Eiche eingebracht

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Tag zusammen! Nachdem die Eiche umgelegt war habe ich mir überlegt diese zum Hof zu bringen und dort zwischenzulagern, bis ich jemanden mit Mobilsägewerk kommen lassen kann.

Der 430 war deutlich überfordert. Für solche Sachen ist der natürlich nicht gedacht! Das Ziehen der Stämme auf Waldboden war möglich aber nur wo fester Untergrund war. Zum Anbringen der Wagenachse konnten die Stämme gerade so mit ganz kurz angebrachtem Frontlader am Ende angehoben werden. Hatte echt Angst um die Vorderachse... Grüße, bleibt gesund, Lutzeup-1136882528-77ef587420f3153d8912cadf7c5ef7d0-1585215307_big.webp

Hallo Lutz, gute Idee, man muß sich nur zu helfen wissen. Du hast hoffentlich nicht das Folgekennzeichen und das 25 km Schild vergessen anzubringen. Man will ja schließlich Gesetzeskonform unterwegs sein.

Gruss Klaus

@Klaus, ich musste glücklicherweise nur 50m über öffentlichen Feldweg fahren.

Grüße, Lutz

Hallo Lutz.

Schönes Stück hast Du da...darf man fragen, was daraus gesägt wird?

Bohlen, Balken oder so etwas?

Viele Grüße und natürlich bleibt auch gesund

Stefan

@Stefan,  Die beiden Stammstücke sind beide gute 3m lang. Ich dachte an 30er und 40er Bohlen. Vielleicht irgendwann für einen großen Tisch.

16cm Balken könnte ich auch gebrauchen, habe noch einen Stall aus Fachwerk.

Grüße, Lutz

Toller Stamm.

Eiche ist ja sehr gefragt für Treppenbau , Furniere u Möbel.  Gibt es eigentlich noch Sägewerke die Bohlen schneiden? Wir hatten einen Wagner im

Ort der hatte ein gattersäge aber der ist schon lange weg u heute steht ein Wohnblock auf dem Gelände.. Kurz darauf ist auch der im

Nachbarort verschwunden.

War mal bei einer Versteigerung dabei , der stamm wurde relativ hoch veranschlagt ,(1500 € ) viele wollten ihn haben, aber dann fand jeder ein Makel

und zum Schlußwar es nicht mehr sondern weniger (wie üblich beim "Erzeuger")

Am besten Du kannst den stamm selber verwerten.

Gruß u bleibt gesund   Harry

Hallo Lutz , dann lass aus den Kernstücken die 30er 40er Bohlen schneiden den Rest dann Kantholz , 

Zum Verkauf für Gutes Geld schauen sie auf den Fotos (schlecht erkennbar ) anhand der wöllbungen nicht aus . 

Gruss Karl 

@ Harry

Hier gibt es jemanden in der Gegend mit Mobilsägewerk. Das ist die einzige Möglichkeit die ich sehe. Bis letztes Jahr gab es noch ein Nebenerwerbs-Sägewerk im Nachbarort. Der Betreiber ist gesundheitlich leider nicht mehr in der Lage weiterzumachen.

@K840

Den Schnitt würde ich vorher mit dem Säger absprechen. Es sind ja letztendlich 2 Stammstücke. Das Bild zeigt das obere Ende. Im Ganzen war der Stamm einfach nicht zu bewegen. Zunächst schwebt mir ein großer Party-Tisch vor, den ich bei Bedarf auf Böcken aufstellen kann. Daneben noch Bohlen und Balken.

Grüße, munter bleiben! Lutz

Zurück
Oben Unten