Eigenbauten aus dem Westerwald

724 turbo

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Januar 2013
Hallo IHC Gemeinde,

möchte gerne mal einige Sachen vorstellen die evtl. von Interesse sind.

Tips und Anregungen / Kritik in welcher Art auch immer sind herzlich willkommen.

Bei Fragen bitte melden. Hier eine Auswahl an Bildern es folgen noch welche ;-)

dsc_0031xbp24.jpg

Bündelgerät für Front- und Heckanbau mit Drehlager das man das ganze Bündel auf dem Gestell drehen kann

pic_0005g1qhn.jpg

Leider etwas unscharf (das Foto)     Kreissäge mit 700er Blatt für 400 Volt und Zapfwelle (wahlweise)

dsci00310zrk0.jpg

Holzverladezange für Front- und Heckanbau mittlerweile mit Zylinder zum öffnen einfachwirkend zu geht von sebst (zu verkaufen)

foto0063ivkpe.jpg

Holztransportanhänger mit Werkzeugkiste zum ausfahren und herausnehmen

Weitere Bilder von anderen Eigenbauten folgen (wenn gewünscht)????

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Der Wagen wird mit meinem PKW-Anhänger (1300 Kg gebremst) transportiert dann muß ich nicht noch einen Anhänger anmelden.

Auf- bzw abbauen ist in ein paar Minuten gemacht ohne Hilfsmittel nur mit den Stützen vom Schäferwagen und dem Stützrad vom Anhänger. Das ist ja dann nur ein Transport von dem "Häuschen". Wenn es von Interesse ist kann ich auch mal ein Bild von Innen machen.

PLZ 57629 Stein-Wingert

Grüße Dominik

dsc_01262qjso.jpg

724 turbo:

Der Wagen wird mit meinem PKW-Anhänger (1300 Kg gebremst) transportiert dann muß ich nicht noch einen Anhänger anmelden.

Auf- bzw abbauen ist in ein paar Minuten gemacht ohne Hilfsmittel nur mit den Stützen vom Schäferwagen und dem Stützrad vom Anhänger. Das ist ja dann nur ein Transport von dem "Häuschen". Wenn es von Interesse ist kann ich auch mal ein Bild von Innen machen.

PLZ 57629 Stein-Wingert

Grüße Dominik

dsc_01262qjso.jpg
Wenn das mal keine GEILE Lösung ist, weiß ich‘s auch net... super Sache :-)

Danke für´s Lob

eigentlich eine legale Lösung und Platz genug. Mach die Tage mal Bilder rein, nur soviel, Liegefläche 2,00x1,50 m

(die wie im WOWA auch als Tisch genutz wird) und noch Platz genug für den Kühlschrank für die Limonade und so..........

Vorne auf der V-Deichsel hat noch ne Kiste ihren Platz da ist der Grill und Kohle usw drin.

Hallo Dominik,

sieht gut aus Dein Schäferwagen und tolle Lösung mit dem Transport auf dem PKW-Anhänger, keine zusätzlichen Kosten für Steuern, Versicherung und Tüv. Zeigst Du uns auch Bilder vom Innenausbau ?

mfG Heiko

So ungefähr hatte ich mir den transport schon vorgestellt, nur das auf- und absetzen ohne winde auf den hänger

ließ mir keine ruhe !

so weit wohnen wir nicht auseinander . bin aus 57635 kircheib.

Arndt

Hallo, Bilder vom Innenausbau muß ich erst machen und der Wagen steht auf dem Winterschlafplatz. Mal sehen ob ich da die Woche was machen lässt.

Auf und Abbau ist ganz simpel:

1. Anhänger unter das Häuschen schieben (nicht vergessen die Heckklappe auszuhängen ;-) )

2. Anhängerstützrad hochdrehen bis die vorderen Stützen frei sind

3. Vordere Stützen wegnehmen sind nur eingehangen und verstrebt

4. Stützrad runterdrehen bis hintere Stützen frei sind

5. Hintere Stützen wegnehmen

6. Häuschen verzurren

7. Kiste auf die Deichsel stellen und Grill einladen und ein Stück von einer Bohle mit einem kurzen dickem Balken zum Drauffahren wenn das Gelände schief ist (ähnlich einer Auffahrrampe für PKW)

8. Einen Tag vor Abreise auf ein Treffen Kühlschrank mit Limonade und so ;-) auffüllen Grillfleisch nicht vergessen (sonstige Gebrauchsgegenstände wie Kocher/Wasserkanister/Geschirr usw. sind fest verlastet)

Nochwas das Häuschen kann auch genutzt werden wenn es nur auf den Stützen steht ohne den Anhänger untendrunter.

