Durchblasmenge an IHC Motoren überprüfen!

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Hallo wer von euch überprüft die Motoren auf Ihre Durchblasmenge (am Kurbelgehäuse Entlüftungsrohr ) Ich habe noch so ein altes Prüfgerät gefunden aber noch nie mit ihm gearbeitet! Und wer kann mir hier die Vorgehensweise erklären?

Schöne Grüsse

Markus

Hallo Markus, die Durchblasmenge ins Kurbellgehäuse messen ist nicht ganz ohne! Man braucht je nach Motorausführung 2 verschiedene Prüfteile.Kannst Du mal ein Foto von Deinem Prüfgerät einstellen und mir Deinen Motortyp nennen,dann kann ich Dir weiterhelfen. Meine Prüfdüse sieht so aus.Grüße vom Paylodoc

Hallo Paylodoc ,mein Werkzeug sieht so aus wie deins ! Eigentlich möchte ich einen d155 und vielleicht mal andere motoren überprüfen !Macht man das heute auch noch?

Gruss Markus!

Hallo Markus die Durchblasmenge prüfen wurde nur selten gemacht weil keiner wirklich richtig wußte wie und mit welchen Wekzeugen man richtig mißt. Es gab unterschiedliche Messverfahren. Hierbei kommt es auf die Art der Motorbelüftung an. Zum messen benötigte  man eine Wassersäule. Mann mußte sich selber Teile bauen die nicht käuflich zu erwerben waren.Dieses Meßverfahren war eher etwas für die Schowbühne !!! Also geübte Mechaniker konnten am Öleinfüllstutzen schon ablesen wie der Motor, Kolbenring bzw. Büchsenmäßig beschaffen war.Bei Motoren die einen Luftpresser hatten konnte es vorkommen das dieser luft ins Kurbelgehäuse drückte! um das auzuschließen wurde der Keilriemen des Luftpressers einfach abgenommen. Also, nur mal so zum Spass messen ist der Aufwand viel zu groß.Beim D155 Motor ist mir kein Messwert bekannt. Grüße vom Paylodoc aus dem Rheinkreis Neuss.

Zurück
Oben Unten