Dt 358 / 1255

IHC1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Februar 2007
Guten Abend,

Ein bekannter hat einen Dt 358 Motor gekauft, diesen komplett überholen lassen, der Motor läuft auch, hat aber keine Leistung. Was nicht ganz klar ist, ob die Einspritzpumpe zu dem Motor passt, bzw. von einem 1255 stammt.

Auf der Pumpe stehen folgende Nummern: 0460 426 011 / R52 / 248 31461

Kann mir jemand sagen ob die Einspritzpumpe zu dem Motor passt, bzw. aus einem 1255 stammt ?

An was könnte es noch liegen, bei Last raucht er deutich schwarz, aber er leistet eher 90 Ps als 125 wie er sollte.

Dieselfilter, Luftfilter sind kontrolliert. 

Was denkt ihr, liegt es an der Enspritzpumpe ?

Freue mich über Anregungen und Info.

LG Michael

Hallo

Als erstes schauen ob die Düsen richtig herum eingebaut sind die Rücklaufleitung muß zum Ventildeckel schauen. Das ist so ein Klassiker wenn ein Motor nach einer Überholung keine Leistung hat ist schon mehreren passiert. Da müßte noch eine andere Zahl draufstehen auf der Pumpe, dann kann ich schauen ob die dazu gehört irgend etwas mit VE oder VA.

Ansonsten kann das viele Ursachen haben wenn er keine Leistung hat wie z,B falsche Düsen, Kolben verkehrt herum eingebaut, defekt an der Einspritzpumpe oder falsch eingestellt

Ventile nicht richtig eingestellt usw.

MfG

Alwin

Hallo Michael, die ESP müßte ähnlich wie folgende Nr sein z.B. VA6 110H 1250 CR180. Schau nochmal nach und stell die Bosch Typenbezeichnung ein. Dann kan man weitersehen.Grüße Paylodoc.

ist der turbolader noch am Motor vorhanden? Die einspritzpumpennummer muß ein VE in der langen Nummer aufweisen, die VA pumpen wurden nur in den saugmotoren und im dt 358 vom 1246 verbaut.

Vielen Dank für die tolle Hilfestellungen!!

Gestern hab ich mit meinem Bekannten zusammen festgestellt, dass die Düsen tatsächlich falschrum saßen (Rückläufe zeigten vom Motor weg). Haben die dann um 180° gedreht. Aber bezüglich der Rücklaufsituation ändert sich ja dadurch nichts, richtig ? Kann mir jemand erklären was das Technische Unterschiede macht, wenn die falsch montiert sind ? Was wir bei einer anschließenden Probefahrt feststellten war, dass er nicht mehr so stark schwarz rauchte. Leistung, naja der muss erst vor die Bremse kann man nicht eindeutig beurteilen.

Wir vermuten immer noch das mit der Einspritzpumpe etwas nicht stimmt, bzw. es die falsche ist. Eine andere Nummer kann ich leider nicht finden, hab mal ein Bild gemacht. Was auch das Problem bei der Pumpe ist, der Betätigungsweg für den Gashebel ist so lang dass er bei Leerlaufdrehzahl am Kompressor ansteht und bei vollgas (nur ca.2000 U/Min.) steht er an der Pumpe selbst an...

Vielleicht hat noch jemand ne Idee, oder kann gar mit den genannten Nummern etwas über die Pumpe herausfinden, kann es eine Pumpe aus einem Dreschermotor sein ?

b963ab721ec1afefc361536ca3a9058b-1429714060_big.webp

eup-1123938655-5a22163bef1f0c021201f0d7c5230263-1429714650_big.webp

LG Michael

Hallo

Wo ist das Bild. An der Rücklaufsituation ändert sich nichts das gehört ja auch so. Wenn die Düsen verkehrt herum drin sitzen spritzen diese nicht optimal in die Brennraummulde vom Kolben und es findet dadurch nicht die optimale Vermischung mit der Ansaufluft statt und somit auch keine vernünftige Verbrennung und Leistunsausbeute vom Diesel..

Kann man denn herausfinden wo der Motor vorher eingebaut war?. Wenn er im Mähdrescher war dann hat er im Schlepper von untern herraus keine Power weil die Leistung beim 

Mähdrescher ja nur  bei voller Drehzahl gebraucht wird und nicht im unteren Drehzahlbereich wie bei einem Schlepper, dementsprechend sind die Einspritzpumpen auch ausgelegt. Wenn du sonst keine Zahlen/Buchstaben finden kannst,  schicke doch ein paar Bilder von der Pumpe und vom Typenschild dann sehen wir weiter.

MfG

Alwin

Hallo Michael, habe mich doof und dusselig gesucht und nichts gefunden. Meiner Meinung nach stammt die Pumpe vom1455 oder einem DT402 Motor. Am besten läßt Du diese Nummern von Bosch schlüssel.Viel Erfolg wünscht Dir der Paylodoc.

Hallo,

laut der Erzeugnissnummer auf deiner Pumpe, handelt es sich bei deiner um:

0     = ein komplettes Erzeugnis von Bosch.

460 = eine Verteilereinspritzpumpe, üblicherweise eine VE-Pumpe, kann aber auch eine uralte VA-Pumpe sein.

4    = 4 steht für eine VE-Pumpe, mechanisch oder elektronisch geregelt

2    = die 2 bedeutet 12 mm Kolbendurchmesser. (Ergänzung zum Kolbendurchmesser in der 6. Stelle der Erzeugnisnummer: 8 = 8 mm, 9 = 9 mm, 0 = 10 mm, 1 = 11 mm, 2 = 12mm.)

6    = steht für eine 6 Zyl. Pumpe.

Die letzten 3 Ziffern 011 kann dir echt nur ein Boschdienst raussuchen.

Die alte Bezeichnug der Pumpe lautet: EP VE6 12F 1100 R52

R52 findest du auch auf deiner Pumpe auch. Denke mal die passt! 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Vielen Dank für eure Bemühungen. Es freut mich immer wieder, wenn ich sehe wie toll einem hier geholfen wird, weiter so!!

Werde versuchen über den Bosch Dienst den Rest rauszubekommen, halte euch auf dem laufenden...

LG Michael

@ Michael, prima das Du die Leute die sich um dich und andere bemühen an Deiner Sache teilhaben läßt. Manch einer weis garnicht mit welchem Aufwand manche Fragen beantwortet werden. Das tun wir gerne !! Aber wie gesagt, eine kleine Rückinfo ist doch das mindestens was zu erwarten ist. Ich glaube das ich hier für die vielen "aktiven" sprechen darf. Liebe Grüße vom Paylodoc.

Hallo,

Ist doch klar, man muss sich immer auch revangieren!

Also eine Anfrage über den Bosch Dienst ergab, dass die 011 bzw. die 1100 in Verbindung mit R52  für den Dt358 stehen!

(Weiterhin stand dabei: Gehäuse mit Einstellfenster und Hbelanbau re.mit Antriebskegel 20mm Dm.,Spritzverstellerkolben für 5° Spätlage bei 8° Gesamtverstellung; Druckventilhalter mit Rückströmdrossel; mit ladedruckabhängigem Anschlag u. Abstellhebel für Seilzug.) 

Die anderen Zahlen wurden von Torsten schon korrekt entschlüsselt, also handelt es sich um die richtige Pumpe, welche für den 1255, bzw. den Dt358 ist.

LG Michael

Hallo,

joo gerne doch.

Die 1100 beziehen sich im übrigens auf die Umdrehungen.

Damit haben wir dann auch die restlichen Nummern von der alten Bezeichnung: 1100 R52  

auch entschlüsselt. ;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

t844:

Hallo,

laut der Erzeugnissnummer auf deiner Pumpe, handelt es sich bei deiner um:

0     = ein komplettes Erzeugnis von Bosch.

460 = eine Verteilereinspritzpumpe, üblicherweise eine VE-Pumpe, kann aber auch eine uralte VA-Pumpe sein.

4    = 4 steht für eine VE-Pumpe, mechanisch oder elektronisch geregelt

2    = die 2 bedeutet 12 mm Kolbendurchmesser. (Ergänzung zum Kolbendurchmesser in der 6. Stelle der Erzeugnisnummer: 8 = 8 mm, 9 = 9 mm, 0 = 10 mm, 1 = 11 mm, 2 = 12mm.)

6    = steht für eine 6 Zyl. Pumpe.

Die letzten 3 Ziffern 011 kann dir echt nur ein Boschdienst raussuchen.

Die alte Bezeichnug der Pumpe lautet: EP VE6 12F 1100 R52

R52 findest du auch auf deiner Pumpe auch. Denke mal die passt! 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
Servus, ich bin grad auf der Suche nach einer Tabelle, wo die Bosch-Nummern erklärt werden. Wo hast Du Deine Infos her?

mfg Otze

Hast du da nicht bissl was verwechselt?

Sieht aus, als hättest du enen Teil, der Nummer, für die Einspritzdüsen mit in die ESP Nummer verwurschtelt??

Der 955 hat die EP/VA6 100H 1150 CR 79/1,

Einspritzdüse: DLL 150 S 716.

Und was willst jetzt genau wissen?

Ja da hat sich was beim Kopieren verwurschtelt. Benötige die Infos zu CR 79/1. Die anderen Buchstaben und Zahlenkombis sind mir schon geläufig. Interessant wäre halt generell Lektüre zur VA pumpe  

Zurück
Oben Unten