DW Steuergerät/Hydraulische Gerätebetätigung/Greifforke !!!

Cormickfahrer

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2005
Moin!
Ich bin gerade am Nachrüsten einer Hydraulischen Gerätebetätigung-diese ist Einzylindrig und kommt an den 423 !
Teile sind soweit Vorhanden und HG ist zusammengebaut!
Um diese nun anzusteuern muss ein DW Steuergerät noch zwischen den Steuerblock und den EW Ventilen nachgerüstet werden!
Platzmäßig kein Problem-aber wo muss das Ventil Hin?
Direkt zwischen den Steuerblock und den EW Ventilen oder kann es auch als Letztes vor die Endplatte!
Desweiteren bin ich am Überlegen-da ein 2tes DW Ventil vorhanden ist dieses ebenfalls dazwischenzusetzen-so hätte ich 2DW ventile und 2 EW!
1 Dw ventil nachzurüsten geht ohne Probleme-aber könnte man diese Eigentlich Beliebig Vermehren??
Auf alle fälle soll das DW für die HG. dienen und das 2te sollte dann nach hinten geführt werden für eine Kehrmaschine!

Hallo carsten,

das geht ohne Probleme, mein Nachbar hat am 423 auch 2x DW nachgersütet, neben dem Orginalen EW, die DWs sitzen aussen, insgesamt 4 Steuergeräte sind auch möglich vom Platz her, und funktioniert einwandfrei, er brauchte die 2 DWs für vorne am Lader um den Stammgreifer samt Rotator zu bedienen.
Fotos folgen gleich.

Grüße Tobias

Hallo,

die Reihenfolge spielt keine Rolle.
Theoretisch kann man beliebig viele Steuergeräte aneinanderbauen.
Aber, Achtung! Ab 3 Steuergeräten wird es kritisch mit den Schrauben.
Die müssen auf jeden Fall eine gute Qualität haben (keine Gewindestangen)
sonst können sie mit der Zeit brechen.
Ab 4-5 Steuergeräten ist auf jeden Fall eine zusätzliche Abstützung außen zu
empfehlen.

Gruß MP4

Hallo Carsten,

wie Tobias schon geschrieben hat, ist das einzige worauf du achten musst, dass du genug Platz hast. Wenn du nicht einen triftigen Grund hast, es anders zu machen, würde ich die DW zwischen das letzte vorhandene EW und die Endplatte setzen. Sonst musst du nämlich noch die Leitungen der EW verlegen. Bei Rohrleitung ist das keine schöne Arbeit.

Stefan

Bin mir nicht sicher ob das so einfach geht.
Soweit ich weiss ist der Einbau nicht ohne weiteres möglich weil die, im Gegensatz zu den einfachwirkenden, tiefer sind und so auf der Hydraulikleitung unten aufstehen. Die müsste dann wohl versetzt werden.

Ich hab an meinem 423 auch eine hydraulische Gerätebetätiung nachgerüstet. Gesteuert wird jetzt alles über ein Kreuzhebelventil das rechts am Kotflügel montiert ist. Funktioniert einwandfrei und lässt sich sogar bequemer bedienen als zuvor über den Hebel in der Mitte.

Werde bei Gelegenheit mal Bilder machen und hier einstellen.

hallo,

das stimmt, die Druckleitung die von der Pumpe kommt zitzt im Weg wenn DWs montiert werden sollen, die muss umgelegt werden. Die Steuergeräte sitzen so tief weil unten drunter das Grestänge unter nem Deckel haben.

Grüße Tobias

DW mit Schwimmstellung sind noch tiefer, die wirst du wahrscheinlich gar nicht reinbekommen.

Habe heute den Einbau Gestartet mit nen Schlosser unserer Firma!
Endplatte abgebaut und das DW Steuerventil angebaut! Die längeren Schrauben hatte ich noch Liegen!
Alles zusammengebaut-die Hydraulikkupplungen angebaut und ausprobiert ob´s dicht ist!
An der DW sektion hatte ich nur 1 Funktion-um Die 2te Funktion zu Tätigen musste das 2te EW Ventil zusätzlich betätigt werden-ALSO Funzt nicht!!
Bei nachfrage eines Pensionierten IH schraubers -wurde mir mitgeteilt-das:
Die druckweiterleitung unterbrochen wäre-dieses ist so nur möglich wenn das DW Ventil direkt hinter dem Vorschaltblock sitz und die EW Ventile müssten hinter den DW Ventil sitzen-dann endplatte!
Alles auseinander-und den Ventilblock komplett umgebaut-so das...
Vorschaltblock-DW,EW,EW endplatte nun in Reihenfolge sitzen!
Durch die bedingte Bauart des DW Ventil muss nun die Leitungen die unter dem Vorschaltblock sitzen etwas umgebaut werden-ebenfalls müssen die Frontladerleitungen etwas abgeändert werden! Dies ist nun im Bau und ich hoffe euch nächste Woche mehr berichten zu können!
Ein paar teile muss ich noch besorgen da einige leitungen in S und andere in L ausgeführt sind!

