E-Schweissen/Lima

+Matthes+

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2009
Ein freundliches Hallo in die Runde,

als während meiner Lehrzeit vor knapp  50 Jahren allmählich die Drehstromlimas Einzug in den Fahrzeugbau hielten gab es die Anweisung, bei E-Schweissarbeiten am Fahrzeug die Batterie abzuklemmen,

damit keine Schäden an der Lima entstehen. Nun benutze ich altersbedingt häufig den Frontlader, um mir ein Werkstück auf eine angenehme Arbeitshöhe zu bringen.

Wenn ich da nun dran schweisse, sollte ich dann auch die Batterie abklemmen, oder ist das mittlerweile obsolet?

Gruß +Matthes+

Hallo Jürgen,

ich versuchs mal in einfachen Worten:

In einer Drehstromlichtmachine sind als Elektronikbauteile u.a. Dioden ("Einbahnstraßen") verbaut, damit überhaupt Drehstrom erzeugt werden kann. Diess lassen den Strom nur in eine Richtung durch. In die andere Richtung sperren sie.

Das E-Schweißgerät wird mit Wechselstrom betrieben, das heißt der Strom kehrt permanent seine Fließrichtung um.

Wenn nun die Dioden von der anderen, "falschen" Richtung beim Schweißen mit hohem Strom beaufschlagt werden, halten sie diesen aus dem Haushalts-/Werkstattnetz nicht aus und "brennen" durch. 

Daher muß du erstens immer die Batterie abklemmen und zweitens das Massekabel des Schweißgerätes immer möglichst direkt neben der Schweißstelle (kurze Wege) platzieren, also z.B. nicht am Kupplungsmaul vorne dranklemmen und hinten an den Unterlenkern schweißen, sodass der Strom durch den gesamten Schlepper fließen muß.

Übrigens gilt das auch zum Beispiel für Wälzlager. Wenn der Strom durch ein Kugellager durch muß um "ans andere Ende" zu gelangen, backen die Kugeln fest, weil sie jeweils nur einen Punktkontakt zum Lagerinnen und -außenring haben.

Auch hier immer direkt an die Schweißstelle anklemmen.

Gruß

Ulli 

.

Hallo,

ich betrachte das eher als Vorsichtsmaßnahme nach Aufkommen der ersten Drehstrom-Limas. Ich hab noch nie die Lima abgeklemmt und schon viele km Schweißdraht verbrannt, kaputt ging an den Limas nie etwas. Der Strom geht immer den Wweg des geringsten Widerstandes, warum soll er dann extra duch die Lima?

Ich klemm die Batterie nur ab wenn ich Lima oder Anlasser tausche.

Tschüß,

Bernd

Der "Ulli 1246" hat es genau getroffen. Ich hab es einigemale erlebt, dass relativ neue Schlepper Lagerschäden an den Vorderrädern hatten. Da hatte ein Spediteur die Schlepper nachts gebracht, mit seiner LKW Batterie und Überbrückungskabel gestartet und dabei das Massekabel an die Muttern des Vorderrades geklemmt. Dann waren nach wenigen Betriebsstunden die Lager hinüber. Genauso unsinnig finde ich es ein Schutzkabel für zig Euro zu kaufen und an die Batterie zu klemmen. Dazu muss man ja an die Batterie, dann kann man die ja auch abklemmen und das ist billiger. Den gleichen Schutz bringt doch hier ein Batteriehauptschalter. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Ich vermeide gründsätzlich Schweißungen am Schlepper selbst und baue das zu bearbeitetnde Bauteil lieber ab.

erstens kann man die Schweißstelle viel besser vorbereiten auf der Werkbank, zweitens muss man nicht in einer blöden Zwangslage schweißen und bekommt ein besseres Ergebnis und drittens die anfangs erwähnte Problematik von Elektroschäden bzw. weiteres.

Und ich würde mal sagen, das meiste an den Schleppern lässt sich für eine Reparatur gut abbauen, wenn auch manchmal mit etwas Aufwand.

Den Schlepper / Frontlader als mobilen Schweißertisch zu verwenden.... vielleicht nicht ideal. Wenn die Masse an der Schaufel angeklemmt ist und das Werkstück aufliegt, na dann fließt der Strom ja auf direktem Weg wenn die Schaufel nicht völlig rostig ist und große Übergangswiderstände entstehen.

Gruß, Matthias

ich sehe wirklich keinen großen Aufwand die eine Massekleme an der Batterie abzuklemmen, bei sämtlichen Schweißarbeiten am Traktor oder was bei mir häufiger ist an einem Anbaugerät. Wie hier bereits geschrieben versuche ich auch möglichst direkt an der zu schweißenden Stelle guten Stromfluss zu erzeugen(Schweißzange nahedran)Ansonsten finde ich es auch deutlich angenehmer das Werkstück im Schraubstock im Stehen zu bearbeiten/schweißen.

Grüße Hawi 

Zurück
Oben Unten