Eigenkonstruktion Fronthydraulik und Frontpolterschild

Stuetzracing

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

mein Name ist Philipp (21J, Feinwerkmechaniker) und komme von einem kleinen Örtchen an der Mosel.

Vorab...leider konnte ich nur wenige Bilder hier einstellen. Also hier ein Link wo sich ein paar der Fotos und ein Video befinden.

www.dropbox.com/sh/0n742fmwcvnzg7y/AACYpooa1KUlSPy0NVjx-zxJa?dl=0

Habe mich vor ein paar Minuten hier angemeldet um euch unseren (drei Freunde und ich) Eigenbau einer Fronthydraulik an einem IHC vorzustellen.

Wir sind der Meinung das das Resultat gut genug geworden ist, um es auf die Öffentlichkeit los zulassen;) Und wo sind solche Projekte besser aufgehoben als in solch einem Forum?:)

Ich möchte vorab erst einmal nicht zuviel dazu schreiben, falls das Thema doch auf kein Interesse bei euch stossen sollte.

Begonnen haben wir Anfang September mit einer groben Vorstellungen, einem dünnen, biegsamen Stück Holz das einer Schrankrückwand ähnelte und einem Akkuschrauber.

Mein Kollege (dem der IHC gehört) wollte das alles einfach sowie günstig wird und wir die seitlichen Gewindebohrungen des Traktors alle samt mit in die Aufhängung einbinden. Folglich haben wir mit einem Bohrer durch das Stück Holz gebohrt um schon einmal eine grobe Bohrungsposition zu bekommen (hier war nicht viel mit rausmessen).

Aus dieser Platte habe ich die Maße entnommen und via CAD zuhause am PC eine technische Zeichnung erstellt.Daraus wurde dann ein weiteres,stabileres Holzmodell gefertigt und geprüft ob die Bohrungspositionen übereinstimmten. (Taten sie natürlich nicht alle, wie sollte es anders sein. Man muss auch zu seinen Fehlern stehen:P) Also überarbeitet und Maße am PC geändert. Passt!

Aus der CAD Datei habe ich eine für einen befreundeten Metallbauer passende Datei für dessen Plasmaschneider angefertigt sodass wir die Seitenaufhängungen via Laserschneiden aus 20mm dickem Baustahl auslasern lassen konnten.

Die ersten wirklichen Anhaltspunkte waren vorhanden! Von nun an wurde alles Stück für Stück gemeinsam kostengünstig und möglichst leicht-aber dennoch stabil-konstruiert (jedes Bauteil als 3D Modell und Zeichnung vorhanden).Teil für Teil wurde von Papier/Virtuellem 3D Modell zu einem nach unseren Vorstellungen passendem Stück Stahl. Alles wurde nach 8-12h regulärer Arbeitszeit nachmittags/Abends (teilweise zusätzlich 8h) im ,,Stützpunkt" gefertigt (natürlich bis auf die paar Laserteile).Und ja wir kamen auch mal morgens zu spät zur Arbeit:P Mit einer Flex, einem vernünftigen Akkuschrauber sowie Schweißgerät (32A-die extra verlegt wurden sind), guten Bohrern und viel Hingabe wurde alles verhältnismäßig sehr genau in unseren kleinen Garage zusammengefügt.

Es ging sehr viel Zeit und noch mehr Bier bei dem Projekt drauf,Nerven und teilweise Freundschaften auf eine harte Probe gestellt  (:D) aber wir sind der Meinung das wir das alles gut umgesetzt haben.

Sollte euch das gefallen und Ihr habt Fragen, fragt einfach und ich erzähle euch liebend gerne mehr von unserem Projekt. (natürlich Zeige ich auch mehr Bilder und auch Videos)

Ein paar Details die uns wichtig waren und umgesetzt wurden:

-Die Unterlenker sowie die dazugehörige Mechanik sollten oberhalb Unterkante Vorderachse bleiben.

-Hebelkräfte möglichst gut zu verteilen und Scherkräfte abzufangen.

