DW am 353 nachrüsten

Roxin09

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2014
Hallo,

ich möchte am 353 ein DW Steuerventil nachrüsten. Er hat bisher nur die Exact Regelhydraulik und keine weiteren Steuergeräte verbaut.

Wie gehe ich am besten vor? Die Suche habe ich schon bemüht und auch einiges gefunden, aber alle hatten bereits zusätzliche Steuergeräte verbaut.

Setze ich das neue Steuerventil vor dem originalen (ew)?

Wäre auch schön, wenn noch jemand Fotos hat.

Ich möchte damit einen hydraulischen Oberlenker ansteuern.

Ich habe dieses DW gekauft:

www.ebay.de/itm/191627460634?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich hoffe das ist das richtige.

Gruß

Hendrik

Hallo Hendrik,

du schreibst, das kein Steuergerät verbaut ist und dann fragst du, ob man das vor das originale EW einbauen kann.?????

Hast du ein EW Zusatz-Steuergerät oder nicht?

Das DW welches du gekauft hast passt so nicht. Du benötigst ein DW aus der Bosch Reihe SB1.

http://schlepper-teile.de/de/traktorteile/hydraulik/hydraulik_steuergeraete/flanschventile/index.pmode?detailid=4460

das sollte passen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo zusammen!

Alex, ich glaube er meint mit seinem Beitrag, dass er nur das originale EW für das Hubwerk hat und kein EW Steuergerät für Kipper o.ä., somit bringt ihm das von dir vorgeschlagene Flanschventil erstmal nichts.

SO Hendrik, mit dem Steuergerät hast du nicht so viel falsch gemacht, jedoch benötigst du noch eine sogenannte Druckweiterführungsbuchse, welche eingeschaubt wird und dann das Öl im Drucklosen Umlauf, also wenn das Steuergerät nicht benötigt wird, es zum Hydraulikblock weiterleitet.

Also zur Erklärung nochmal: Das Öl muss von der Pumpe zu dem gekauften Monoblockventil und dann per eingeschaubter Druckweiterführungsbuchse zum Hydraulikblock. Was du dann noch machen musst ist eine Tankrückführung zum zum Öltank zu machen. Hier schlägt manch einer vor, die Saugleitung zur Pumpe einzukürzen und hier ein T-Stück einzubauen, das ist aber Murks, weil das Öl dann schnell warm wird und nur ein Teil des Öls im Umlauf ist. Am Ablauf den Rücklauf hinzumachen ist ebenfalls nicht so gut, weil das rücklaufende Öl dann den abgelagerten Schmutz aufwirbelt.

Wichtig ist ausserdem, dass du das DB ordentlich einstellst, dafür benötigst du ein Manometer, sonst kannst du dir die Pumpe zerschiessen. Eingestellt wird bei warmen Öl.

Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne privat schreiben, kann dir gerne per Whatsapp o.ä. weiterhelfen.

Grüße

Hallo Alex,

ich habe nur die exact Regelhydraulik mit dem im Hydraulikblock integrierten Steuergerät (ew).

Die Druckleitung kommt von der Pumpe, geht zum Hydraulikzylinder im Block und dann zur exact Regelhydraulik.

Es ist kein weiteres Steuergerät verbaut.

Kannst du mir kurz erklären, warum das gekaufte DW nicht passt? Ich will es ja nicht an vorhandene anflanschen.

Oder passt es von der Funktion her nicht?

Danke.

Gruß

Hendrik

Hallo, falsch ist das gekaufte nicht, jedoch lese ich gerade in der Artikelbeschreibung

"

Ölanschlüsse P und T = G 1/2" - A und B = G 3/8"N ist für die Druckweiterführung vorgesehen.  Wenn das benötigt wird, bitte den dafür vorgesehenen Nippel dazubestellen: Art. Nr. 5ME 002 DWF 000"

Diesen Nippel benötigst du und solltest du gleich mitbestellen.

Dann musst du die vorhandene Druckleitung von der Pumpe bzw. vom Filter weg demontieren und machst eine neue, oder einfacher einen Schlauch von der Pumpe zum neuen Steuergerät und von diesem fährst du dann wieder weg auf denn Anschluss, wo ursprünglich die Druckleitung direkt hin ging.

Wiegesagt kann dir gerne auch per Whatsapp helfen und dir Bilder von der Realisierung an meinem 383 schicken.

