DW Steuerventil für Kipper

Saarschrauber

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 April 2017
Beiträge
193
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage zu einem Doppeltwirkenden Steuerventil.

Kann man einen Kipper bedenkenlos an einen Anschluß vom DW Steuerventil ohne Schwimmstellung anschließen?  Die Frage bezieht sich eher auf das Absenken des Kippers, da ja dann die Hydraulik gegen den nicht benutzten Anschluß drückt während der Andere drucklos ist. Oder ist das auf dauer schädlich für die Hydraulik?

Gruß Markus
 
Hallo

Gut ist das nicht aber wenn man das mal macht ist es nicht gleich schädlich. Am besten in einem Zug absenken damit die Anlage möglichst wenig Zeit gegen den Druck fährt. Wenn es öfters benutzt wird besorge dir zusätzlich ein einfachwirkendes Ventil dazu, das kostet nicht viel. Um welchen Schlepper handelt es sich?

MfG

Alwin
 
Hallo , danke für Eure Antworten.

@Alwin: Es handelt sich um meinen 724 den ich am restaurieren bin. Es war mir gar nicht bewusst mit dem DW- Steuerventil da der 745 XL meines Vaters auch nur ein Doppeltwirkendes hat, jedoch hat dieses eine Schwimmstellung bei der beide Anschlüsse Drucklos sind. Ich dachte 2 Anschlüsse reichen für mich immer aus. Vorher war noch zusätzlich ein EW- Steuerventil verbaut. Jetzt weiß ich auch warum. Werd es am besten wieder einbauen um auf dauer nichts kaputt zu machen. Das fahren eines Kippers wird wohl die überwiegende Arbeit  für meinen Schlepper sein. 

@Jürgen: Den Motor abstellen beim absenken wäre auch eine Alternative, aber da ich ja noch dieses EW Ventil habe mach ich mir lieber die Arbeit und baue es noch dazu.

Also Danke nochmal.... Markus
 
Zurück
Oben Unten