DW Steuergerät Bosch Hy/SDA (D-Serie) undicht

IHC_Bubi

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Juli 2016
Hallo Schraubergemeinde,

ständig Probleme mit der Hyraulik... bevor ich wieder die Brühe ablasse und alles auseinander nehme mal zwei Fragen in die Runde ob ich was übersehen habe.

Hab letztes Jahr die komplette Hydraulik (ausser Pumpe) überholt da der Kraftheber nachgelassen hat, war unter Last locker 1cm/Minute. Leider lässt er jetzt wieder nach, im Stand (Motor aus) senken sich die Unterlenker pro Tag rund 2cm und nach paar Tagen liegen sie am Boden. Auch im Betrieb fällt es auf. Nun hab ich nen 3-Wege Hahn zwischen Druckstufe des Zylinders und Steuergerät zwecks Kipperanschluss. Wenn ich den Hahn auf Kipper stelle (Krafheber Zylinder gesperrt) bleiben die Unterlenker unter Last im Betrieb als auch im Stand über Tage oben (senken sich nur rund 5mm am ersten Tag was vermutlich am Temperaturkoeffizienten liegt). Daraus schließe ich das der Hubkolben (Kolbenringe etc.) in Odnung ist und das es am Steuergerät liegen muss ?

Das Steuergerät hatte ich auch schon mal zerlegt um es nach aussen abzudichten (siehe Beitrag). Im Steuergerät sind aber meiner Meinung nach keine Dichtungen die ein Absenken des Krafthebers erklären,es bleibt nur das zwischen Gehäuse und Ventilwelle zuviel Spiel ist... Oder hab ich was übersehen was es sein könnte ?

Explosionszeichnung Steuergerät Bosch Hy/SDA ...

Frage 1) Kann das wer bestätigen bzw. kann es wirklich zuviel Spiel in der Mechanik des Steuergeräts sein. Damit wäre das Steuergerät Schrott ?

Frage 2) Hab aktuell Hydrauliköl HVLP46 drauf. Kann man das mit HLP46 mischen? Ich würds ggf. gleich mit tauschen und auf HLP46 umstellen aber kanns dann zu Problemen kommen mit den Resten des HVLP46?

eup-1136612014-0ad2d9c1cb357c26e27e3d19ba05c238-1552844042_big.webp

Viele Grüße, Alex

Hi Alex,

ich habe das gleiche Problem - auch bei mir senkt sich das Hubwerk, wenn ich es nicht durch den Absperrhahn schließe. Eine Lösung für das Problem habe ich auch nicht, aber den gleichen Verdacht wie du: das Steuergerät ist defekt bzw. irgendwo undicht.

Bei YT gab es mal ein Video von dem User Woodland74 (der war auch hier im Forum mal aktiv, hat sich aber gerne stark daneben benommen), der hat bei seiner D-Serie das Steuergerät umgebaut auf ein neues Gerät. Die Ausführung war so lalala, aber die grundsätzliche Idee finde ich prima. Das Steuergerät konnte durch eine Rastung in die Schwimmstellung gebracht werden ==> das, was jetzt mit dem Flügelrad an der Seite des Steuergeräts eingestellt werden kann. Das Video ist aber scheinbar gelöscht worden...

Mfg Michael

Moin,

die Steuerschieber haben keine Dichtungen, auch bei neuen Schleppern lassen die Steuerventile nach. Das muß man akzeptieren, die Lösung mit de Dreiwegehahn ist doch super. Und auch eine neues Steuerventil kann nachlassen. Jeder, der mal mit einem ZAU Dünger gestreut hat, wird das kenne.

Gruß

Frank

Moin aus Südhessen,

hab mich gestern mal bei einer Firma aufgeschlaut die sich unter anderem auf Mobilhydraulik und auch die Reparatur alter Bosch Steuergeräte spezialisiert hat.

Ergebis: Die Vermutung ist richtg, Steuergeräte der Hy/SDA Serie lassen früher oder später durch und sind irreparabel. Schon bei der Herstellung wurde die Gehäusebohrung wohl einzeln an die Hauptventilwelle angepasst (aufreiben, honen) um ein möglichst präzises Spiel zu gewährleisten. Nach rund 60 Jahren Einsatz und Verschleiß durchaus plausibel und trotzdem eine ordentliche Leistung wie ich finde. Leider macht es auch wenig Sinn die Ventilwelle aus einem anderen Steuergerät (da hätte ich nämlich noch 2) umzurüsten, die Wahrscheinlichkeit ist hoch das diese entweder zu stramm ist und Riefen zieht oder noch mehr Spiel zum Gehäuse hat. 