Grüße

Hallo Roxin, Du solltest nicht alles für bare Münze nehmen, was man Dir bei e-bay aufs Auge drückt. Steht doch klipp und klar dabei, dass dieses Ventil für einen Holzspalter mit Namen "sowieso" passt und von einem Schlepper der CM Serie ist kein Wort erwähnt. Wenn Du an einem CM Schlepper ein Zusatzsteuergerät, einfach-oder doppeltwirkend an erster Position einbauen willst, musst Du ganz anders vorgehen, denn das im Hydraulikblock eingebaute Regelsteuergerät ist dabei völlig ohne Belang. Du brauchst eine neue Druckleitung von Pumpe zum Vorschaltblock, einen Vorschaltblock, eine neue Druckleitung von Vorschaltblock zum EXACT Steuergerät im Hydraulikblock, ein oder mehrere Steuergeräte EW oder DW, sowie die zugehörigen Dichtungen, Schnellkupplungen und passende Befestigungsschrauben. Wo das Steuergerät verbaut wird hab ich mal im Bild angehängt.Gruß vom "Linksdreher".eup-1125337226-7567bcab94a0742357bba84450e801f1-1451986699_big.webp

Aah, ok. Dann wird es klarer. Ich für meinen Teil würde mir die originalen Teile, wie "Linksdreher" beschrieben hat, besorgen. Du kannst dir aber auch selber etwas basteln.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo Roxin,

du kannst das Ebay Steuergerät genau so einbauen wie Felix es beschrieben hat.

Die Originalen funktionieren genau so und haben eben eine Grundplatte auf der sie verbaut sind. Weiterhin haben sie den Vorteil, dass sie anreihbar sind.

MfG Jürgen

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Ich habe noch etwas Verständnisprobleme.

So wie ich das sehe, geht die Druckleitung von der Pumpe zum Hydraulikzylinder im Block und von dort zur Regelhydraulik.

Der Umlauf ist doch drucklos? Erst wenn ich den Stellhebel für die Hubarme betätige, wird der Druck aufgebaut.

Das neue Steuerventil wird einfach in Reihe vor dem Hydraulikblock gesetzt.

Anschlüsse "A" und "B" sind klar, "P" geht zur Pumpe, "T" geht zum Hydraulikblock, "N" (druckloser Rücklauf) einfach per T-Stück in die Ansaugleitung zur Pumpe.

Durch "N" fließt doch nur das Öl, wenn das Ventil betätigt wird? Im Ruhezustand fließt dort nichts. Also ist das Problem der Überhitzung des Öls nur bei ständiger Betätigung (z.B. Öl-Motor, Holzspalter)  möglich.

Gruß

Hendrik

Hallo,

von der Pumpe geht die Leitung zu ‘P‘ deines neuen Monoblocks. Der Anschluss ‘N‘ ist die Druckweiterleitung geht dann zu deiner Bestehenden Hydraulik (dort wo die Leitung von der Pumpe Vorher angeschlossen war). Den ‘Nippel‘ brauchst du weil mit dem Nippel der Anschluss ‘N‘ zur Druckweiterleitung wird, sonst wäre es ein Tankrücklauf.
Bedeutet das Öl kommt bei ‘P‘ rein, geht bei nicht Betätigten Ventil bei ‘N‘ wieder raus. Wenn du das Ventil Betätigst läuft das Öl von ‘P‘ nach z.B. ‘A‘, von ‘B‘ kommt Öl zurück und geht bei ‘T‘ raus und sollte Drucklos in den Tank können. -> Bei ‘N‘ kommt bei Betätigten Ventil kein Öl.
Du brauchst kein T-Stück! Nicht in die Ansaugleitung Einschleifen, der Anschluss gehört Drucklos in den Öltank!

der Tom

Hallo,

vielen dank, jetzt hab ich alles verstanden. Sollte jetzt klappen.

Nur wie ich das sehe, gibt es keine direkte Anschlußmöglichkeit für den drucklosen Rücklauf zum Tank.

Andere haben da was gebastelt, entweder über die Ablassschraube oder über einen Blindstopfen an der Seite. 

Wie ist es denn bei den originalen Zusatzsteuergeräten gelöst?

Gruß

Hendrik

Hallo Hendrik,

bei unserem 453er geht der Drucklose Rücklauf über dem Saugrohr (Dickes Rohr, FR-Links) in den Block.
Ich habe den Rücklauf(vom FL Monoblock) durch den Deckel der Regelhydraulik Eingeleitet, ist ein Bisschen schwierig weil wenig Platz.
Es haben auch schon welche den Rücklauf in den Einfüllstutzen Eingeleitet, hierbei muss die Entlüftung Sichergestellt bleiben.

der Tom

Hier meldet sich nochmal der "Linksdreher" und zeigt auf anhängender Skizze wie das Original aussieht. Dazu kann ich sagen, dass ich das zigmal nachgerüstet habe und dass es einwandfrei funktioniert. Zwingend erforderlich ist der Träger Nr:9 und der Vorschaltblock Nr:10. Dann können am Vorschaltblock bis zu vier Zusatzsteuergeräte einfach oder doppeltwirkend angebaut werden und die gewünschten Abreißkupplungen beschickt werden. Gruß vom "Linksdrehr".eup-1125344776-54bfbdc044ef57a1ac01221bd4732101-1452078228_big.webp

