Eigenbauspalter Spaltkreuz oder nicht?

sexzylinder

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Mai 2011
Ich möchte mir einen Spalter bauen. Hydraulikzylinder wird ca. 20t schaffen bei 90cm Spaltlänge.

Ich überlege ob ich ein Spaltkreuz anbaue oder nur einfache Schneide. Und die Schneide am Hydraulikzylinder oder fest?

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung damit gemacht.

hallo

beim stehenden Spalter Schneide am Zylinder

beim liegenden Spalter Schneide fest

beim liegenden Spalter würde ich auf ein Spaltkreuz verzichten da es dann verstellbar sein muss

Also ich persönlich halte ein Kreuz in der Praxis für unbrauchbar. Außer man hat IMMER den gleichen, dazu passenden (!) Stammdurchmesser. 

Deshalb gefallen mir die Vorführungen der Maschinen auch nicht: immer der gleiche Durchmesser, alles exakt rund, keine Äste, alle Stämme exakt gerade gewachsen. Sowas kommt, zumindest in meiner Praxis, NIE vor.

Ich verstehe nicht den Sinn an einen Spaltkreuz, schnelleres Arbeiten kann es ja nicht sein denn das Holz muss weggelegt werden ( Aufstapeln ) und wenn zu viel Holz im Spalter auf weitertransport wartet kann man nicht gut arbeiten.

Beim Liegendspalter ist es das der Ablagetisch wenn zu voll wird , der Spalter das nächste Spaltholz es herunterschiebt und dann ist bücken angesagt.

Und Holz ohne Äste nicht mal verwachsen Knorrig, Verdreht, Feldkieker die erbitterten Wiederstand  beim Spalten geben ist doch langweilig.

Dann kann ich auch gleich Pellets heizen.

Gruß Ulf

( Vater vom IHC Driver )

Hallo, wir haben zu dritt einen Kaheli mit 22 t.

Können das Spaltkreuz einfach aufschiebn, wird mit einer Feder gehalten, Nehme das Kreuz nur bei extrem astigen und großen Meterstücken ab. Ansonsten kann ich den Stamm ja verschieben unter dem Kreuz und fixieren. beim Spalten hat man also immer doppelte Leistung.

Besorg dir auf jeden Fall ein Spaltkreuz.

Gruß Rudi

Zurück
Oben Unten