Ein neuer Trecker

René IHC

Mitglied
Registr.
31 Januar 2017
Beiträge
17
Moin!

Wir sind momentan auf der Suche nach einem neuen Trecker, da unser 523 kein TÜV, keine Servolenkung etc hat. Man müsste außerdem zu viel Arbeit reinstecken, damit er wieder richtig fit ist.

Gebraucht wird der Trecker eigentlich kaum, wird vielleicht auf 100 Stunden pro Jahr kommen, sprich es ist einfach ein Hobby!

Anfangs dachte ich, dass ein 633/733 mit Allrad und Frontlader perfekt wäre, jedoch wurde mir schwindelig bei den Preisen in Höhe von bis zu 15.000€ für einen +- 50PS Schlepper.

Da es schon immer ein Traum von mir war einen XL zu besitzen, habe ich mich dann die letzte Zeit auf den 844XL versteift, die ja zwischen 8.000-15.000€ liegen.

Vorraussetzung für uns ist ein Frontlader (Egal ob Knick oder Industrie) und Allrad, am liebsten wie gesagt ein 844 XL (743 oder 745 auch?). Betriebsstunden sollten so zwischen 6 und 12.000 liegen. Technisch sollte er gut sein und optisch auch nicht allzu runtergekommen.

Jetzt habe ich eine Frage undzwar, wo liegt man bei so einem preislich? Gibt es große (preisliche) Unterschiede zwischen den IHC‘s von ca. BJ 80 zu den Case IH ab 1985?

Momentan stehen ein paar 844 XL mit dem Case IH Design und ca 10.000 Std für knapp 12 Tsd € im Internet, sehen optisch gut aus und sind laut Beschreibung auch technisch gut, ist der Preis angemessen?

Gibt es sonstige Alternativen zu den XL ? 

Ich hoffe mir kann jemand bei den Fragen weiterhelfen, wünsche euch eine schöne Woche!

Grüße,

René
 
Hallo,

844XL ist ok, aber wenn du rd. 12tsd. Euro oder mehr ausgeben willst, dann achte neben Zustand u. Bst., dass es schon die 40km/h Variante ist! Da hast du mehr Freude dran u. den wirst du ggf. irgendwann auch wieder für gutes Geld los!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Bis Bj. 86 (altes IHC Design) waren 30km/h - Allrad wurde links neben dem Fahrersitz mechanisch zugeschaltet. Case IH Design waren dann (soweit mir bekannt) 40km/h - bei diesen wird der Allrad elektrisch per Schalter im Armaturenbrett zugeschaltet. Ausserdem schaltet er beim Bremsen automatisch zu (Allrad-Bremse wegen 40km/h). Die "alten" hatten die Allradwelle seitlich, die "neuen" zentral - ist aber wohl nur bei extrem breiten Vorderreifen von Vorteil. Ich fahre mit dem Seitenabtrieb 360/70R24 ohne Probleme auf der VA.

Ob du nun 30- oder 40km/h brauchst, mußt halt selber wissen. Bei uns hier im nördlichen Saarland kann man auf 40km/h getrost verzichten. Meiner macht laut GPS 32km/h , da haut´s dich bei den super Strassen hier trotz luftgefedertem Sitz und 540er Hinterrädern manchmal fast aus der Kabine. 

Ich bin jedenfalls mit meinem 844XLA voll zufrieden und würde ihn nicht tauschen wollen - auch nicht gegen einen neuen Schlepper der dann mit Elektronik vollgestopft ist.
 
Lanz_4016:

Hallo,

844XL ist ok, aber wenn du rd. 12tsd. Euro oder mehr ausgeben willst, dann achte neben Zustand u. Bst., dass es schon die 40km/h Variante ist! Da hast du mehr Freude dran u. den wirst du ggf. irgendwann auch wieder für gutes Geld los!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
Das Angebot muss auch passen! Für 12.000 hast du keinen Tip top 844 XL mit 40 kmh auf dem Hof !
 
bm_schwarz:

Bis Bj. 86 (altes IHC Design) waren 30km/h - Allrad wurde links neben dem Fahrersitz mechanisch zugeschaltet. Case IH Design waren dann (soweit mir bekannt) 40km/h - bei diesen wird der Allrad elektrisch per Schalter im Armaturenbrett zugeschaltet. Ausserdem schaltet er beim Bremsen automatisch zu (Allrad-Bremse wegen 40km/h). Die "alten" hatten die Allradwelle seitlich, die "neuen" zentral - ist aber wohl nur bei extrem breiten Vorderreifen von Vorteil. Ich fahre mit dem Seitenabtrieb 360/70R24 ohne Probleme auf der VA.

Ob du nun 30- oder 40km/h brauchst, mußt halt selber wissen. Bei uns hier im nördlichen Saarland kann man auf 40km/h getrost verzichten. Meiner macht laut GPS 32km/h , da haut´s dich bei den super Strassen hier trotz luftgefedertem Sitz und 540er Hinterrädern manchmal fast aus der Kabine. 

