Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bohrmeister:
Hallo zusammen. Da die Kupplung nun da ist, hab ich das Teil gleich angeschraubt. Die 4 Bohrungen mussten auf 14,75mm aufgebohrt werden, sonst wären die Schrauben nicht durchgegangen.
Der Zapfwellenschutz muss einen neuen Halter bekommen. Dafür will ich die seitlichen 5/8 Gewinde nutzen.
So sieht die aus?Auf dem Bild sieht es bei Dübbert so aus.Das die unterm Rumpf kommt
Naja,das ding soll für nen 423 sein,und laut Bild der Seite kommt es unten drunter.Aber leider wieder heute kein Packet erhalten.Soööte eigentlich schon gestern ankommen.bohrmeister:
@Landbube: Ja, so sieht die Kupplung für die 3/4 Zylinder D-Serie aus. Bei anderen Modellen mag die Gestaltung anders sein.
Montag vormittag ist Termin beim TÜV, nachmittags beim Straßenverkehrsamt. Werde berichten. Grüße
Naja,das ding soll für nen 423 sein,und laut Bild der Seite kommt es unten drunter.Aber leider wieder heute kein Packet erhalten.Soööte eigentlich schon gestern ankommen.Landbube:
bohrmeister:
@Landbube: Ja, so sieht die Kupplung für die 3/4 Zylinder D-Serie aus. Bei anderen Modellen mag die Gestaltung anders sein.
Montag vormittag ist Termin beim TÜV, nachmittags beim Straßenverkehrsamt. Werde berichten. Grüße
Hallöchen, mit der Montage unter dem Schlepper hast du vollkommen recht. In dem nachfolgenden Post von Sebastian (voodoobabbel) ist die Montage und die Kupplung gut zu erkennen. Bei meinem IHC 423 sieht die Kupplung identisch aus wie bei Sebastian auf den Bildern. Dazu hatte ich auch mal einen Bericht geschrieben, nur finde ich den gerade nicht. Daher habe ich den von Sebastian verlinkt.
Eintragen ?Schön wahre es,wen das dingen mal endlich kommen würdebohrmeister:
Es ist vollbracht. Heute war tüv und Strassenverkehrsamt. Der TÜVler musste sich ein paar Mal bei Kollegen Rückversicherung, konnte dann aber alles eintragen. Ich hoffe, bei den Anderen, die so eine Kupplung anbauen wollen, klappt das ebenso. Ich hab noch eine neue Befestigung für den Zapfwellenschutz gemacht. Grüßeei
![]()
bohrmeister:
Der TÜVler musste sich ein paar Mal bei Kollegen Rückversicherung
Ich will hier keinen Schlecht reden,das dieses mal klar ist.Natürlich jabe mit der Firma telefoniert, und nachgefragt ob es üblich ist.So schwere Teile in nen Karton zu verschicken?Ja. .ist es.Auch wen der Karton in der Mitte kaputt gewesen ist,können die Unlackierten Stellen,und Kratzer nicht bom Transport stammen.Da der Karton an diesen Stellen noch ganz gewesen ist....Er sah es ein als ich die Bilder geschickt habe,das er sich mal an gls wendet.Da die Tüv Bescheinigung fast raus gefallen währe Dennoch spricht die Handwerkliche Verarbeitung nicht für den Preis von 563 Euro.Ich weiß nicjt wie Sie sich fühlen würden.tricotrac:
Dann mache dich mal fix an die Arbeit. besorge dir das richtige Material, suche dir einen dafür zugelassenen Schweißfachbetrieb. Kümmere die um die rechtlichen Grundlagen der STVO bzw. STZVO usw. Irgendwie erweckst du mir den Eindruck, das dir das Hintergrundwissen teilweise fehlt. Das sind unproduktive Kosten die auf jeden Kunden umgelegt werden müssen um kostendeckend produzieren zu können. Sicherlich sind 500 Euro kein Pappenstiel, aber dein Anspruchsdenken ist schon recht hoch. Ich würde mich an deiner Stelle mal ans Telefon begeben und mit freundlichen Worten beschreiben, wie die Ware bei dir angekommen ist. Vermutlich wird es weniger bei der Verpackung liegen, wie beim Paketdienstleister. Das sind auch keine Chorknaben.
moin Karsten, ich habe vor zwei Jahren eine K50 Anhängerkupplung für meinen MB-Tra bei Dübbert gekauft. Versand und Lieferung erolgten unverzüglich nach Überweisung des Kaufpreises und das Paket kam auch unbeschädigt an. Das Problem mit der beschädigten Verpackung ist mit Sicherheit dem Versanddienstleister anzulasten, das ist ein Phänomen das in letzter Zeit immer häufiger zu finden ist.Landbube:
Eintragung in den Papiern...
Bin gerade mit den Papieren in der Werkstatt gewesen,die einen Prüfer für Eintragungen etc haben.Er meinte das eine Eintragung eventuell nicht sein muss,sondern nur der tüvbericht ausreicht.Er müsste sich nur ein Bild vom Angebauten Zustand machen,und sich vergewisern das die Schrauben feste sind(die sich natürlich auch lockern können).Sollte alles feste sein,gibt er Seinen Stempel und Otto auf den Tüv Zettel und fertig.Er wollte sich aber nochmals genau erkundigen bei Kollegen und Co.Sollte es so sein,brauche ich bei der Fahrt nur den Zettel wie ein Beiblatt bei mir führen.Was natürlich kosten Technisch günstiger ist.
Bekomme keine Eintragung, da nicht meinen Papieren steht.Wie viel der Schlepper gebremst,und ungebremst ziehen darf.bohrmeister:
Ich muss Landbube recht geben. die Verpackung meiner Kupplung, immerhin 26kg, war auch unzureichend. Einfacher Karton mit Styroporchips gefüllt. War schon an verschiedenen Stellen offen. Daneben hätte die Kommunikation mit der Firma besser laufen können.
Mit ein paar Tagen Abstand betrachtet: Ich gehe von einem Kleinbetrieb aus, für den die Kupplungen eher ein Nebengeschäft sind. Der Inhaber scheint selbst und ständig mitzuarbeiten, daher keine Zeit und Nerven für Mails und Telefonate. Und er hat sich die Mühe gemacht seine Teile vom Tüv abnehmen zu lassen. Zum Vorteil Aller, die so eine Kupplung brauchen!
Daß bei mir eine Schweißnaht fehlte -geschenkt. Wer hat noch keine Fehler gemacht? Ich hab jetzt eine solide Kupplung und kann legal 3,5t anhängen.
Das Rückwärtsfahren ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, da die Hebelverhältnisse doch etwas anders sind, als mit Kugelkopf auf der Ackerschiene.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen