Eigenbau Wiesenschleppe

Thomas 553S

Mitglied
Registr.
19 September 2009
Beiträge
23
Ort
66606 Oberlinxweiler
Hallo IHC Freunde,

ich habe mir eine kleine Wiesenschleppe für meine Schafweiden gebaut und möchte euch hier mal die Bilder zeigen.

MfG Thomas

12705034154bba57f772c11.webp
12705037234bba592b614d7.webp
12705039794bba5a2bd9b89.webp 12705038314bba5997cb990.webp
12705042734bba5b515a19f.webp

[ATTACH]948[/ATTACH]
[IMG]
http://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12705051494bba5ebdc2cd5.jpg
12705046354bba5cbbd066e.webp
 

Anhänge

  • 12705044544bba5c06e00f9.webp
    12705044544bba5c06e00f9.webp
    25.2 KB · Aufrufe: 0
Hast Du gut gemacht!

Vor allem die Schraub-Schäkel gefallen mir gut, da kann sich nix aushängen.
Hast Du das "Netz" fertig gekauft?
Und wenn ja, wo und zu welchem Preis?
Auf jeden Fall sind das solide Sterne, die nicht so leicht an den Enden "durch lutschen".....
 
Hi,
sieht sehr schön aus die Schleppe, vor allem passt sie haargenau durch das Tor. Hast Du nicht angst das die Schäkel abreißen wenn die Hebelkraft zu groß wird.
Aber sag mal wie die Marterialkosten so sind. Ich hab mir mal ausgerechnet, das mich das Netz genau so teuer kommt wie eine komplette Schleppe im Auktionshaus.

Gruß Matthias
 
Hi,

sieht fast original aus, auf alle Fälle gut gemacht. Denke mal dass du mit einer 5m Schleppe nichts anfangen kannst. Weiß garnicht ob es die noch kleiner gibt. Mein Nachbar hat mir von ein paar Jahren seine alte geschenkt, nachdem ich mir die immer geliehen hatte und regelmäßig nachgeschweißt habe. Er hat sich eine 6m mit Hydraulik gekauft. Bei mir hält die noch ewig, da ich nur gut einen Hektar Weide habe. Und mit dem 80 PS Fendt davor ist das in 15min erledigt. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Markus
 
Hallo,

sieht gut aus, auch die idee mit den schraubschäkel ist gut, mal sehen ob das hält, berichte doch ma über den ersten verssuche.

gruß Michael
 
Hallo,

die Sterne habe ich einzeln gekauft 20 Stück für 170 Euro, einen Preis für ein fertiges Netz habe ich gar nicht angefragt, da dies alleine schon 60 Euro Fracht beinhalten würde. Sterne gibt es im Granitkatalog, habe sie jedoch bei Fa. Gangolf Birkenfeld bestellt.Ringe sind Eigenbau.

Materialkosten für die ganze Schleppe 3 reihig und 2m breit belaufen sich auf ca. 300 Euro.

Die Schraubschäkel bestehen aus 8-10mm starken Rundstahl und sind für eine 3 reihige Schleppe ausreichend dimensioniert. Bei eine 4 reihigen oder größeren Schleppe würde ich sie eine Nummer stärker nehmen.

Habe meine Wiesen heute geschleppt, mein erster Eindruck ist gut, hat sich nichts verbogen und läuft sehr ruhig nach. Schraubschäkel halten. Mit der Größe bin ich auch sehr zufrieden, sie ist sehr wendig zwischen den Bäumen und die freien Flächen sind auch relativ schnell bearbeitet.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten