Durchgangsschaltung am 844S, Rastungen vorhanden oder nicht?

quattronaut

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 September 2022
Beiträge
68
Ort
55278 Rheinhessen
Hallo,

dies ist, mal nebenbei bemerkt, mein erster Beitrag hier im Forum. Hallo an alle!

Habe mir einen IHC 844S aus 76´ zugelegt und habe die Durchgangsschaltung im Gruppen/Rückwärtswahlhebel.

Jetzt meine Frage:

Ist es normal, dass sich dieser Wahlhebel ohne Rastungen bzw. Widerstand schalten lässt? Kann quasi ohne weiteres vom Schnellgang in den Schildkröt schalten aber der Hebel rastet auf der Schildkröt Stellung nicht ein. Bleibe quasi nach Gefühl auf der Position von schildkröt ungefähr stehen.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

quattronaut
 
Hallo,

manchmal geht es schneller als man denkt.

Habe heute zufällig mit einem IH Enthusiasten und erfahrenem IH Fahrer gesprochen, der meinte, dass es normal sei, dass der Gruppenhebel ohne Rastungen vor und zurück bewegt werden kann und somit nicht verschlissen ist.

Hoffe mit der Rückantwort dem ein oder anderen helfen zu können.

Gruß

quattronaut
 
Also wie der neu war hat der Hebel schon eine Arretierung in der Mitte gehabt nur hat diese nie lange gehalten durch das ständige drüber schalten. 
 
Moin,

die Feder, die die Schaltstange arrietiert wird gebrochen sein.

Normal ist das nicht.

Bei dem langen Schalthebel ist die Arrietierung aber auch schwer zu fühlen, vor allem wenn die Feder "müde" ist. Oder wie gesagt gar nicht mehr da ist weil gebrochen

Frank
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ok, denke auch, dass das im Neuzustand mal anders war. Werde mir das im Winter mal genauer anschauen und versuchen wieder den Originalzustand herzustellen.

Gruß

quattronaut
 
Hallo,

will die Tage nach der Durchgangsschaltung schauen, ob die Feder gebrochen ist bzw. wo der Fehler liegt dass keine Rastung mehr vorhanden ist.

Habe mehrere Werkstatthandbücher jedoch noch nicht das vom Getriebe, werde es mir jedoch noch bestellen, daher meine Frage:

Muss ich den Sitz und dann die darunter befindliche Platte demontieren um ans Getriebeinnere zu kommen oder sitzt die besagte Feder so bzw. außen, dass man von außen dran kommt?

Gruß

quattronaut
 
Zurück
Oben Unten