Es funktionierte ja auch -aber leider nur 1 Funktion-das gleiche Problem meinte mein IH Schrauber hatten se desöfteren -und wurde mit dem Wechsel der DW an den Vorschaltblock Behoben!
DW Ventil nach vorne-merklich Druckaufbau-
DW Ventil nach Hinten-Nichts-nur durch zufall bin ich an das 2te EW Ventil gekommen-weil diese Gekröpft sind am Bedienhebel-und das DW-war es noch nicht-da erst hatte ich dann auch Funktion- auf der 2ten Funktiondes DW Ventil´s!
Keine Ahnung wieso und Weßhalb das bei mir in der Ersten reihenfolge nicht Funktioniert!
Die leitungen der EW,´wurden nicht Verändert-ebenfalls wurden von die Leitungen des DW mit 2 Schläuchen und Kupplungen zum Frontlader geführt-und hatten keine verbindung zu den anderen Funktionen!
Ich selber bin da ein Wenig Ratlos!!
Das DW ist neu die Anschlüssen müssen ja Passen -da die Schrauben ja die Einbauseite Festlegen-da kann man eigentlich nicht Viel verkehrt machen!!

Also bei mir sitzt das DW auch hinter dem EW und nicht zwischen EW und Block. Alles bestens. Vielleicht hat ja dein EW ne Macke?

Hallo Cormickfahrer ,

das ist für mich unlogisch, dass das nich funktionieren soll.
Das Öl kommt über eine Bohrung vom vorhergehenden Steuergerät.
Wenn es dann in eine Richtung funktioniert, dann muss es auch in die andere gehen.

Wieviele Stellungen hat dein neues DW-Steuergerät?

Gruß MP4

Soooo...........

Bin heute morgen wieder angefangen .....
Alle Leitungen angeschlossen-alles zusammengebaut-
Dann Funktionstest!
Der gleiche Mist wie oben Beschrieben!
Alles wieder auseinander-Steuerblock auseinander-DW Ventil getauscht gegen ein Anderes!
Alles wieder zusammen-und.......

Funktioniert Wunderbar!

Das erste DW Ventil scheint eine Macke zu haben-gut das ich 2 liegen hatte!
Werde nun mit dem Anbau der leitungen zum FL. beginnen und dann gibts auch Bilder!

Hier die versprochenen Bilder vom anbau!
Ps.
Wer hat noch eine 12v Hydraulische Weiche 6/2 Wegeventil rumliegen mit 3/8 Innengewinde verschraubungen?
Sollte ca. 40-50 liter die min. haben!
Diese soll noch zwischen der HG. so das ich die Kleine Kubota Kehrmaschine mit dem DW. betreiben kann und vieleicht ne Greifforke!

[/QUOTE]
448x0

448x0

448x0

448x0-DSCI0102_.jpg

Moin!
Da es draußen zu kalt ist habe ich mich für den Weiterbau der Greifforke für den Frontlader entschlossen und die Hydrauliksache ruht nun erstmal!
Die idee War:
Eine Forke für den Frontlader zu Bauen womit ich Baumschnitt und andere Sperrige gegenstände mit laden kann! Da ich eine normale Frontladerforke besitze und diese dazu zu schmal ist habe ich aus dem Schrott mir ein altes Siloentnahmegerät besorgt!
Der zinkenträger sollte so umgebaut werden das ich diesen als forke nutzen kann !
Als weiteres Feature sollte die Forke eine Klemmvorrichtung bekommen -so das Äste und Braken damit gehalten werden können-die Greifforke soll also keine Schweren Greifarbeiten leisten und soll auch Möglichst ein Geringes Gewicht aufweisen!
Da ich noch 2 Zylinder hatte die Passen könnten habe ich letzte Woche mit dem Bau begonnen! Erstmal den Zinkenträger herausflexen-dann Aufnahmen gebaut und mit der Umlenkung der Zylinder angefangen!
Aber seht selbst..............

448x0-OKSF5lZr.jpg

448x0-pDDh5Zjb.jpg

448x0-wN2Onhcv.jpg

Das interessiert mich sehr da ich mir so etwas auch schon überlegt habe.
Willst du da zwei Greifer anbauen? Meinste nicht, dass einer in der Mitte reichen würde?

Nein-keine 2 Greifer-die Forke bekommt einen Richtigen Kamm wie die Greifschaufeln und Forken auch!
Dieser wird mittels 8er Quadratrohr mit den Umlenkungen verbunden-desweiteren sollen entweder gebogene Zinken zum Klemmen dienen oder brennteile! Hatte so an 5-6 zinken gedacht!
So -hier noch ein Paar Bilder von heute nachmittag!
Das Quadratrohr wird zwischen den Holmen der Umlenkung angebracht-ist nur zu Montagezwecke oben drauf gesetz worden!
448x0-GvpCGiq8.jpg

448x0-xMAlxCKw.jpg

448x0-WhDZjTEU.jpg

Nächste Woche erhalte ich Aufnahmegabeln für die Zylinder Unten! Diese werden Verschweißt mit den Stahlplatten und dann sehen wir mal weiter.............

Die Zylinder -Also kolbenstangen haben ca. 3cm durchmesser und 15cm Hub!
Habe heute die unteren Aufnahmegabeln bekommen und angebracht-aber dann war mir Einfach zu Kalt-Also-Nächste woche gehts weiter!
6/2 Wegeventil ist auch angekommen und nun suche ich noch am besten nen alten Baggerjoystick-mit 1 oder2 Elecktrotastern für das Umschalten des Wegeventil´s!
Vieleicht hat ja Jemand noch was Rumliegen-sonst rüste ich nen normalen Schalter nach!

Zurück
Oben Unten