Drücken mit Kraftheber D430

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Guten Morgen.

Frage: ist  der Kraftheber geeignet den Schlepper hinten hochzudrücken oder ist der erfahrungsgemäß zu schwach dazu?

Grüße, Lutz

Hallo Lutz.

Das ist nicht möglich.weil der D430 meines erachtens eine einfachwirkende Hydraulik hat.

Kannst du probieren in dem du die Ackerschiene mit der Hand anheben kannst.

Wenn ja kannst damit nicht drücken .

wie hattest es denn vor?

Ich verstehe es so,hydraulik hoch was drunterlegen dann Hydraulik senken,oder?

Probier es mit dem anheben.

Mfg Jörg

Hallo Jörg

Die Hydraulik an meinem D430 kann auch drücken. Schlepper ist von ’59.  Ev. ist mal eine spätere Ausführung angebaut worden. Ich habe 1 Hebel für Auf und Ab und einen Knebel für die Schwimmstellung

Ich habe stabile Maurerböcke unter die Ackerschiene gestellt und wollte zum Radwechsel den Schlepper hinten anheben. Das hat meiner nicht geschafft.

Nun überlege ich ob ein Defekt vorliegt, oder ob das eher normal ist.

Grüße, Lutz

Hallo Lutz,

um den Schlepper hoch zu heben ist die Hydraulik zu schwach. Unser ehemaliger 436 hatte auch einen doppelwirkenden Kraftheber, der konnte den Schlepper auch hinten nicht anheben, auch nicht mit Frontlader. Mit ner vollen Schaufel habe ich es glaube nie probiert.

Gruß Markus

@alle

OK dann ist das wohl normal so.

Wäre hilfreich gewesen, wenn man Räder wechseln will.

Grüße, Lutz

Hallo Lutz, ich habe schon in 1959 beim Rad- oder Reifenwechsel den Schlepper mit der Hydraulik gehoben. Geht mit allen Typen der D-Linie die keine EXACT Regelhydraulik haben. Der Unterbau darf aber nicht unter die Ackerschiene, da reicht die Kraft nichtwegen der Hebelübersetzung. Unterbauen direkt unter die Hubstange, so gehts. "Linksdreher"

@linksdreher

Also sollte ich die Böcke unter die Unterlenker stellen, da wo die Koppelstangen der Hydraulikarme ansetzen.

Ja, das ist sinnvoll, dann hat der Kraftheber mehr "Kraft"

Welche Hydraulik ich habe weis ich nicht. Ich schrieb ja schon, dass ich am Steuergerät nur einen Hebel habe und mittig darunter einen Drehknebel mit dem die Hydrauluik aus Schwimmstellung geschaltet wird. In Asendorf auf dem IHC Treffen habe ich bei den Ausstellungsfahrzeugen keines gesehen mit solchen Bedienteilen. Vllt. ist ja mal was umgebaut worden bei meinem Trecker

Moin Bohrmeister,

wenn du ein Steuergerät (Technische Überholung Mc Cormick D320 in dieser Art hast, dann wird es auch ein doppeltwirkendes sein.

Wenn du deinen Kraftheber runterlassen willst, geht das vermutlich nur über 2 Wege:

1) Du drehst die Drossel (seitlich angebracht und silber) in eine waagerechte Position

2) Du drückst den Hebel des Steuergerätes nach vorn.

Diese doppeltwirkenden Kraftheber wurden meines Wissens nach nur in die "älteren" D-Serien der Modelle 320,324 und 430 verbaut. Alle anderen haben die Exakt - Hydraulik bekommen (das wissen aber andere User hier genauer als ich das tue)....

Mfg Micha

@apemaster

Ja, genauso sieht das Steuergerät bei mir auch aus. Wie bezeichnet man diese Hydraulikausführung denn genau?

Der Rest deines Schleppers war damals in einem ähnlichen Zustand wie meiner gegenwärtig ist. Daher sind die Beiträge im Forum die Restaurationen zeigen sehr interessant für mich. Danke für den Hinweis.

Grüße, Lutz

Ich glaube, eine genaue Bezeichnung hat das ganze nicht. Hier im Forum läuft das immer unter der doppeltwirkenden Hydraulik der D-Serie...

Wenn dein 430er im gleichen Zustand ist wie meiner im letzten Jahr, dann hast du noch kräftig was zu schrauben ;-)... Aber keine Angst - das meiste ist bei den alten Kisten gut verständlich und wenn nicht - hier im Forum werden Sie geholfen!

Gruss

Noch ein paar Fakten zum D-430. Wurde von 1956 bis 1962 gebaut. Stückzahl über 18.000 Einheiten. Die Hydraulik wurde damals nur als Kraftheber bezeichnet und zählte zur Sonerausrüstung. Mit dem Kraftheber konnte man heben und drücken. Nachfolger war die EXACT-Regelhydraulik, mit der man nicht drücken konnte. In meiner Sturm und Drangzeit wurde das oft gemacht. Mittlerweile bin ich durch Erfahrung und Erlebtes zum Sicherheitsfanatiker geworden und lehne solche Experimente ab. Bringt nix."Linksdreher"eup-1120887626-9aa1c24678b46d054933f73db7d747f9-1399563454_big.webp

Zurück
Oben Unten