Hoffe das ist so verständlich, Bilder folgen noch, Grüße Dominik

@ Arndt dann komm doch mal vorbei und seh dir das mal in natura an schick dir dann meine Handynr. per PN wenn Du mal schauen willst und wir machen was aus. Ist ja wirlich nur ein Katzensprung.

Hallo Dominik

wäre schön wenn du Bilder hättest von innen und vom Aufbau oder Beschreibe mal grob wie du das Gefertigt hast,die Grundkonstruktion ist das ein Stahlgerippe zum Beispiel Vierkantrohre oder....erzähle mal was über die einzelnen Bauteile.

Grüßle Anton

Hallo Anton;

also nix da Stahlrohr alles Holz ;-)   der Boden ist eine Siebdruckplatte wie sie beim Anhänger verwendet werden.

Dann noch ein paar OSB-Platten und 6 x 6 Kanthölzer für das Gerippe und Nut und Federbretter ( Blockhausprofil ) für Außen.

Dach ist aus Rauschbundbrettern mit der schönen Seite nach Innen und dadrauf Schweißbahnen. Fenster sind Eigenbau mit Beschlägen aus Holland das die nach Außen aufgehen. Fußboden PVC das man den auch mal feucht saubermachen kann. Dann noch bisschen Stromverteilung und Polster und ein kleines Hängeschränkchen und und und

hier ein Bild vom Rohbau, wiegesagt Innen muß ich erst mal welche machen, hoffentlich konnte ich helfen und der Wagen gefällt

Für ein Wochenende Treckertreffen mit meinem Sohn ist der echt vollkommen ausreichend und uhrgemütlich Grüße Dominik

foto0004m4ug1.jpg

Hallo Dominik

das ist ja feinste Zimmermanns Arbeit,jetzt kann man sich ein Bild machen wie das ganze Aufgebaut ist,was meinst du,kann man das auch an einem Hochlader Anhänger.... Humbaur 2,6 To...Kastenmaß =2700x1500x350 Ladehöhe 700 realisieren.

Hier ein Bild von meinem Hänger

www.humbaur.com/fileadmin/user_upload/Bilder/Produkte/03000-00250_0_09_02_10_HTK_hinten_Pendelklappe_offen.jpg

vielleicht hast du eine Idee,......danke dir für deine Schilderung über den Aufbau und das Bild.

www.humbaur.com/

www.schwaebischhall.de

Mfg. Anton

Hallo Anton,

klar geht das auch bei dem Anhänger, mußt nur mehr Stufen zum einsteigen und längere Stützen haben. Mein Anhänger ist auch ein Humbaur Kastenmaß  2,50x1,30 und die höhe der Bracken 0,4. Die Breite vom Schäferaufbau ist ca. 2,00 Länge 2,50 die Höhe ohne Anhänger 2,20 so dass man Innen gut stehen kann. Wo wohnst Du, ist das weit weg, sonnst kannst auch Du dir den gerne mal ansehen. Noch ein Tip als Stützen habe ich "kleine" Drehstützen verwendet dann kann man den besser auf unebenem Boden ausrichten wenn man den absetzt. Die Stützen müssen logischerweise breiter stehen wie das Außenmaß der Kotflügel vom Hänger, dass die Achse auch zwischen durch passt, dadurch ergibt sich die Breite vom Häuschen.

Hoffe ich konnte helfen bei Fragen einfach schreiben Grüße Dominik

Hallo Frank freut mich das er gefällt :-)

Bilder muß ich wie geschrieben erst mal welche machen. Gewicht weiß ich nicht genau will den im Frühjahr mal auf die Waage fahren aber habe noch was gefunden. Der FL links im Bild ist eingestellt auf ca. 1 Tonne und hatte keine Probleme, war aber noch nicht komplett ausgebaut/eingerichtet, denke der ist aber unter einer Tonne auch mit allem was man so braucht. Nicht vergessen  KÜHLSCHRANKFÜLLUNG

foto0008lmrdf.jpg

Grüße Dominik

hallo dominik,dein schäferwagen:) ist ja wohl total klasse!!!!!!!!!!!

aber deine anderen gerätschaften können sich auch sehen lassen.super arbeit,gefällt mir!!!!!!!!!

gruss,Thomas

Danke für die Blumen, kann noch ein paar Sachen einstellen, wenn gewünscht (habe noch andere Sachen gebaut/entwickelt). Wenn Einzelheiten zu bestimmten "Bauten" gefragt sind einfach schreiben.

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Nur für den Fall das du den Aufbau mal verkaufen möchtest, den richtigen Anhänger dazu habe ich schon. Ist nur 5 cm länger :-)

Habe auch schon öfters über sowas ähnliches nachgedacht, aber mit Rohren und Planen.

Deines ist aber richtig Klasse !!! Gerne mehr Bilder von deinen Eigenbauten :-)

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Zurück
Oben Unten