Eigenbau Kipper die 4.

Hallo Benjamin, deine Arbeit kann sich sehen lassen, ist absolut Profi mäßig. Frage; die Bordwände werden die verzinkt und dann lackiert oder Pulver beschichtet? Ich habe meine grundiert und mit Acryllack gewalzt, besonders widerstandsfähig ist das Ganze aber nicht. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, weil ich den Tipp / Rat bekam die Bordwände Pulverbeschichten zu lassen und ich diesem nicht gefolgt bin.

Gruss Klaus
 
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die vielen Zusprüche, ist zwar immer ein haufen Arbeit, aber wenn er mal so dasteht ist man immer stolz wie Oscar das man es geschafft hat.

Zur Zeit, ich habs mal grob überschlagen, insgesamt sind ca. 80 Stunden draufgegangen, und das Lackieren wird wahrsch. auch noch mal 1-2 Tage Arbeit sein.

Als Lack nehme ich eine ganz normale Grundierung und dnach einen 2K-Baumaschinenlack so wie bei den anderen Kippern von mir, der hat sich die letzten Jahre bewährt, ich bin kein Fan vom Feuerverzinken weil wenn der Zink mal nen Steinschlag oder sonstige Dellen kriegt kann man ihn nicht so leicht ausbessern wie ne Farbe.

Wenn es ans Lackieren geht berichte ich wieder über Fortschritte.

Gruß,

Benjamin 
 
Hallo.

2k ist immer gut. Was auch gut ist, ist Brantho Korrux 3in 1. Der braucht allerdings bei diesen Temperaturen hundert Jahre zum aushärten. Gibt es auch mit Härter, aber dann verliert er von seinen guten Eigenschaften.

Gruß Jürgen
 
Hallo!  Wunderschöner Arbeit! Aber die Hydraulikleitungen auf dem Rahmen sind nicht schön und zweckmässig (Queschgefahr)! Die macht man soweit es geht in den Rahmen. Hierzu bohrt man in die Querträger des Rahmes Bohrungen in die man dann Rohrstücke einschweißt und die man dann das Hydeaulikrohr und die Verkabelung führen und verbauen kann. Hast Du auch ein Abschaltventil/Hubbegenzung verbaut!

Gruß

Kurti
 
Hallo,

@Jürgen: Von dem Lack hab ich noch nie was gehört, mein Lack ist von Feidal, den kann ich übers Geschäft beziehen, mit dem haben ich die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht.

@Kurti: Die Leitungen hab ich mit Absicht auf dem Rahmen laufen lassen um dem leidigen Thema Bohrungen im Rahmen zu entgehen, mein Tüv-Prüfer hat mir im Vorgespräch dazu geraten, da die Rahmenbauvorschrift da sehr streng ist, bei meinen bisherigen              Kippern sind die Leitungen immer im Hohlraum von den Trägern gelaufen, aber durch den geschloßenen Rahmen ging das diesmal nicht. Über den Absperrhahn kommt noch ein Trittschutz damit da keiner auf die Idee kommt draufrumzutreten.

             Ne Abschaltung ist keine drin, nur ein Seil wo auf Spannung geht bevor die Bolzen an den Kugeln anstoßen.

Gruß,

Benjamin 
 
Hallo Zusammen,

nach einer kleinen Nachtschicht konnte ich diese We meinen Hänger fertig lackieren:







Nun bin ich mit dem Löwenanteil durch und muss nur noch die Lichter und sonstige Kleinigkeiten anschrauben.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo Benjamin, der Anhänger ist ja wirklich super geworden. Frage: warst du schon beim Tüv, falls ja wird für den Anhänger ein Einzelgutachten erstellt?

Mußt du dann auch Typenschilder anbringen?

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,

ich war bisher nur in einem Vorgespräch beim Tüv, dort hat mir der Prüfer gesagt was ich beachten muss und hat mir etliche Unterlagen mitgegeben, bezüglich Rahmen, Beleuchtung, Bremsberechnung, Schweißerschein, usw.

Den Termin mach ich jetztt fix wenn die Lampen und der restliche Kleinkram gemacht ist. Wenn ichs richtig im Kopf hab wird der nach Paragraph 21 abgenommen, also eine Einzelabnahme.

Ein Typenschild muss ich anbringen und eine Nummer in den Rahmen einschlagen, so wars bei den letzten Kippern auch.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo Benjamin, danke für die Antwort, halte uns weiterhin auf dem Laufenden. Wenn ich nicht letztes einen gebrauchten Kipper gekauft hätte, würde ich sofort einen bei dir bestellen.

Gruss Klaus
 
Moin.

Ein tolles Projekt hast du uns hier gezeigt. Meinen größten Respekt.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Spielzeug.

mfg: Max
 
Hier steht ein Tandem Kipper in Hessen in den Büschen...

Brücke ist Schrott, aber Fahrgestell OK.

eup-1135935627-ff0e62498b7835bf93f766bdb35e75bb-1520328050_big.webp

eup-1135935627-51a51b17e38716dc457cf2429c2ecb7f-1520327973_big.webp
 
Feines Wägelchen geworden, sieht sehr gut aus, deine Arbeit.

Interressant wäre eine Kosten- und Arbeitszeitaufstellung, damit man mal sehen kann, ob sich sowas rechnet. Es würde mich auch persönlich interessieren, was man für so einen Eigenbau an Materialkosten ansetzen muss.

Gruß Schorsch
 
Hallo Schorsch,

also zu den Kosten/Stunden:

Die gesamten Kosten belaufen sich auf 2400€, da ist von der Achse über die Auflaufbremse, die Hydraulik, Lichter, der Stahl usw alles dabei.

Die Stunden belaufen sich jetzt ca. auf 100 Arbeitsstunden, allerdings ist der Wert nicht hundertprozentig da ich nicht jede Minute notiert hab.

Wenn du so einen Eigenbau umsetzen willst brauchst du auf alle Fälle ne gut eingerichtete Werkstatt.

Wenn ich die Kosten gegenüber einem Kipper von der Stange rechne würde ich sagen das es sich lohnt. 

Ich denke mal bei einem größeren Kipper werden die Kosten um einiges höher sein da man dort ja z.B. die Wände zukaufen muss, und allein 2 Bordwandhöhen mit Zubehör gehen schon ins Geld.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo Benjamin,

vilen Dank für die ehrliche Antwort,

Gruß Schorsch
 
Hallo Zusammen,

das wägelchen hat mittlerweile ein paar Einsätze hinter sich, unter anderem die Ernte der Wintergerste. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, nur hab ich gemerkt das ich den "kleinen" nicht mal annähernd ausgeladen kriege mit Getreide. Bei den Bildern die unten zu sehen sind hab ich schlappe 3 Tonnen geladen gehabt. Daher hab ich gestern noc einen Aufbau mit 20cm draufgesetzt, damit ich im Weizen meine 5 Tonnen Nutzlast auskosten kann. Unten sind ein paar Bilder von der Ernte und vom neuen Aufbau.















Grüße,

Benjamin
 
Hallo Jürgen,

danke fürs Lob,

beim Weizen war leider keine Zeit zum Bilder machen, evtl wieder in der nächsten Ernte. Dieses Jahr war der Weizen verdammt früh reif, wir hatten am Freitag Abend abgedroschen.

Gruß,

Benjamin
 
Zurück
Oben Unten