Die Idee vom Michael hab ich auch schon ne Weile, nur weiss ich das ich dann gleich mehr einrüste als ich überhaupt Nutzen kann :D Zudem kann man bei den Blöcken zwar das DBV einstellen allerdings wohl nicht die Schwimmstellung. Da müsste man ggf. halt mal nachfragen ob das für den Kraftheber praktikabel sein kann. Die Schwimmstellung der Hy/SDA ist vergleichsweise kompliziert aufgebaut wie ich finde.

https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/handventilemontageshop.html

Daher bleibts jetzt erstmal bei der Lösung mit dem Absperrhahn.

Grüße, Alex

Moin,

hab das Thema nochmal rausgeholt. Die Pumpe fängt an zu siffen und die Leistung kommt inzwischen auch eher zögerlich, also tauschen. Da ich sowieso schon seit längerem noch ein oder zwei DW Zusatzsteuergeräte einrüsten will, werd ich das gleich mit machen. Zur Frage: Da mein originales HY/SDA durchlässt (siehe oben) bin ich am überlegen das auch gleich zu ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. kann ein Steuergerät empfehlen? Klar es muss ein DW mit Schwimmstellung und Raste sein. Externer Sperrblock für den Kraftheber macht vermutlich kein Sinn sonst geht die Schwimmstellung nicht mehr.. Gibt es Steuergeräte die gleich nen Sperrblock integriert haben?

Würd gern komplett auf SB1 umbauen weil halbwegs original. Hat da schon wer Erfahrungen wie praktikabel das beim ackern ist, zB. die Schwimmstellung Dosierung um auch langsam, wie bisher mit dem Flügelrad, Geräte ablassen zu können? 

Wäre doch ein interessantes Winterprojekt.

Grüße Alex

Danke für den Link, gibts das Video also wieder.

Hat noch jemand "Feld"-erfahung  mit so einer Lösung? Das originale Streuergerät hat ja noch nen Sperrblock integriert. Zum Spazierenfahren gehts sicher ohne aber mit Anbaugerät...?

Sind die SB1 Steuerventile auch feinfühliger aufgebaut, wie im Video, um den Kraftheber auch langsamer zu steuern?

Gruß

Moin,

die lang gehegte Idee eines Hydraulikumbaus bzw. Erweiterung am D-430 ist abgeschlossen. Nach erstem Testlauf ist alles dicht und funktioniert. Zur Vollständigkeit kurze Beschreibung und paar Bilder falls jemand mal was ähnliches plant.

1) Pumpe getauscht

2) Altes Steuergerät (HY/SDA 2D5) mal wieder komplett zerlegt und Gehäuse getauscht, ALLE Dichtungen getauscht. Funktioniert einwandfrei nur leider lässt es trotzdem wieder leicht durch. Ein 2-Wege Hahn in der Druckstufe schafft Abhilfe. Druckmessung durch fest eingerüstetes Manometer zeigt 150bar.

3) Halter konstruiert für System SB-1 und 1xEW mit Raste und 1xDW mit Schwimmstellung eingebaut. Druckmessung durch fest eingerüstetes Manometer zeigt 170bar.

4) Halter für 4 Druckdosen konstruiert (1x Reserve für ggf. Umrüstung auf 2xDW). Funktion des Krafthebers und Anbaubocks werden dadurch nicht eingeschränkt.

4) Druckleitung, Druckweiterleitung und Rücklauf neu verlegt. Beim Rücklauf in den Tank gleich ein T-Stück vorgesehen, so kann man leicht noch einen drucklosen Rücklauf legen sollte man es mal brauchen.

LINK zu verwandtem Thema

eup-1136859094-5f1926114166a57fa2e98f2475f52493-1582529563_big.webp

eup-1136859094-47d118ce88233ca772cf2da67750ca29-1582529574_big.webp

eup-1136859094-6a809e49fdb7b260a036720f20832134-1582529625_big.webp

Grüße Alex

Moin,

das sieht richtig gut aus! Respekt.

dann hast Du die SB1 Ventile zwischen Pumpe und altem Steuergerät in Reihe geschlossen? Anders würde das ja mit der Druckdifferenz nicht funktionieren, oder?

Ich habe an meinem D430 original zwei alte Steuerventile, eins für den Frontlader einfachwirkend und ein Doppelwirkendes für die Dreipunktaufhänung.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

danke für die Blumen.

Ja richtig, gehe von der Pumpe direkt auf die SB1 und nutze dann die Druckweiterleitung des Vorschaltblocks für das Krafthebersteuergerät. 

Grüße

Alex

Zurück
Oben Unten