-90° Winkel der Zylinder zu Unterlenker im ausgefahrenen Zustand.

-Seitenschutz der Zylinder(ein und ausgefahren)

-Hydraulik Schläuche hinter den Seitenplatten verlaufen lassen.

-Der Rohr-Rahmen über der Haube sollte alleine von einer Person schnell demontiert werden können. 

-Den Traktor auch ohne Schild anheben können um Reifen zu wechseln.

-Das Gewicht des zuvor montierten Front Gewichts(170kg) nicht überschreiten  (ohne Polterschild)

eup-1123025491-5165efd2355950f516db58d823fe89ba-1418420793_big.webp

eup-1123025491-b38f06dab547ce31b47d5155c805a3df-1418420740_big.webp

eup-1123025491-51d24ffca61db9f983e8fb439cfb7816-1418420696_big.webp

eup-1123025491-6a0eb9b3ec4a4cf5a3d598ffa8051b48-1418420768_big.webp

Gerne zeige ich euch Videos wie sich alles zueinander verhält oder zeige euch mehr Bilder. Das waren ja nur ein paar Eindrücke.:) Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Moin Jungs,

wie geil ist das denn bitteschön ? Mit dem Thread werde ich mich auf jeden Fall heute in ner ruhigen Minute etwas länger auseinander setzen. Hört sich richtig gut an und sieht auch Klasse aus. Bin gerade selbst dabei mir Gedanken über ein ähnliches Projekt an meinem 624 zu machen.

Denke ich werde mich da mit der ein oder anderen Frage mal an Dich / Euch wenden.

Gruss Stefan
 
Ise1977:

Moin Jungs,

wie geil ist das denn bitteschön ? Mit dem Thread werde ich mich auf jeden Fall heute in ner ruhigen Minute etwas länger auseinander setzen. Hört sich richtig gut an und sieht auch Klasse aus. Bin gerade selbst dabei mir Gedanken über ein ähnliches Projekt an meinem 624 zu machen.

Denke ich werde mich da mit der ein oder anderen Frage mal an Dich / Euch wenden.

Gruss Stefan
Hallo Stefan,

Schön das dir unser Projekt gefällt. Freut uns danke.

ja klar wenn Fragen sind einfach melden:)

Gruß Philipp 
 
Hallo Philipp,

massives Teil, saubere Arbeit, das wird wohl halten.

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob eure Hydraulikkupplungen nahezu bündig mit dem Frontgitter abschließen.

Wie schiebt ihr denn die Kupplungen zurück, wenn ihr mal die Schläuche abkoppeln wollt.

Ich frag nur deshalb, weil das bei mir (gefühlt)  immer so sauschwer geht. Vielleicht hat da einer mal irgendeinen Trick entwickelt.

Gruß

Heinz
 
wird sich hier um die abreishalterung handeln. einfach am Schlauf ziehen und ab ist er. und an kaoppeln einfach reindrücken.

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
Hugy:

Hallo Philipp,

massives Teil, saubere Arbeit, das wird wohl halten.

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob eure Hydraulikkupplungen nahezu bündig mit dem Frontgitter abschließen.

Wie schiebt ihr denn die Kupplungen zurück, wenn ihr mal die Schläuche abkoppeln wollt.

Ich frag nur deshalb, weil das bei mir (gefühlt)  immer so sauschwer geht. Vielleicht hat da einer mal irgendeinen Trick entwickelt.

Gruß

Heinz
Hallo Heinz,

Vielen Dank.  Also ich geh mal sehr stark davon aus das es hält;)

Also es ist so wie Marco (IHC 644 L)geschrieben hat. Einfach reindrücken und auskoppeln. Geht ganz einfach ohne großen Kraftaufwand. Und ja die schließen (fast)bündig mit dem Gitter ab:)

Gruß Philipp
 
Hallo Philipp,

echt wuchtig das Teil. Aber endlich mal ne Eigenbau-Hydraulik die nicht nur aus 10er Flacheisen zusammengebastelt ist und sich beim Anschauen schon verbiegt. Sowas sieht man nämlich auch viel hier im Forum. Nach dem Motto: hauptsache ne FH aber kosten darfs nichts. Dies ist die erste Eigenbau FH hier im Forum die gescheit durchdacht und ausgeführt ist und auch vertrauenserweckend aussieht. Hut ab!

