DT-239 / 856XL Einspritzpumpe / Einspritzdüse

Midsch

Mitglied
Registr.
29 Januar 2011
Beiträge
12
Ort
Limburg
Hallo zusammen,

in meinem anderen Beitrag habe ich ja schon geschrieben, dass es voran geht: Seit gestern sind die ESP und die Düsen beim Bosch-Dienst.
An der ESP war keine einzige Plombe mehr dran. So wollte ich die nun doch nicht in den "neuen" Motor einbauen.

Leider habe ich keine Infos, ob die Pumpe überhaupt die orginale für den 856 ist, oder ob schonmal jemand getauscht hat.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir bitte jemand von Euch die Nummern gegenprüfen könnte. Wahrscheinlich fehlt mir hierzu das Werkstatthandbuch "Kraftstoffsystem"

ESP:
0 460 414 009
VE P 140
1806526C91
011 449 02046

Düse:
DLLA150S815

Motor:
DT-239 / Baujahr 1985

Sind das die richtigen Düsen?
Ist das die ESP zum Motor DT-239?
Der Bosch-Dienst bezieht sich auf ein Prüfblatt für den D-239 / 856XL. Das müßte doch dann DT-239 heißen... Oje - wenn das mal gut geht.

Danke für Eure Hilfe!
Michael
 
Hallo Michael,nach meinen Unterlagen sind Düsen DLLA150S 815 ok!

Die ESP EPVE4/11F 1150R 140/1      oder EPVE4/11F 1150R 140 mit Ladedruckausgleich.

Im WHB Kraftstoffsystem 3/82 ist der 856XL nicht behandelt. Hoffe konnte Dir helfen.LG vom Paylodoc.
 
Hallo Hans-Heinrich,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Prima, dann ist es die original Pumpe (ja, mit Ladedruckausgleich) und die Düsen sind auch die richtigen.

Mit ESP und Düsen habe ich mich fast noch gar nicht befasst.
Also werde ich mir mal das WHB besorgen und im Sommer etwas darin schmökern.

Zur Einspritzmenge habe ich irgendwo 64,4 mm³/Hub (bei 2300 1/min) gelesen.
Der Öffnungsdruck der Düsen müßte bei 248 bar liegen, oder?
Aber das sollte ja auch alles im Prüfblatt bei Bosch stehen.

Nette Grüße aus Limburg,
Michael
 
Der Öffnungsdruck wurde mir gerade von Bosch bestätigt: 245 - 250 bar.
Nur die Einspritzmenge ist aber laut Prüfblatt deutlich höher als die von mir gefundenen 64,4 mm³/Hub. Wird allerdings auch bei einer anderen (niedrigeren) Drehzahl eingestellt.
Der wirkliche nette Mitarbeiter vom Bosch-Dienst hat aber auch die alten Werte der Pumpe überprüft und mit dem Prüfblatt abgeglichen. Also sollte alles jetzt passen.
 
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag der Vollständigkeit halber: Ich habe den Einspritzzeitpunkt auf 8° KW vor OT eingestellt. Der Motor läuft inzwischen wieder ;-)
Die 8° habe ich in einer Betriebsanweisungen und einer Reperaturanleitung für den 856XL gefunden (VE-Pumpe).
In meinem Werkstatthandbuch für den Grundmotor ist leider der 856 nicht aufgeführt und es wird oft 16° / 14° genannt. Aber vielleicht kann hier der eine oder andere 856-Experte Licht ins Dunkle bringen...

Nette Grüße,
Michael
 
Moin.

Ich hab den normalen D239 mit VE Pumpe ausgerüstet. Alwin hat mir damals den Wert 8 Grad vor OT bei 1mm Hub genannt. Mein Schlepper läuft damit.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten