DT-466

IHC_Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juni 2009
Serwus,

das neue Abteil der IHC Seite hat mich neugierig gemacht. Da Baumaschinen immer schon Hubraumsäue wahren frage ich mich ob z.b ein DT 466 in einen Schlepper passt. Z.b. in einem 1455 o.ä..  7,6 Liter Hubraum sind halt ne Wucht. Außerdem bei originalen 202 PS muss man nicht mehr viel "tunen". Hinzu komt die Drehfreudigkeit der Baumaschinenmotoren. Wo wurden die Motoren eig. gebaut? Wie unterscheidet sich jetz z.b. der 466 zum 402er? Welche Einspritzpumpen sind in den Baumaschinenmotoren verbaut?

Bitte jetz nicht wieder aufregen von wegen Tuning usw. Mich Interessiert das wirklich. Ich hoffe wir können eine ernste Diskusion führen. Oder noch besser einer hat das schonmal gemacht und kann berichten. Würde mich sehr freuen.

Das würde mich auch sehr interssieren. Allgemein mehr Infos über die Motoren zu erhalten, die in den Baumaschinen verbaut wurden.

Oder warum z.B. in alle "Loadstar" Trucks der D-354 verbaut wurde und nicht der D-358 aus Neuss. Gab es bauliche Unterschiede?

Gruß Fabian

Nothing runs like an IHC!

Den gibts sogar noch neu! Heißt jetzt "Maxxforce DT"und wird auf der anderen Seite vom großen Teich immer noch gebaut und verkauft u.a. für die Navistar LKWs und IC Busse. Das sind die Nachfolgefirmen der IHC LKW Sparte.

Kriege das jetzt nicht mehr so ganz präzise auf die Reihe, meine aber das es schon seit Ende der Sechziger einen D(t) 466 gegeben hat den man Anfang der Achtziger durch eine Neukonstruktion ersetzt hat. Angeblich hat IHC USA den damals in Neuss entwickeln lassen weil es da das meiste Know-How in der Dieselmotorenentwicklung innerhalb des globalen Konzerns gegeben hat.

Gruß

Klaus

http://www.maxxforce.com/Application/agriculture/Engine/MaxxForce_DT

http://www.internationaltrucks.com/trucks/engines/maxxforcedt#maxxforce_dt

und

http://334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-12667-902093-fuenfdreidrei.html und ff.

Die technischen Daten stehen unter dem ersten Link von "fuenfdreidrei" unter dem Reiter "Engine Specs & Ratings"

Hier unten stehen die "dicken Brocken", die IH teils selbstgebaut, teils über andere Motorenlieferanten bezogen oder
als Lizenzbau in ihre Maschinen eingebaut hat.
Die Einbaufälle sind nicht 100 % komplett und dienen nur der Übersicht !

normal_1221571.webp

Der DT 466 ist schon ein Eisenklotz.

Ich baue gerade einen neu auf, der kommt dann in meine International S 1900 Sattelzugmaschine.

Meiner stammt übrigens von einem abgebrochenen Pulling-Projekt, daher der Neuaufbau.

Die DT 466 Serie ist eine der am längsten und in den meisten Stückzahlen gebauten Motorenvariante der IH und jetzt International Navistar (natürlich mit technischen Modifikationen).

Ob Neuss bei der Entwicklung mitgespielt hat glaube ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Servus Leute,

meine Gedankengänge waren ähnlich, als ich in der Heidelberg-Seite gestöbert habe.

So ein DT-466 Motor wäre schon noch interessant in einem 1455, oder sollte man eher 2055 sagen?

@Klaus

Mit ein wenig Fantasie sieht man schon noch, dass der Maxxforce DT Motor, vom Aussehen her, einem IHC-Motor gleicht.

Toller Beitrag

Grüße aus Bayern

Hannes

Hallo,

mal abgesehen vom Hub, aber wie sind die Daten in der Tabelle überhaupt zu deuten. Da fehlt eine Legende!

Ich weiß zwar beispielsweise wieviel Hub und welche Bohrung der DT-402 hat, aber ist das oben in "inch", "Zoll" oder so angegeben?

Gruß

Respekt richtig geile LKW hast Du. Wie viel besitz Du denn?

Was mich interessieren würde würden die Flanschmaße vom 466 auf ein ZF Getriebe passen? Hat das mal wer gemacht?

@Josef, danke für die Bilder, bin beeindruckt von Deiner Arbeit und werde Dir wohl in Zukunft regelmäßig, im Baumschinenbilderforum, auf die Finger schauen.

Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads, hab‘ mal irgendwo, kanns leider nicht mehr wiederfinden, etwas über den Umbau eines Pullingschleppers mit ‘nem DT466 und ‘nem ZF Getriebe gelesen und kann mich erinnern das eine Zwischenplatte angefertigt werden musste um beides miteinander zu verbinden.

Gruß

Klaus

Hallo,

davon habe ich auch mal gelesen. Dieses Team hat sowas beim "Red Baron" gemacht, wenn ich mich nicht irre!

Eine Zeit lang konnte man dort unter der Rubrik "Pullingteile" solche Flanschplatten zur Verbindung an ein ZF-Getriebe kaufen.

Wenn wirklich Interesse besteht kann man ja auf "Kontakt" klicken und dort mal anrufen.

www.traktorpulling-hessen.de/index.html

Gruß

das richtig.... hier muß irgendwo noch nen Beitrag sein.. aber er wurde Später umgerüstet auf ein Ami Getriebe da es nicht zulässig war im Sportbereich mit der Zwischenplatte.Laut Dtto verordnung

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

@ IHC Power

Hallo, ich habe 4 Stück.

den S 1900 Baujahr 1987, den Loadstar CO 1600 Baujahr 1964 und zwei Loadstar 1600 Hauber (aus US Produktion), einer restauriert und einer noch unrestauriert.

Gruß

Josef

Hallo Gemeinde, der DT466 wurde in verschiedenen Baumaschinen mit verschiedenen Leistungsdaten eingebaut. Der Hubraum 7,636 Ltr. Bohrungen

109,2 x 135,9 mm 202 PS bei 2500 RpM LG vom Paylodoc.

eup-1132538610-4e5f5ae01a4bc5e311693a7f2f937a9d-1494605592_big.webp.

eup-1132538610-4eb04909ec52dd85f3d3f227ba30057f-1494605633_big.webp

eup-1132538610-f10e1aa85b1b8a3aca6fad6e53bfef06-1494605663_big.webp

Zurück
Oben Unten