Hallo Linksdreher,

deine Mühen in aller Ehren, er hat bereits ein Ventil. Das Beinhaltet bereits den Vorschaltblock (DBV) und das DW Ventil.
Man kann sehen wo Original der Rücklauf ist, Nr. 5.
Die Druckweiterleitung (also von ‘N‘ kommend) muss da rein wo das Rohr Nr. 7 Endet, in Nr. 24. Das ist das Regelsteuergerät.
Nr. 8 ist die Druckleitung zum Zylinder des Heckhubwerks (der Übrigens im Hydrauliktank sitzt).
Dass das funktioniert kann ich Beweisen , weil ich ein ähnlichen Monoblock an unserem 453er im Betrieb habe.
Nicht Verunsichern lassen. Der Monoblock ist mit Sicherheit die günstigere Variante und der Einbau Einfacher.

der Tom

Also hier muss ich tomtom99 völlig recht geben das ist eine gebräuchliche Methode jeder Frontlader mit Einhebelbedienug wird so angeschlossen, natürlich geht es auch so weit wie der Linksdreher es sagt nur sind die original teile so teuer das man sich dann einen anderen Trecker kaufen kann ich meine der vorschaltblock liegt schon bei 1000 Euro. 

Mfg Christian 

Hallo,

bei unseren Frontladerschleppern ist ein Monoblockventilventil verbaut. 2 mal DW und einmal mit Schwimmstellung.

Zwei davon habe ich selbst so umgebaut und 3 sind beim Händler bei Neukauf umgebaut worden.

Beim D439 ist auch einfach ein Ventil sogar original so verbaut worden. Wichtig ist das dei Anschlüsse P T und N vorhanden sind.

P = Druckseite

T = Tankrücklauf

N = Druckweiterleiting zum Regelsteuergerät.

Und dann entsprechend die Hydraulikkupplungen.

Du hast bei einigen Monoblockventilen mit Fernbedienug sogar die Möglichkeit die Hydraulikkupplungen direkt einzuschrauben und das Ventil hinter der Kabine anzubringen.

Nur das Nachrüsten weiterer Ventile ist bei der Variante von Linksdreher einfacher.

Bei den Monoblockventilen muss man sich möglichst vor Kauf überlegen wieviel Ventile mit welchen Funktionen man haben möchte.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Hallo, 

Vielen Dank nochmals. Der Anschluss ist fast komplett und der hydraulische Oberlenker funktioniert gut.

Mein Problem ist der Anschluss oberhalb des Ansaugfilters. Dort ist original ein Adapter 5/8zoll -11 unc auf M18.

Leider gibt es nirgends diese Adapter. Hab heute stundelang telefoniert, überall gibt es nur UNF, aber kein UNC Gewinde.

Alternativ bleibt das Aufbohren des originalen Blindstopfen.

Hat evtl. jemand noch einen Tip?

Gruß 

Hendrik 

Hallo,

auf anraten meines Lama habe ich den drucklosen Rücklauf jetzt doch nach hinten gelegt.

Ich bin also an den Stopfen oberhalb der Ölablassschraube gegangen. Der Anschluß ist 3/4" .

Jetzt ist alles fertig. Hat alles komplett ca. 200 Euro gekostet.

Eine Frage am Rande, über die Hydraulikkupplungen möchte ich gerne Schutzkappen montieren. Die gehen so schwer da rauf, wie macht man die normaler Weise fest?

Schutzkappe + Kupplung im Schraubstock spannen oder auf der Werkbank mit dem Gummihammer einen leichten Schlag?

Im eingebauten Zustand am Schlepper bekomme ich die Kappen per Hand da nicht drauf.

Gruß

Hendrik

Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber könnte ich dieses DW-Steuergerät

www.ebay.de/itm/IHC-Steuergerat-Doppelwirkend-Neu-SB-1-System-/131713290149?hash=item1eaab94fa5:m:mnREmIttAGoQByQCg5M0kbQ

anstelle eines originalen EW-Steuergeräts verbauen, um damit einen hydraulischen Oberlenker zu bedienen? Oder muss ich da zu IHC Teilen greifen?

Die Ausgangslage an meinem 353er: 2 einfachwirkende Zusatzsteuergeräte vorhanden (genau wie in dem von Linksdreher eingestellten Bild und der ET-Zeichnung).

Eines ist für den Frontlader und den vorhandenen Kipperanschluss, das andere war für das Mähwerk! Das Mähwerk habe ich aber nicht benötigt und habe daher die ganze "Mimik" demontiert und das Getriebe mit einem Deckel verschlossen!

Gruß, Jochen

Hallo

das sollte passen.

Probleme gibt es manchmal mit dem Abstand nach unten zum Kotflügelblech weil die DW Steuergeräte nach unten länger sind.

MfG Jürgen

Zurück
Oben Unten