Dummer Leserbrief

Hallo

Ich bin der Meinung das diese Diskusion eigentlich überflüssig ist, die DM gibt es schon lange nicht mehr, Heute haben wir den Euro, es ist alles teurer wie früher kann man so auch nicht pauschalisieren, also unnötig darüber zu diskutieren.

Jetzt zum Thema Brennholz, es wird niemand gezwungen Brennholz zu kaufen, genauso wird niemand gezwungen Brennholz zu verkaufen, also ebenfalls unnötig über steigende Preise zu diskutieren.

Ich habe Jahre lang ca. 250rm Brennholz pro Saison verkauft, habe jedes Jahr frisch kalkuliert und danach meinen Preis festgelegt, entweder der Kunde/Besteller hat den akzeptiert oder nicht, wer mit meinem Preis nicht einverstanden war, der hat kein Holz bekommen.

2013 war mein letztes Brennholzjahr, dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung, letztes Jahr hat der Traktor der den Spaltautomat angetrieben hat gebrannt und der Spaltautomat ist auch schon sehr in die Jahre gekommen, also standen neue Investitionen an, ich habe mir ausgerechnet das ich bei einem Verkauf von 250 rm Brennholz im Jahr und einer Investition von nur 20000 Euro für neue Maschinen, fast 15 Jahre bräuchte um die Investition wieder rein zu arbeiten.

Da war die Entscheidung leicht, kein Brennholz mehr zu verkaufen.

Gruß Frank

P.S. Über den Leserbrief kann ich nur schmunzeln, den würde ich nicht alzu ernst nehmen.

Ich verkaufe Brennholz. Beim Einkauf muss ich wenn‘s günstig ist 45€/Ster frei Hof rechnen. Wenn ich Polter einkaufe lieg ich bei uns frei Forstweg 46-48€/Ster. Beim Vk von 80-85€ ist nicht viel verdient. Ohne SSA lohnt sich der Verkauf fast überhaupt nicht mehr. Im Schlagraum, wo die ganzen Jahre schönes Holz war ist auch nicht mer viel drinn, bei Versteigerungen zu teuer. Wobei man froh sein muss überhaupt was zu bekommen. 

Zurück
Oben Unten