Edelstahl mit CO2 schweissen

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Beiträge
214
Ort
Wetter
Hallo,
habe wieder mal eine Frage zum Thema schweissen.
Wenn ich Edelstahl mit normalem Stahl verschweissen will, kann ich dies dann bei Schutzgas mit einem CO2-Gas machen?
Im Internet findet man auf diese Frage folgende Antwort "Dann rostet es schneller, als wenn man nur Stahl schweisst".
Angenommen es wäre so, dann stellt sich für mich die Frage : Was ist wenn diese Naht  grundiert und anschließend lackiert wird?
Wie sieht es mit der Stabilität und der Sauberkeit der Naht aus?

D430-Fabi
 
Also wir haben vor kurzen an unserem alten Feuerwehrfahrzeug Edelstahlbleche eingeschweißt weil die alten weggegammelt waren(Radkästen vom Salz angegriffen usw.). Das ganze wurde mit normalem 0.8er Schweißdraht und Corgon 18 geschweißt anschließend geschliffen, gespachtelt und lackiert... und es hält super. Natürlich wird es irgendwann an bzw. neben der Schweißnaht wieder rosten, aber auch nur das alte Stahlblech. Für reparaturen an alten Fahrzeugen kann ich diese Methode mit gutem gewissen weiterempfehlen.
 
lukas 217 219 439:

 sinn des geases ist das kein sauerstoff an das flüssige metall kommt wir scheißen alles was mit edelstahl zu tun hatt nur mit argon 4.8´.

mit normalen stahldraht zu schweißen ist unsinn wird nicht halten.

mfg
Na,

das  ist ja hoch interessant :-).

Grüße

Frank
 
Also, klar ist rosten tut es. Zum Thema haltbarkeit kann man nur sagen, "schweißen kann man alles es kommt nur darauf an was es halten muss". Ich denke es sind keine wirklich tollen Verbindungen möglich, aber bei blecharbeiten wie Radkästen flicken mit sicherheit ausreichend. Das hängt dann ja auch vom eigenen Anspruch ab.
 
Wir haben vor etwas über 20 Jahren den kleinen Schweinestall, der am Haus angebaut war, aufgegeben und den bestehenden, freistehenden Stall erweitert. Die Einrichtung im alten Stall war Feuerverzinkt und einbetoniert.

Die wurde damals einfach abgetrennt (ca. 20 cm über dem Boden) und neue Chromstahlrohre angeschweisst um diese wieder einbetonieren zu können. Geschweisst wurde damals mit normaler Schutzgasanlage und die

Naht einfach mit Zinkstaub behandelt. Rund 12 Jahre später wurde die Schweinehaltung umgestellt und die Einrichtung ersetzt, aber durchgerostet war da nichts. Die Nähte waren im trockenen, aber immer während der Fütterung dem Futter und der Molke ausgesetzt.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Hallo,
bei mir wäre es ja eh so, dass die Schweißnaht sowie der restliche Edelstahl lackiert wird.
Aber ich höre bei euch raus, dass es wohl besser wäre Stahl statt Edelstahl zu nehmen.
Halten sollte es ja schon und Rosten sollte es auch nicht deshalb ja auch die Lackierung.

Lumi IHC383 : Wie wurde die Schweißnaht ?

D430-Fabi
 
Hallo,

vernünftig wird es nur so :

WIG Schweissgerät mit Pulsfunktion und mit reinem Argon bestückt, und dann mit Schwarz-weiß Schweißdraht verschweißt !

MfG
 
Danke für eure Antworten.
Dann muss ich mir das ganze nochmal überlegen, welches Material ich es verwende.

Eine Frage hätte ich aber noch zum Material.
Wenn ich einen ganz normalen Stahl nehme z.B. laut Internet  S235 und schweiß damit was am Traktor.
Nach den Schweißarbeiten, wird der Stahl gereinigt, grundiert und lackiert, schützt der Lack dann das Blech 100% vor Rost?
Habe gelesen, dass dafür Bleche verzinkt sein müssen?

D430-Fabi
 
Hätte da noch eine Frage.
Kann man Edelstahl und normalen Stahl mit dem E-Handschweißen verbinden?
Natürlich mit den speziellen Edelstahl-Elektroden

D430-Fabi
 
100% korrosionsschutz für stahl gibt es nicht. Auch nicht bei Hochlegiertenstählen, also selbst edelstahl rostet.
 
Hallo,

dem zu folge ist es egal welchen Stahl ich nehme richtig?

Dann bleibt noch die Frage Stahl mit Edelstahl per  E-Hand-Schweißen verschweißen (mit spezial Elektroden)?
Hält das?

D430-Fabi
 
Zurück
Oben Unten