Eigenbau Heckkontainer ?

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Beiträge
718
Ort
27299 Langwedel
Moin zusammen,

Wollte mir einen Heckcontainer für die Dreipunktaufnahme selbstbauen.
Hat zufällig jemand selbst einen, der mir die ungefähren Maße des verwendeten Materials geben kann ?
Es geht hierbei hauptsaächlich um die Stärke/Größe der tragenden Teile...

- damit man mal einen ungefähren Überblick bekommt und das Teil nicht
viel zu schwer / massiv baut...

Hatte so an eine Größe von ca. 1,4m (Breite), 80cm (Tiefe) und 0,5m Höhe
gedacht. Der Tragende Rahmen soll dann mit 2mm-Blech verkleidet werden...

Bis denne,

Carsten
 
Also mein Nachbar hat einen gebaut aus 50 x 50 x 5 mm Winkel und 5 mm Blech gebaut 2 mm wird sich verbiegen. ich habe mir einen Adapter gebaut jetzt kann ich die Löffel ( der von vorne ) von meinen beiden Baggerlader und den Frontladerlöffel vom IHC hinten an die kleinen Deutz hängen. Das war einfach schnell und stabieler als ein Kontainer.
Gr. Timo
 
Hallo also 2mm ist zu schwach aber 5 mm find ich zu dick nehm den mittelweg 3 oder 4 mm ist meiner auch und genug stabil und als rahmen reicht ein 4 kant rohr mit 50 mal 50 und 3mm starkauch ned 5mm würde viel zu schwer werden sonst!Meiner ist 1,50 breit und wiegt knappe 200 kg das ist genug dann aber auch!Mach ihn ned zu tief eher höher dann ist der hebel weniger nacher der drückt!70cmtiefe reichen auch und nur etwas höher bekommst genauso viel rein !

Viel spass beim Basteln!
 
Ich empfehle dir ne Handesübliche GITTERBOX aus der Industrie.
Nach Wunsch die Seiten verblenden und die Dreipunktaufnahme dran-
schweißen.
Ist super stabil von der Rahmenkonstruktion her. Haben wir auch gemacht.
Ne gebrauchte Box hat uns damals 20€ gekostet. Wir nehmen die hauptsächlich,
um im Wald das Meterholz zusammenzufahren.

Matthias
 
Hallo Carsten,

soll er zum Kippen sein? Weißt du schon, wofür du den Kontainer einsetzten willst?
Ich wollte auch einen bauen, was dann aber an Zeitmangel gescheitert ist und habe dann einen hydraulischen von Fliegel gekauft.
Der hat den Drehpunkt hinten, dicht bei der Kannte. Dadurch kann man recht hoch abkippen, was manchmal von Vorteil ist. Die von Pre-la.de kippen auch nach dem Prinzip, sind aber anders konstruiert.
Wenn du an so was interessiert bist, kann ich von meinem weitere Infos liefern.

Unabhängig davon würde ich von 2mm Blechstärke ebenfalls abraten. Zumindest der Boden sollte m. E. 5mm haben.

Gruß Michael
 
Hallo Carsten,

nen Bekannter hat eine alte Grünfuttergabel genommen und dort einen kasten aufgebaut. Durch die Anhängepunkte spart man sich den Dreipunktbock, kippbar ist sie auch und er hat es so gebaut, das man den Kasten abnehmen kann und so hat mann wieder eine Grünfuttergabel hat.

Gabel hat 100 Euro gekostet, bischen Blech und Wasserfeste Holzplatten.

Er fährt damit Grasschnitt und den Mist seiner Schafe weg, geht wunderbar und wenn die Kiste voll ist hat der 433 ganz schön was zu heben, also auch stabil genug

Gruß
Norbert
 
Danke für die Tipps !

Werd‘ mich wohl mal nach einer Gitterbox umsehen (die hab ich irgendwo sogar schonmal als geschlossene Boxen gesehen) - das wäre erstmal eine günstige Lösung.
Dann muß sich zeigen wie oft man die Box benötigt und etwas besseres sinnvoll wäre.

Bis denne,

carsten
 
Hallo

@ 433-77, klasse Heckontainer mit Einzelteilzeichnung, sieht richtig profesionell aus, nur warum ist der in Blau ?

Gruß Frank
 
Hallo,

für welchen Schlepper soll der Container denn sein? Wir haben auch einen selbst gebauten für unseren 724! Ich kann dir gerne mal fotos mailen wenn du mir deine E-Mailadresse schickst!

MfG Marc
 
ein bekannter hat auch eine gitterbox als grundlager genommen. ist sehr gut geeignet. - und macht am wenigsten arbeit.

grüsse
marc

p.s. wo kommst ud her? mein schwager hat ne spedition, da fällt ab und an eine an.
 
Hallo, nicht bauen! Die sind doch echt günstig zu haben.
Mein Vorschlag: Pre-La, hydr.kippbar. Haben zwei Zylinder, Heckklappe und gehen ebenerdig zu Boden, so dass du mit dem Ding locker leicht schieben kannst. Sehr stabiler Rahmen und Farbe: "Rot"!
Kuck i.d. Galerie "Schlepper von 1967 bis 1996" Seite drei: "IHC640A mit meiner Wenigkeit". Man kanns noch erkennen, da hängt so ein Ding hintendran. Gruß Fred
 
Meine Brantner hatte ich mit Aufsatzteilen versehen, L-Profil-Rahmen und dann Eisengitter rein. Das Ganze wurde an den Ecken verbolzt und konnte in 2 Minuten, in vier Teilen zerlegbar, auf- und abgebaut werden. Diente zum Transport von Schafen ....war echt praktisch.

