IHC_Bubi
Bekanntes Mitglied
Hallo Schraubergemeinde,
ständig Probleme mit der Hyraulik... bevor ich wieder die Brühe ablasse und alles auseinander nehme mal zwei Fragen in die Runde ob ich was übersehen habe.
Hab letztes Jahr die komplette Hydraulik (ausser Pumpe) überholt da der Kraftheber nachgelassen hat, war unter Last locker 1cm/Minute. Leider lässt er jetzt wieder nach, im Stand (Motor aus) senken sich die Unterlenker pro Tag rund 2cm und nach paar Tagen liegen sie am Boden. Auch im Betrieb fällt es auf. Nun hab ich nen 3-Wege Hahn zwischen Druckstufe des Zylinders und Steuergerät zwecks Kipperanschluss. Wenn ich den Hahn auf Kipper stelle (Krafheber Zylinder gesperrt) bleiben die Unterlenker unter Last im Betrieb als auch im Stand über Tage oben (senken sich nur rund 5mm am ersten Tag was vermutlich am Temperaturkoeffizienten liegt). Daraus schließe ich das der Hubkolben (Kolbenringe etc.) in Odnung ist und das es am Steuergerät liegen muss ?
Das Steuergerät hatte ich auch schon mal zerlegt um es nach aussen abzudichten (siehe Beitrag). Im Steuergerät sind aber meiner Meinung nach keine Dichtungen die ein Absenken des Krafthebers erklären,es bleibt nur das zwischen Gehäuse und Ventilwelle zuviel Spiel ist... Oder hab ich was übersehen was es sein könnte ?
Explosionszeichnung Steuergerät Bosch Hy/SDA ...
Frage 1) Kann das wer bestätigen bzw. kann es wirklich zuviel Spiel in der Mechanik des Steuergeräts sein. Damit wäre das Steuergerät Schrott ?
Frage 2) Hab aktuell Hydrauliköl HVLP46 drauf. Kann man das mit HLP46 mischen? Ich würds ggf. gleich mit tauschen und auf HLP46 umstellen aber kanns dann zu Problemen kommen mit den Resten des HVLP46?

Viele Grüße, Alex
ständig Probleme mit der Hyraulik... bevor ich wieder die Brühe ablasse und alles auseinander nehme mal zwei Fragen in die Runde ob ich was übersehen habe.
Hab letztes Jahr die komplette Hydraulik (ausser Pumpe) überholt da der Kraftheber nachgelassen hat, war unter Last locker 1cm/Minute. Leider lässt er jetzt wieder nach, im Stand (Motor aus) senken sich die Unterlenker pro Tag rund 2cm und nach paar Tagen liegen sie am Boden. Auch im Betrieb fällt es auf. Nun hab ich nen 3-Wege Hahn zwischen Druckstufe des Zylinders und Steuergerät zwecks Kipperanschluss. Wenn ich den Hahn auf Kipper stelle (Krafheber Zylinder gesperrt) bleiben die Unterlenker unter Last im Betrieb als auch im Stand über Tage oben (senken sich nur rund 5mm am ersten Tag was vermutlich am Temperaturkoeffizienten liegt). Daraus schließe ich das der Hubkolben (Kolbenringe etc.) in Odnung ist und das es am Steuergerät liegen muss ?
Das Steuergerät hatte ich auch schon mal zerlegt um es nach aussen abzudichten (siehe Beitrag). Im Steuergerät sind aber meiner Meinung nach keine Dichtungen die ein Absenken des Krafthebers erklären,es bleibt nur das zwischen Gehäuse und Ventilwelle zuviel Spiel ist... Oder hab ich was übersehen was es sein könnte ?
Explosionszeichnung Steuergerät Bosch Hy/SDA ...
Frage 1) Kann das wer bestätigen bzw. kann es wirklich zuviel Spiel in der Mechanik des Steuergeräts sein. Damit wäre das Steuergerät Schrott ?
Frage 2) Hab aktuell Hydrauliköl HVLP46 drauf. Kann man das mit HLP46 mischen? Ich würds ggf. gleich mit tauschen und auf HLP46 umstellen aber kanns dann zu Problemen kommen mit den Resten des HVLP46?
Viele Grüße, Alex