Ein neuer aus dem Kahlgrund

Andi745s

Mitglied
Registr.
7 Juni 2020
Beiträge
11
Ort
63776 Kahlgrund
Hallo, 

auch ich möchte mich, weil es zum guten Ton in Foren gehört kurz vorstellen.

Ich bin der Andi, 39 Jahre und wohne mit meiner Familie im schönen Kahlgrund, welcher in der Nähe von Alzenau (A45) oder Aschaffenburg (A3) liegt.  

Einen Traktor benötige ich zu Hobbyzwecken.  Hauptsächlich zum Holz machen, da ich mir vor ein paar Jahren eine Scheitholzanlage gegönnt habe. Daneben haben wir eine kleine Anzahl Hühner, Hasen,Obstbäume und Wiesen.

an meinen IHC 745SA BJ 84 mit Stoll Frontlader bin ich vor kurzem durch Zufall gekommen. Zuvor war ich lange in der grünen Kölner Ecke unterwegs, soll heißen ein Deutz 5206 Hinterrad. Das war mein "Kumpel" auf den ich mich verlassen konnte. Hoffe das der "neue" wenn er fertig ist auch so zuverlässig ist.

Er ist zwar optisch nicht mehr der hübscheste, aber das kann ja noch werden. Das größte Problem sind zur Zeit die Bremsen, gehen total gegen den Mann und müssen dringend gemacht werden. Wenn ich das im Griff habe bekommt er einen Kreuzhebelumbau und neue Reifen.

Eine Bedienungsanleitung habe ich mir bestellt, es gibt aber bestimmt trotzdem Fragen, bei denen ich mich auf Hilfe freue.

möchte keine Aufsatz schreiben und wünsche deshalb einen schönen Tag 

LG Andi

eup-1136943217-22195d184dcd8be374a68d8f65e33aa8-1591874873_big.webp
 
Herzlich Wilkommen im Forum Andi!

Da hat jemand doch noch auf den richtigen Weg zu den Roten geführt!

Gruß

Julian
 
Hallo Julian,

dann sieht es bei dir in der Familie ja ähnlich aus wie bei mir.

Mein Bruder hat den 5206 Allrad von meinem Vater, und ich habe mir einen 745 XL zugelegt.

Bezüglich der Kreuzhebelsteuerung kann ich dir ein paar Tips geben. Vor allem zu dem drucklosen Rücklauf.

Wenn du hinten die Achtrichter runter machst wegen den Bremsen, wäre es schon mal ganz gut den drucklosen Rücklauf vorzurüsten.

Gruß Gerd
 
@Dicker56

danke für das Angebot, werde bevor ich an die Fontladersteuerung gehe die rechte Bremse 

machen. Habe heute beim Bremswellenabdichten unten reingeschaut, alles voll Öl. Wahrscheinlich 

knallt deshalb auch diese Seite beim bremsen so rein.

kann man den Achstrichter einfach abbauen, oder wie beim Deutz mit Sperre einlegen und sichern?

 Lg Andi
 
Hallo Andy,

die Bremse ist verölt und knallt rein ?? Was meinst du damit? Macht die richtig zu?

Das wäre aber etwas ungewöhnlich.

Egal, das Ding muss erneuert werden. Samt den Simmerringen.

Bei dem 5206 hattre ich vor etwa 15 Jahren die rechte Bremsscheibe erneuert. Sperre einlegen und sichern - ich glaube, das hatte ich nicht gemacht.

Bei meinem 745 habe ich auf beiden Seiten die Bremsen erneuert. "Einfach" auseinaderziehen.

Hier ist eher die Kunst, beim Zusammenbauen den neuen Simmerring im Getriebekasten nicht zu zerstören.

Kann dir Bilder schicken. Auch zu der Lage von dem Stopfen für den drucklosen Rücklauf.

Gruß Gerd
 
Hallo Andi,

so, jetzt als erstes zu der Bremse:

eup-1136945238-c038e1a420d1666e095ecd267ff1c2af-1592151988_big.webp

eup-1136945238-4b21fa6ed7c3cc19f3fd63c1198d2eef-1592151898_big.webp

eup-1136945238-931aa14d21ad5115027005769983f238-1592151899_big.webp

Ich hatte an dem Achstrichter auch außen die Simmerringe getauscht.

Die eine Seite ging gut auseinander, für die andere hatte ich mir einen Abzieher gebaut.

Etwas warm machen hilft viel.

Dann hatte ich die Bremsscheiben und die Simmerringen am Getriebeblock beim LAMA meines Vertrauens beschafft.

Der wollte für die paar Teile nicht ganz 1000 Euro haben. Nach dem ich da mal heftig protest hatte, wurde die Rechnung reduziert auf 498 Euro. (Nix mehr LAMA meines Vertrauens)

Jetzt zu dem drucklosen Hydraulikrücklauf.

Ich nehme an, du willst ein Kreuzsteuerhebel mit Zügen einbauen und das eigentliche Steuergerät auf die rechte Seite vor die Kabine setzen.

So wie in dem Bild von meinem Freund Freddi:

eup-1136945238-1ec1e4a23bbae03627b28b08e211a47f-1592152435_big.webp

Du hängst das Ding in die Druckleitung die nach hinten geht.

Und für den drucklose Rücklauf findest du auf der rechten Seite vom Hydraulikblock, wenige Zentimeter über der dicken Rücklaufleitung, blauer Pfeil (grün ist Fahrtrichtung) 

eine Stopfen mit Schlüsselweite 19mm. das Gewinde ist 22 x 1,5 mm.

eup-1136945238-3671ed1255dedd2d9bc17e4c0a84edad-1592152754_big.webp

Weil hier wenig Platz ist benötigst du ein Ringauge mit 22 mm Durchmesser.

Gibt es bei Faie Best. Nr. 102733 für 13,90 plus Hohlschraube Best. Nr. 110591 für 3,59 Euro

An das Ringauge machst mittels Schneidringverschraubung ein Stück Rohr 15 mm von 20 cm Länge. gebe diesem Rohr einen leichten Knick damit du etwas nach der Seite weg kommst.

An das Rohr machst du einen Schlauch von 1 m Länge eventuell 105 cm Länge. Dann kommst du bis zum Steuergeraät vom Kreuzhebel.

Wenn du den Schlauch, und die Verschraubung bei Hytec bestellst, bestelle bei denen auch zwei Kupferingdichtungen für das Ringauge. Die hat Faie nicht.

eup-1136945238-d1881b623689f6ed526cef10aeea1198-1592152754_big.webp

Wenn noch Fragen sind, melde dich noch mal.

Gruß Gerd
 
Zurück
Oben Unten