Eilgangventil nachrüsten

haupi523

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 September 2009
Beiträge
349
Ort
33758 Schloß Holte
Hallo

macht es sin ein Eilgangventil an einem Frontlader mit HG nachzurüsten?

Aber ich brauche auch einen dritten Steuerkeis.

Was sagt ihr dazu?

mfg Andreas
 
Das liegt an der Aufgabe die du vorhast!

Viel Verladearbeiten mit Schüttgütern macht es sinn, allerdcings ist der Buchsenverschleiß auch höher!

Wenn der Frontlader von Staoll kommt, dann gibt es das Eilgangventiel und den 3. Steuerkreis als Paket zum nachrüsten, ist jedenfalls Günstiger wie Einzeln
 
Sehr interessant dieses Thema,

kenne einen Eilgang nur von großvolumigen Holzspaltern. Da wird durch ein Ventiel der Rücklauf des Zylinders nicht in den Tank sondern dem Vorlauf sprich Druckleitung zugeführt. Dies ist durch ein Überdruckventiel begrenzt. Wenn der Druck zu groß wird schaltet es auf  "langsam" zurück.

Das es sowas auch für Schlepper giebt wußte ich nicht. Bin auf die Antworten der Hydraulikfachleuten gespannt!

Gruß Henry
 
haupi523:

Hallo es handelt sich um einen Stoll Lader ALS

Der Eilgang bewirkt das man die Schaufel schneller entleeren kann

mfg Andreas
Finger weg bei dem Lader mit ein Eilgangventiel, die Schwinge ist zu leicht dafür!

Du must bedenken, das bei einen Eilgangventiel die Schüppe mit Sand oder anderes schlagartig umschwenkt, diese Schläge wenn der Zylinder an seinen Endpunkt kommt hält der ALS nicht aus!

 

Ich habe letztes Jahr noch an einen Frost eine Eilgangventiel nachgerüstet, Kosten lagen um die 200€!

Ein Eilgangventeil bewirt das das Öl von einer Zylinderseite ungebremst in der anderen Strömen kann, im Prinzip nimmt das Öl einen kuzen weg!

 

 
 
Der ist zu leicht, mal angenommen du drückst den knopf des Eilgangventieles bei voll beladener Schüppe und lässt diesen mitten im Abkippvorgang wieder los, was meinst du was das für einen Schlag in der Schwinge gibt, deine Zylinder oder die Halterungen machen das dauerhaft nicht mit.

Du musst immer daran denken das die Schüppe voll mit San´d schlagartig bei betätigung des Knopfes ausklinkt, ebso Schlagartig beim lösen des Knopfes wieder steht!

 
 
Zurück
Oben Unten