, oder Säuren.

Salmjak zum Beispiel, verdünnte Schwefelsäure, oder auch Waschpulverbrei. Lackoberfläche damit beschichten, einwirken lassen und mit Wasser abspülen. Reinigt und rauht die Oberfläche im Mikrobereich an.

Vorteile gegenüber einer mechanischen Bearbeitung des Altlackes - schnelleres und sauberes Ergebnis. Man kommt in jede noch so kleine Ecke...

Gravierende Nachteile hierbei, die Entsorgung. Meist läuft die Lauge dann doch einfach in den Gully und belastet die Umwelt in nicht unerheblichen Maße.

Gruß Manfred
 
ah gut dann wäre das ja auch mal geklärt und licht im dunkel. ja das mit der entsorgung ist so ne sache. da muss ich mir auch noch was einfallen lassen wie ich das am besten mach
 
Naja, so richtig sinnvoll ist eine chemische Behandlung des Altlackes nur dann, wenn er keine Schäden, wie Risse, Abpatzungen.Dellen, Beulen, oder gar Rostansatz hat. (auf Metall) Dann ist auf jeden Fall schleifen angesagt... Nicht umsonst gibt es kaum ein KFZ - Lackierer, der noch irgendetwas anlaugt. Spachteln und schleifen gehört dort zum Alltag. Auch im Handwerk ist das an - und ablaugen fast ganz verschwunden. Früher wurden oft  alte Türen vor dem neulackieren angelaugt. Macht heute kaum noch jemand. In Zeiten wo man nen Staubsauger an einen Handschleifer anschließen kann, will niemand mehr mit dem chemischen Zeugs arbeiten... Einzig in der Restaurierung, wenn man wertvolle Holztüren und Möbel schonend von irgendwelchen Lacksünden der Neuzeit befreien will, werden noch Laugen benutzt.

Aber einen alten Lack, der einfach nur Matt geworden ist, könnte man eventuell auch wieder mit einer neuen Schicht Klarlack wieder zu neuem Glanz verhelfen. Oder eben Aufpolieren...

Gruß Manfred
 
Zurück
Oben Unten