Eberhardt Pflug D353/65

!! Rubinrot !!

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

wer kennt sich mit oben genanntem Pflug von Eberhardt aus?

Titel der Bedienungsanleitung zu meinem D353 lautet "Drehpflüge D353 - D753 mit automatischem Zugpunktregler". Ich gehe jetzt mal davon aus dass es diesen Pflug von 3- bis 7-furchig gibt. Weiß jemand wofür die "53" steht?

In der 3-furchigen Ausführung läuft dieser bei uns schon immer am 724 Hinterrad mit 16.9 R34 bzw. 420/85 R34. Der Pflug hat eine Gesamtarbeitsbreite von 90cm, d.h. ein Pflugkörper schneidet 30cm breit.

Wenn ich mir jetzt aus einem weiteren Pflug dieser Baureihe einen oder zwei weitere Pflugkörper hernehme, diese an den bestehenden Plug zusätzlich anbaue, und den erweiterten Pflug dann am großen Schlepper fahren würde, komme ich da dann noch mit 520/70 R38 in der "30er-Furche" klar?

Evtl. kann mir hier jemand etwas dazu sagen/berichten oder hat auch so einen Pflug oder weitere Unterlagen dazu.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, möglicherweise benötigst Du eine andere Tragachse, wenn Du einen Körper nachrüstest. Es kann auch sein, dass der Pflug auf der vorhandenen Achse verstellt werden kann. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo Thomas,

leider kenne ich mich nicht mit Eberhardt Pflügen aus!

Aber ich habe eine Suchmaschine bemüht u. die Typen D-353 bis D-753 eingegeben. Für mich ergaben sich Unterschiede in der Drehwerk- u. Rahmenstärke. Aus dem D-353 würde ich keinen 4-Schar machen, das Drehwerk wäre mir zu schwach. Weiterhin hat dein Pflug schon etliche Jahre hinter sich u. die Materialermüdung ist nicht zu unterschätzen (eigne leidvolle Erfahrung).

Meinen Pflug (~Bj. 1986) hatte ich gebraucht erworben, der beim Vorbesitzer als 5-Schar lief u. etliche Jahre als 4 Schar (4*37,5cm=150cm) hinter meinem 1056XL mit 18.4R38 (460/85R38) problemlos lief. Der neue Schlepper hatte 650/65R38 und war mit dem Pflug unterfordert. Dem Pflug spendierte ich Einlegekeile (4*42,5cm=170cm, leider hatte ich das 5. Schar nicht mit gekauft) mit dem Resultat Drehwerk zerfledert u. der Furchenbalken wurde aus meiner Sicht zu stark angefahren. Zum Glück konnte ich ein gutes gebrauchtes Drehwerk kaufen u. pflüge jetzt mit 520/85R38 zu meiner Zufriedenheit.

Pflüg lieber mit dem 724 weiter oder kauf dir einen größeren Pflug.

Dies ist meine Einschätzung u. meine Erfahrung u. ich weiß nicht ob es dir weiterhilft.

LG Achim

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/thumb_148631462458975c80912b5.jpg[/error_image]

Hallo,

@Dieter

Nein die Tragachse Kat.2 bleibt unverändert, die Verschiebung erfolgt innerhalb des Pflugrahmens

@Achim

Ja danke. Die Unterlagen haben im ersten Moment den Eindruck erweckt dass die Pflüge nach dem Baukastensystem aufgebaut sind.

Die Bedienungsanleitung gilt da allgemein vom D353 bis zum D753. Die ET-Liste, die noch dabei ist, gilt aber dann wohl rein für den D353.

Aus der Typenbezeichnung werde ich aber trotzdem nicht schlau. Ich glaube inzwischen eher dass die letzte Ziffer für die Anzahl der Pflugkörper steht. Denn ein Typ 553 ist z.B. auch eine 3-furchiger Pflug.

Naja gut. Im Prinzip möchte ich das Gespann auch so beibehalten, bekomme halt manchmal zu hören "...dass du nicht mit dem Allrad und Kabine pflügst...", daher die Überlegung.

Gruß Thomas

Hallo Thomas ,

zeitgemäß Pflügen nicht mehr viele mit einem Hinterrad !

4scharer bekommst doch günstig gebraucht , und deine

Gesundheit gibt Dir keiner zurück.

Gruss nach Ellwangen

Karl

Zurück
Oben Unten