Ich bin jedenfalls mit meinem 844XLA voll zufrieden und würde ihn nicht tauschen wollen - auch nicht gegen einen neuen Schlepper der dann mit Elektronik vollgestopft ist.
Danke dir für die Infos! Also 30 km/h ist eigentlich völlig ausreichend, wird eh nicht allzu viel Straße fahren und wenn dann genießt man halt das fahren, muss ja nicht alles im Akkord erledigt werden ;)

Eine 30 km/h Variante ist dann bestimmt auch ein paar Euros billiger im Vergleich zu nem 40. Hauptsache ist ja schließlich, dass er technisch vernünftig ist! :)
 
Toenne Muensterland:

Lanz_4016:

Hallo,

844XL ist ok, aber wenn du rd. 12tsd. Euro oder mehr ausgeben willst, dann achte neben Zustand u. Bst., dass es schon die 40km/h Variante ist! Da hast du mehr Freude dran u. den wirst du ggf. irgendwann auch wieder für gutes Geld los!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
Das Angebot muss auch passen! Für 12.000 hast du keinen Tip top 844 XL mit 40 kmh auf dem Hof !

Das wäre meine nächste Frage, wie viel man rechnen muss zu bezahlen, dass man Besitzer eines 844XL wird. Da sind 12.000€ aber doch schon recht ordentlich oder? 
 
Hallo René

Ich habe meinen 844XL (30 km/h) letzten Sommer für knapp 11.000€ gekauft. Mit knapp 9000 Std. so wie auf dem Foto zu sehen. Mir persönlich hat man von der 40 km/h Version abgeraten, die sei zu träge.

Der Vorbesitzer hat den Schlepper ‘99 komplett restauriert und seitdem stets in Schuss gehalten. VA überholt, Heckhydraulik neu ausgebuchst, Schaltung ebenfalls.

Ich bin mit dem Burschen mehr als zufrieden. Und mit 30 km/h kommt man auch überall an ;)

eup-1131794930-90a4008c370b37eade3c4425a847e839-1485966494_big.webp

Gruß
Patrick
 
Patrick324:

Hallo René

Ich habe meinen 844XL (30 km/h) letzten Sommer für knapp 11.000€ gekauft. Mit knapp 9000 Std. so wie auf dem Foto zu sehen. Mir persönlich hat man von der 40 km/h Version abgeraten, die sei zu träge.

Der Vorbesitzer hat den Schlepper ‘99 komplett restauriert und seitdem stets in Schuss gehalten. VA überholt, Heckhydraulik neu ausgebuchst, Schaltung ebenfalls.

Ich bin mit dem Burschen mehr als zufrieden. Und mit 30 km/h kommt man auch überall an ;)

eup-1131794930-90a4008c370b37eade3c4425a847e839-1485966494_big.webp

Gruß
PatrickMoin,
danke dir für deinen Beitrag! Der Schlepper sieht echt genial aus!! So einen stelle ich mir auch vor, muss jedoch optisch nicht so 100% sein, aber bei dem wird man echt neidisch!
Viel Spaß und gute Fahrt mit dem 844! :)
 
Patrick324:

Hallo René

Ich habe meinen 844XL (30 km/h) letzten Sommer für knapp 11.000€ gekauft. Mit knapp 9000 Std. so wie auf dem Foto zu sehen. Mir persönlich hat man von der 40 km/h Version abgeraten, die sei zu träge.

Ging mir genau so. Bei der 40km/h Variante ist wohl der Sprung vom 3. in den 4. Gang grösser, das sollte auf dem Flachland wohl weniger problematisch sein, aber bei unserer Berg- und Talbahn hier wohl nicht das Optimum.

Meinen habe ich übrigens Anfang 2012 bei einem Händler in der Eifel für glatte 12 mit 5900 Stunden auf der Uhr gekauft. Lief bei einem älteren Herren auf seinem Nebenerwerbs- oder Hobbyhof als Dritt- oder Viertschlepper. Der gute Mann hatte insgesamt 5 IHCs dort, alle wie aus dem Ei gepellt. Meiner hat halt keinen FL - wollte ich auch nicht.
 
Ging mir genau so. Bei der 40km/h Variante ist wohl der Sprung vom 3. in den 4. Gang grösser, das sollte auf dem Flachland wohl weniger problematisch sein, aber bei unserer Berg- und Talbahn hier wohl nicht das Optimum.
Meinen habe ich übrigens Anfang 2012 bei einem Händler in der Eifel für glatte 12 mit 5900 Stunden auf der Uhr gekauft. Lief bei einem älteren Herren auf seinem Nebenerwerbs- oder Hobbyhof als Dritt- oder Viertschlepper. Der gute Mann hatte insgesamt 5 IHCs dort, alle wie aus dem Ei gepellt. Meiner hat halt keinen FL - wollte ich auch nicht.
Das Problem mit den Bergen haben wir hier zum Glück nicht, die paar male in denen die 40 km/h ausgenutzt werden würden, würde man bestimmt verkraften, dass das Getriebe nicht ganz perfekt übersetzt ist. Schlussendlich kommt es ja auf das Gesamtpaket an, dann soll es nicht an dem 30/40 km/h scheitern! :)
 
Mußt du halt wissen, was für dich besser ist. Ein Kollege von mir hat einen 85 PS Deutz 40km/h, er meint daß er die 40 auf unseren Straßen eigentlich nicht ausfahren kann. Er ist Ende 50 und bekäme es dann ins Kreuz. Allerdings hat er die Probleme mit der Gangabstufung nicht, da der Schlepper über 20 Vorwärtsgänge hat. 
 
Es ist unglaublich was die Kisten immer noch kosten. Hab vor 13 Jahren meinen 844xl Baujahr 82 mit Klinkfrontlader und 4200 Std für 12000€ gekauft!!! Jetzt könnte ich das gleiche wider verlangen 
 
IHC-Rob:

Es ist unglaublich was die Kisten immer noch kosten. Hab vor 13 Jahren meinen 844xl Baujahr 82 mit Klinkfrontlader und 4200 Std für 12000€ gekauft!!! Jetzt könnte ich das gleiche wider verlangen 
Ja, das wundert mich auch sehr, dass sie noch so teuer und gefragt sind. Bei den 633/733 wundert es mich allerdings nochmehr, dass sie für so hohe Preise gehandelt werden. 
 
IHC-Rob:

Es ist unglaublich was die Kisten immer noch kosten. Hab vor 13 Jahren meinen 844xl Baujahr 82 mit Klinkfrontlader und 4200 Std für 12000€ gekauft!!! Jetzt könnte ich das gleiche wider verlangen 
jupp.

wenn zustand sich nicht verschlechtert und auch nicht zig tausend stunden dazukommen...hat man ganz guten werterhalt.

darum hab ich mir letztes jahr auch noch einen gekauft. hat nur 36h gemacht. na und? hab meinen spaß an meinem Fendt und die BRD bekommt dieses geld nicht!

und weils mir so gut gefällt hab ich mir dieses jahr schon wieder was gekauft...kommt freitag. ist aber auch nix rotes...

ich rate ja immer dazu einen besseren schlepper zu kaufen und lieber etwas mehr auszugeben als eine schrottgurke zu nehmen und sich nur zu ärgern und am ende noch mehr zu bezahlen bis der fertig ist.

für 15000 sollte es schon einen sehr guten 844 mit deutlich unter 10000h geben. die suche danach kann dauern, aber plötzlich steht er da. tip top und preislich angemessen...
 
wenn zustand sich nicht verschlechtert und auch nicht zig tausend stunden dazukommen...hat man ganz guten werterhalt.

darum hab ich mir letztes jahr auch noch einen gekauft. hat nur 36h gemacht. na und? hab meinen spaß an meinem Fendt und die BRD bekommt dieses geld nicht!

und weils mir so gut gefällt hab ich mir dieses jahr schon wieder was gekauft...kommt freitag. ist aber auch nix rotes...

ich rate ja immer dazu einen besseren schlepper zu kaufen und lieber etwas mehr auszugeben als eine schrottgurke zu nehmen und sich nur zu ärgern und am ende noch mehr zu bezahlen bis der fertig ist.

für 15000 sollte es schon einen sehr guten 844 mit deutlich unter 10000h geben. die suche danach kann dauern, aber plötzlich steht er da. tip top und preislich angemessen...
15.000 ist ja auch eine ganz schöne Summe! Ich denke so an um die 10.000€, da kriegt man bestimmt auch schon etwas vernünftiges, muss ja wie gesagt auch keine schweren Arbeiten verrichten oder einen Schönheitswettbewerb gewinnen ;)
 
sexzylinder:

ach, ich dachte der darf bis 15k kosten...
Ne ne, da habe Ich mich dann wohl falsch ausgedrückt. Mein Fehler

Ich meinte, dass momentan welche bis 15 Tsd auf‘m Markt sind. Ich wollte nicht mehr als 10.000€ ausgeben.
 
Toenne Muensterland:

Dieser 844 XL mit Drulu ,Alö Lader und 30 KMH Getriebe ist 2015 für Weit Über 20.000 verkauft worden. eup-1131795631-9e4c0335526d7bcc02821c2b720607f7-1485977529_big.webp
Mit Druckluft ist dann natürlich auch das non plus ultra ... Wenn er dann noch relativ wenige Stunden hat, dann kann ich mir auch vorstellen, weshalb er für solch einen Preis verkauft worden ist!
 
Zurück
Oben Unten