Gruß Georg

 
 
IHC533:

Hallo Philipp,

echt wuchtig das Teil. Aber endlich mal ne Eigenbau-Hydraulik die nicht nur aus 10er Flacheisen zusammengebastelt ist und sich beim Anschauen schon verbiegt. Sowas sieht man nämlich auch viel hier im Forum. Nach dem Motto: hauptsache ne FH aber kosten darfs nichts. Dies ist die erste Eigenbau FH hier im Forum die gescheit durchdacht und ausgeführt ist und auch vertrauenserweckend aussieht. Hut ab!

Gruß Georg

 
Hallo Georg,

Erst einmal danke für dein Lob.

Ich persönlich muss sagen, da ich im Maschinenbau tätig bin und täglich Teile für die Automobil&Luftfahrtindustrie und weitere unterschiedlichste Aufgabenbereiche fertige, das es natürlich bei der Materialwahl immer auf den Einsatzbereich ankommt. Unsere FH ist sehr massiv aber auch überproportional ausgeführt. Ein 10er Flachstahl(bsp.St32) hält bei Guten Belastungsumständen schon sehr viel aus. (Um die anderen DoItYourselfler ein wenig in Schutz zu nehmen)Allerdings passiert immer unvorhergesehenes bei der Arbeit (gerade im Wald beim poltern)Also ist es so sicherer einmal etwas massives zu bauen als immer wieder Reperaturen vorzunehmen und nachzuschweißen.Natürlich kostet das auch ein paar Euro...

Gut die Hälfte der Bauzeit (effektiv ca. 1 1/2 Monate) gingen für die Planung drauf. Gut Ding will nunmal Weile haben:)

Freut uns sehr das ihr uns alle so positives Feedback gebt:)
 
Moin Philipp,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das ist wirklich gut geworden.

Die obern Spitzen am Polterschild sehen auf den Bildern spitz wie Dolche aus.

Sieht das nur so aus oder entschärfst du die noch?..... wenn da im Wald jemand reinfällt :-(((

Gruß

Jörg
 
Bei nem Hinterradschlepper würde ich mir wegen ner Hinterradabstützung keine Gedanken machen. Nicht mal alle Schlepper mit Frontlader haben eine. Und bei Frontladerarbeiten geht oft noch heftiger zur Sache als bei Betrieb mit FH.

Gruss
 
Das ist natürlich alles sehr wuchtig und massiv gebaut, damit hat man sehr lange eine Freude und natürlich was gescheites. Wegen der Hinterachsabstützung würd ich mir keine Gedanken machen der hält das locker aus. Jedoch die Spitzen am Polterschild würde ich entfernen, wegen der Dolchspitzen da muss ich Lef recht geben. Da kann man sich ganz schön zu richten. Habe damals bei meiner selbstgebauten HG alles sehr wuchtig und massiv ausgelegt ,das sich auch nichts verbiegt und verzieht.
 
Da kaum jemand Kritik an dem Eigenbau ausgeübt hat, schreib ich mal was dazu:

Das Polterschild sieht echt gut aus! Gut die Spitzen kann man noch etwas verrunden und dann passt das.

Allerdings finde ich die Fronthydraulik nicht so gut konstruiert, passt einfach optisch nicht an den Traktor. Erinnert mich eher an eine Rammbockkonstruktion.. zudem ist kein Zugmaul integriert. Man könnte die Zylinder und die Hydraulikschläuche auch so in die Fronthydraulik integrieren, dass man kaum etwas sieht. Das Ganze ist natürlich Ansichtsache und meine Meinung..

Auch sinnvoll wären einklappbare Unterlenker gewesen, die kann man auch mal schnell demontieren.

Habt ich auch an allen Drehgelenken Schmiernippel?

Gruß Jonas
 
Zurück
Oben Unten