Aufsätze in jeglicher Form sind da kein Problem und wie gesagt, meine Mulde brauche ich nicht voll machen, dann ist Lenkbremse angesagt.

Auch Serie ist modifizierbar....

Ich nutze das Teil vorwiegend für den schnellen Transport meines AS-Mähers inklu. Zubehör.

Aber eine Gitterbox z.B. ist zwar ideal für Reiser, Gras, Stückholz, Tiertransport etc., zudem schnell für Dreipunkt ausgelegt, aber wenn es dann an die Schüttgüter geht, wird es unhandlich.

War ja nur ein Vorschlag......auch einen Kauf in Betracht zu ziehen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s

100_1870-1.jpg
 
So, der Heckcontainer ist nun fast fertig - es fehlt zur Zeit noch die Hechklappe und die Lackierung (in RAL 3003 ;-)

Die Blechteile+ Anschlußeisen habe ich als Brennteile bestellt, das Quadrahtrohr mit der Flex geschnitten.
Rückseite und Boden sind aus 4mm Stahl, die Seiten aus 3mm Stahl.
das Bodenende wurde mit einem 100x8mm Flacheisen als Schürfschine verstärkt.
Das Rohrmaterial ist 40x40x3.
Die Masse der Containers sind ca. 1200x650x600(400). Inhalt ca. 0,330m³.

Das Material hat mit Dreipunktbolzen für Ober/ -Unterlenker und Kleinteilen wie
Flexscheiben etc. ca. 200,-EUR gekostet.

Ich denke das dies im Vergleich zum günstigsten eba*-Produkt (ca. 400,-EUR) + Versand recht günstig ist - sofern man seine eigenen Arbeitszeit nicht rechnet....

Zudem ist der "Eigenbau" ein gutes Stück stabiler. Meinen Berechnungen nach dürfte diese Kiste ca. 140kg wiegen (Stahlmaterial inkl. Heckklappe)...
- und zudem machst ja auch noch Spaß wenns beim bauen klappt ;--)

Hier mal ein paar Fotos....

Heck.webp
Rechts.webp
Front.webp
 
Sieht ja toll aus, sowas kann ich auch noch gebrauchen, denke irgednwann werde ich das mal nachbaun, echt schön geworden, mach aml Fotos im fertigen lackierten Zustand und vorallen mal den 423 davor, den ich noch nie gesehen habe./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
hallo
wow wow, die sieht ja eil aus (eigenbau heckkontainer......)
ich hab auch net die zeit gehabt, und mit eine aus tschechien gekauft

bin sehr zufrieden
wenn die voll ist schwebt mein schlüter
und leer schwebt der 324 so schon lol
ist kippbar und mit laden hinten

und echt ne alternative zu anhänger oder seltsamen transportvarianten
siehe my video oder ähnl....
mfg
 
Hallo,

ich habe mir einen vor 30 Jahren gebaut. Rahmen aus Rechteckrohr 40/70/2
Dreipunktbock aus Quadratrohr 30/30/3 und Flachstahl.
Boden und Bordwände und Heckklappe sind aus Holz, kippen kann ich ihn mittels hydr. Oberlenker. Werde das Holz mal durch Stahlblech ersetzen, hat sich gut gehalten. Habe Steine, Schutt, Erde, Holz usw. damit transportiert, dem IHC 433 ein entsprechendes Frontgewicht verpasst um bei entsprechender Beladung noch lenken zu können.

Gruß Josef
 
Es tut mir ja schrecklich leid, das sagen zu müssen:
In Sachen Wandstärke, Verwindungssteifigkeit, Hydrl. Kippbarkeit, Kat I und Kat II Verfügbarkeit, Heckklappe, Abreißkupllung, Lackierung ,Bolzen, Trennscheiben, Schweißgas etc. ......

Arbeitszeit/Planung nicht gerechnet.......wie hoch ist da nur der Materialpreis....???

Rentiert sich da der Aufwand?

Bitte um Antwort
 
@hurgel:

Überschlagen wir es mal ganz genau:

Stahlmaterial: 150,- EUR
Ober-/Unterlenkerbolzen: 15,-
Trennscheiben: 8,-
Farbe : 30,- (vorhandene Reste von der Schlepperrestaurierung aber einfach mal der Vollständigkeit mit aufgenommen)
Schweissgas+Draht 10,- (seeeeeehhhhr gut geschätzt/aufgerundet)

Ergibt in Summe: 213,-EUR wobei dieses bereits sehr "ungünstig" berechnet wurde.
Dann kommen noch 14 Stunden für Montage/Planung/Lackierung hinzu - Deinen persönlichen Stundensatz musste hierzu selbst "vorgeben".

Ergebnis:
Ich bin voll und ganz mit dem Ergebnis zufrieden. Die Kiste ist stabiler als alle anderen bereits gesehenen Kisten in der Klasse bis 700,-EUR und in Funktionalität und Maßen genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Zudem wäre ich zu "geizig" gewesen 500-700,-EUR für so eine Geschichte auszugeben - da bin ich ganz ehrlích ;-)
- Dann lieber 3-4 Abende in der Werksatt vor sich hin konstruieren ;---)

Da ich zu den Leuten gehöre die gerne was zu "basteln" haben und Spaß haben sich hinter am Ergebnis zu erfreuen war es für mich so die optimale Lösung.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden wo er seine Prioritäten setzt ;-)

Bis denne,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten