Ein Hallo mit vielen Fragen

-Calenberger-

Neues Mitglied
Registr.
27 Mai 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet um mich ein wenig schlau zu machen. Denn ich suche einen Schlepper.

Was er machen soll:
- mittels FL Mist laden, ab und an auch mal Erde und Sand (was im Garten so anfällt)
- Hänger um 4to ziehen
- 1-2mal im Jahr beim Holzen unterstützen (laden und abfahren ~ 10RM)

Ein Bekannter meinte ein IHC mit Agromatic wäre gerade bei FL Betrieb wohl eine klasse Sache.

Nun meine Fragen:
- welche Modelle kämen da für mich infrage
* hätte so 3.500 bis max. 4000€ dafür
* Schlepper darf 1.70m Breite nicht übersteigen
- Was sind so aus Eurer Erfahrung eine Schallgrenze an BS? (möchte nicht basteln, sondern arbeiten) und im BJ?

Folgende Ausstattung wäre mit in Reihenfolge am wichtigsten: FL, Kipperanschluss, Seitenmähwerk

Freue mich auf Eure Meinungen und meine Weiterbildung!

Gruß Alex
 
Hallo Alex da würd ich dir ein 423 empfehlen mit FL oder ein 353 die sind beide in etwa gleicher leistung aber sind sehr gute schlepper gehn gut und ziehn sehr gut und liegen in der Preisklasse die du suchst!Auf ebay kommt gerade einer mit FL!

GRuss Uwe
 
Ja, ich würde außer 423/353 auch noch einen Schlepper der A-Familie, vor allem so 433/533, empfehlen, ich denke die lägen mit einem Baujahr bis 1980 bestimmt auch noch in deinem Preisrahmen. Für Frontlader arbeiten kann man finde ich gut von Vorwärts auf Rückwärts umschalten, da bei der Gruppenschaltung die Ackergänge vorne und die Rückwärtsgänge hinten liegen. Aber da der Trecker ja einen Frontlader haben soll, würde ich noch eine hydraulische Lenkung empfehlen, da das Lenken sonst etwas schwerer gehen könnte, und das rangieren auf engem Raum leicht zur Qual werden könnte! Einen Messerbalken haben aber denke ich nicht so viele von diesen Traktoren.
 
Also bei uns steht ein 533 mit FL für 11000 sind die so billig,bei euch?

Denk das die schon etwas teurer sind aufebay kommt der 423 mit fl der wär was für mich!

Gruss Uwe
 
D-324 Uwe:

Also bei uns steht ein 533 mit FL für 11000 sind die so billig,bei euch?

den 533 wird für 11 000 auch keiner kaufen.
Also man sollte sich nicht an Preisen von Verkäufern messen, die entweder auf nem anderen Planeten leben oder einfach mal versuchen, nen dummen zu finden
 
D-324 Uwe:

Also bei uns steht ein 533 mit FL für 11000 sind die so billig,bei euch?

Denk das die schon etwas teurer sind aufebay kommt der 423 mit fl der wär was für mich!

Gruss Uwe

also mein Nachbar hat vor nem Monat nen 433 BJ 84, 2160 Stunden original mit nem "chief" Frontlader, der BJ 98 ist für 4500€ gekauft!
 
Hallo,

danke für die Tipps!

Bisher hab ich noch nichts brauchbares finden können.

Entweder waren die Kiste die reinsten Ölsardinen und die Vorderachsen waren dann auch recht fertig (FL eben) oder die Preisvorstellungen waren für mich zu hoch.

Wieviel BS sind aus Eurer Sicht noch vertretbar (ohne dass man baldigst mit größeren Reparaturen rechnen muss)? Hab um Kisten mit defektem BS oder einem BS der schon einmal rum ist bisher immer einen Bogen gemacht!

@ mc_cormick ich wohne am östlichen Deister

Gruß Alex
 
Also die BS sind mittlerweile, so finde ich, keine verlässliche aussage mehr.
Man muss bedenken, das die Maschinen ja schon 30 Jahre alt sind. Ob da mal eben
der BS oder die Welle dazu, oder was auch immer mal für 5, 10 oder 15 Jahre nicht mehr gelaufen hat, lässt sich nicht nachvollziehen.
Ausgeschlagene Achsen werden an jedem Frontladerschlepper sein. Bei einem Ohne Allrad ist die Reparatur einfacher und billiger. Die wirst sowieso nicht an Reparaturen an dem Traktor vorbei kommen.
Ich kaufe nur noch zwei arten von Schleppern/Autos, die wo man sieht was defekt ist und man dadurch auch einen günstigen Preis bekommt, oder halt die wo alles Top ist, aber dem alter entsprechend und der Preis vernünftig. Bei den letzteren ist die Person und dessen Verhältnis zum Fahrzeug der Ausschlag gebende Punkt.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten