Eigengewicht 1455XL Rot-Weiß

Lanz_4016

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Januar 2009
Hallo zusammen,

ich bin gestern mal spasseshalber mit meinem roten 14er (Bj.84), auf die (geeichte!) Fahrzeugwaage unserer hiesigen Genossenschaft gefahren u. mußte mit erstaunen feststellen, dass statt der 6420kg (im Prospekt incl. serienmäßiger Frontgewichte...!?), und ohne Wasser in den Reifen, Radgewichte, etc. der digitale Zähler der Waage bei exakt 7309kg stehen blieb -> da waren wir erstmal leicht schockiert! Denn der Tank war nur knapp halb voll, kein Oberlenker, Ackerschiene, K80, etc., ohne Fahrer, Beifahrer, usw.  Bei ZGG 7500kg ein schon recht sportlicher Eingangswert, wie finde..! Eine Erklärung dafür finde ich allerdings nicht!? Wer hat sie?

Gruß u. Danke :-))

Hallo Thorsten,

Das Leergewicht bezieht sich lsut Prospekt auf Standartbereifung und ohne Frontgewichte.

Was hast du jetzt drauf? Sind hinten nicht 42 und vorne 30 Zoll drauf und wenn Frontgewichte noch dazu kommen dann sind das schon paaar Kilos ; ))

Gruß Uli 

Hm, ich gebe mal meinen Senf hinzu:

Angegeben ist hier die LEERmasse. Es könnten also noch hinzukommen:

Diesel 100kg (da Tank halb voll)
Motoröl 12,5 kg
Hydrauliköl 42 kg
Getriebeöl (keine Ahnung)
Wasser 15kg (mit Scheibenwasser?)
Reifen evtl. 200kg extra wenn Reifen größer als Standard
Dreck 15kg

Das sind schonmal ganz grob rund 400kg

Restwasser in den Reifen?
Zusatzausrüstung? (z.B. 540er Zapfwelle, hydr. Steuergeräte, Verstellfelge, Scheibenbremse für Allradachse, Radgewichte, Luftsitz, Druckluftanlage, Zusatzscheinwerfer,...)

Und schließlich fällt mir noch ein: Frontladerkonsole?

...das ist ja das Komische: Der ´84er u. der ´96er sind gleich groß Bereift, haben identische Felgen, gleiche Ausstattung u. Komponenten, beide 40km, DRULU, Klima, TK, sind beide ohne FH, FZ, FL, aber mit FGW. Natürlich ohne Wasser in den Reifen u. Radgewichte, aber gleiche Tankgröße, Kabine, etc. Trotzdem hatte ich bei der Wiegung vor ein paar Jahren mit dem ´96er, nur....ich meine 6600, oder 6800kg vom Display ablesen können. Und einen schweren "Fahrstuhl" für das hvst. Zugmaul hat der auch noch...

Gruß

Hallo,

Dazu passend mal eine gewichtsangabe vom Fahrzeugschein ohne FGW aus dem Jahre 93,

bei meinem 87 er steht auch 5820kg

Ich denke das meiner ca. 6100kg auf die waage bringt ohne FGW

eup-1136667337-ec681906c757f21b572455ab18daef43-1559205245_big.webp 

Zurück
Oben Unten